Kotflügel montieren und einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#16

Beitrag von Pivi » 21. Sep 2020, 23:29

Klaus,
das ist genau die Antwort, die mir weiterhilft. Danke dafür!
Das heisst diese geschlitzte Scheibe kommt IN den Spalt und nicht unter den Schraubekopft, richtig?
Mit dem Dichtband habe ich noch nicht gearbeitet.
1. Kommt das vorher dazwischen, oder anschliessend in den Spalt?
2. Kommt das nur in den diagonalen Teil oder auf der gesamten Länge?

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Sep 2020, 08:39

Hallo Stefan,
ich würde immer zuerst 'trocken' zu montieren versuchen. Erst wenn Du weisst alles passt, dann nochmals die Schrauben lösen und erst dann die Dichtmasse einsetzen. Ich würde sie überall verwenden, da Metall auf Metall immer zu Schwierigkeiten führt. In der Regel dichtet die Masse nicht nur, sie klebt auch 'wie Sau'.
Octagnale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Kotflügel montieren und einstellen

#18

Beitrag von maico53 » 22. Sep 2020, 15:21

Ja richtig gelesen, die Scheiben kommen in den Schlitz und je nach Lage kann mann auch noch durch selbst gefertigte den Spalt auf das erforderliche Maß bringen. Also Schraube leicht eindrehen, dann die Scheiben einsetzen und kotflügel ausrichten. Wenn die Türen schon montiert wurden die Kanten Kotflügel /Tür unbedingt schützen z.B. durch Klebeband Folien etc., sonst hat man die ersten Kratzer.
Nach dem Festziehen hat der Kotflügel zusätzlich Halt. Andreas sieht das mit dem Abdichten ja ähnlich. Dichtmassen können unterschiedlich sein, kleben tun sie in jedem Fall. Früher habe ich mit Dichtbändern gearbeitet von Terroson gibt es heute nur noch als runde "Würste" , die muss man etwas vorkneten und soweit abflachen, dass sie möglichst nur dünn auftragen. Wichtig ist auch, das der vordere Schlitz Kotflügel /Windschutzblech gegnüber Haubenecken r/l mit eingedichtet werden, Hier kommt es meist zu Wassereintritt.
Was Andreas meint, es überall zu verwenden ist insbesondere an der Längsauflage der Kotflügel wichtig. Ohne Dichtung bildet sich sofort Rost. Zusätzlich kann mann auch noch Wachs aus der Sprühdose reichlich mit einarbeiten....
Gruß, Klaus

Antworten