MGA 1500, linker vorderer Blinker leuchtet beim Bremsen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
KGNeume
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2020, 17:18
Fahrzeug(e): MGA 1500, MG TD
Wohnort: Rhein-Lahneck

MGA 1500, linker vorderer Blinker leuchtet beim Bremsen

#1

Beitrag von KGNeume » 17. Sep 2020, 17:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem MGA 1500 mit Trennrelais und kleinen Rückleuchten, welches ich im Moment allein nicht lösen kann. Daher die Frage an die Runde:
Wenn ich Bremse leuchtet der vordere linke Blinker auf! Dies ist erst seit kurzem der Fall, bisher gab es dieses Problem nicht. Was kann der Auslöser sein? Das Fahrzeug hat positive Masse und eine Warnblinkanlage, hier ist die Kontroll-Leuchte defekt(Birne ist aber funktionsfähig!).

Bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar.
Grüße
Gerald

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA 1500, linker vorderer Blinker leuchtet beim Bremsen

#2

Beitrag von MBGT_ED » 17. Sep 2020, 17:56

Hallo Gerald,
hast Du schon einmal alle Masseanschlüsse der ganzen Lampen überprüft?
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA 1500, linker vorderer Blinker leuchtet beim Bremsen

#3

Beitrag von Josef Eckert » 17. Sep 2020, 20:04

Hallo Gerald,
ich vermute die Warnblinkanlage als Ursache. Ich würde am Trennrelais die 3 Kabel die zur Warnblinkanlage gehen erstmal abklemmen. Dann die Bremse betätigen und sehen, ob es jetzt gut ist.
Gruß
Josef

KGNeume
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2020, 17:18
Fahrzeug(e): MGA 1500, MG TD
Wohnort: Rhein-Lahneck

Re: MGA 1500, linker vorderer Blinker leuchtet beim Bremsen

#4

Beitrag von KGNeume » 18. Sep 2020, 08:55

Hallo Josef,
hallo Klaus,

Danke, werde ich probieren und dann berichten.
Die Masse-Anschlüsse sind schon geprüft und haben keine Lösung gebracht.
Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA 1500, linker vorderer Blinker leuchtet beim Bremsen

#5

Beitrag von Simon8 » 18. Sep 2020, 20:16

Du könntest auch das Blinkrelais testen wenn die Kabel zu den blinkern und dem Minus der "Taktgebers" weg sind.
Bei mgaguru findest DU hier eine Skizze für den EInbau eines Warnblinkers, da ist gut zu sehen was deas Relais eigentlich macht..
https://mgaguru.com/mgtech/electric/et243.htm
Anlegen von Minus an Kontakt 4 oder 8 ereugt das Magnetfeld das die Brücke nach links oder rechts zieht. Bsp Minus an 8 Schließt die Kontakte 7 mit 6 und 1. Somit kommt das Minus der Flasher unit von Terminal 1 an die beiden linken Blinker. Mit dem Multimeter kann man das testen. Es darf dann kein Durchgang mehr von 7 zur 5 sein.
Wenn hier ein Durchngang ist stimmt im Relais was nicht.
Andersrum muss der Durchgang von 5 zu 3 unterbrochen werden wenn du an 4 Minus anlegst.
Ohne "Blinksingal" darf 6 keinen Durchgang zu 7 haben (und natürlich 2 keinen zu 3). Dafür muss dann 5 zu 7 und 3 Kontakt haben...
Dein Warnblinker sollte theoretisch an 5, 1 und 2+6 angeschlossen sein damit auch alle 4 Blinker blinken können. Dabei darj jedoch ohne eingeschalteten Warnblinker kein Kontakt zwischen den 4 Drähten messbar sein. Das wäre wie schon empfohlen der erste Test....
Viel Glück
Simon

Antworten