Bremslichtschalter und Relaisschaltungen OD usw.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Bremslichtschalter und Relaisschaltungen OD usw.

#1

Beitrag von DirkH » 16. Sep 2020, 17:26

Hallo meine Herren,

da die Diskussion sonst wieder untergeht hier ein Verbinderthread mit dem Sammeltitel der besprochenen Bauteile

Bremslichtschalter
Overdrive Schaltung Relais
Sinnhaftigkeit von Relaisschaltungen im MGB.

weiter geht es im Ursprungsthread:... https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=25481
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter und Relaisschaltungen OD usw.

#2

Beitrag von MBGT_ED » 17. Sep 2020, 13:57

Also, ich habe den von mir modifizierten Bremslichtschalter eingebaut und erst einmal funktioniert er.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremslichtschalter und Relaisschaltungen OD usw.

#3

Beitrag von MBGT_ED » 17. Sep 2020, 14:12

Overdrive
Da das mit der Sicherung funktioniert oder auch nicht habe ich mir noch etwas anderes überlegt. Ich messe "einfach" den Spulenstrom und melde den Fehler in rot.
Da bei meinem B sowieso eine LED als Anzeige für den OD vorhanden ist habe ich diese durch eine zweifarben LED ersetzt. Grün bedeutet nun einerseit das OD-Relais hat geschaltet und der Strom ist ok. Rot + grün bedeutet der Magnet zieht zuviel Strom. Auserdem blitzt die LED kurz rot ca. 70ms solange der Magnet noch nicht in der Endlage ist. Herzstück ist zum zweiten Mal ein einfacher Reedschalter. Diesen umwickelt man mit einer 2,5mm Litze (ca. 8Wdg.) Fließt nun ein erhöhter Strom so schaltet der Kontakt und die Rote LED leuchtet. Das alles kostet unter € 5,-.
Viele Grüße Klaus
Overdrive_defekt_4.jpg
Overdrive_defekt_3.jpg
Overdrive_defekt_2.jpg
Overdrive_defekt_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremslichtschalter und Relaisschaltungen OD usw.

#4

Beitrag von marc-ks » 17. Sep 2020, 19:13

...ich bin raus... :wink:
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremslichtschalter und Relaisschaltungen OD usw.

#5

Beitrag von Josef Eckert » 17. Sep 2020, 19:53

marc-ks hat geschrieben: 17. Sep 2020, 19:13 ...ich bin raus... :wink:
Marc,
Ich schließe mich Dir an.
Da fehlt jetzt noch eine Überwachung für die Überwachung. Bestimmt interessant für Günter.
Langsam verstehe ich warum heutzutage soviel Gimmicks in Autos eingebaut werden.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremslichtschalter und Relaisschaltungen OD usw.

#6

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2020, 09:40

Josef Eckert hat geschrieben: 17. Sep 2020, 19:53
marc-ks hat geschrieben: 17. Sep 2020, 19:13 ...ich bin raus... :wink:
Marc,
Ich schließe mich Dir an.
Da fehlt jetzt noch eine Überwachung für die Überwachung. Bestimmt interessant für Günter.
Langsam verstehe ich warum heutzutage soviel Gimmicks in Autos eingebaut werden.

Gruß
Josef
:D
Lass mich mal außen vor, du Breisgauer :wink: ..ich hatte mich schon zuvor von einer Lösung distanziert und geschrieben, dass ich so etwas nicht möchte, mir reicht, dass ich mit meinem Alltagsauto während der Fahrt über Sprache kommuniziere.
Nein Josef, für mich ist nur die Bremskontrolleuchte wichtig und ich genieße sie.

Wir haben hier doch deutlich klar gemacht worin die Schwäche des Bremslichtschalters liegt.

Solange ein Kleber darür sorgt, dass unser Metallstempel entkoppelt, solange werden wir Ärger haben und zwar immer wieder mal, auch wenn du es nicht merkst, ich aber sehe es, wenn er denn sporadisch ausfällt.

Klaus wird das Problem nicht mehr haben, er hat einen Kunststoffstempel, da braucht man keinen Kleber und das System an sich ist ja von der Mechanik absolut in Ordnung, nur eben bei uns nicht.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten