Edelbrock Vergaser 1403

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
KarlHomm
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2020, 11:28
Fahrzeug(e): MGB V8

Edelbrock Vergaser 1403

#1

Beitrag von KarlHomm » 16. Sep 2020, 12:09

Hallo,
in meinem MGB Roadster ist ein Rover V8 3,5 l Motor mit einem Edelbrock Vergaser eingebaut. Für die optimale Abstimmung des Vergasers habe ich verschiedene Nadeln und Federn ausprobiert, sodass die Leistung zufriedenstellend ist. Probleme habe ich an Steigungen, sodass der Motor ausgeht und schlecht wieder anspringt. Er säuft regelrecht ab, springt erst nach 2 - 4 Versuchen wieder an und bläst schwarzen Qualm aus dem Auspuff.
Die Beschleunigung in allen Gängen ist optimal, allerdings gibt ein geringes rucken bei Lastwechsel hauptsächlich im dritten Gang bemerkbar.
Ich vermute daher, dass die beiden Schwimmer anders eingestellt werden müssen.
Ich hoffe, das jemand von euch einen Lösungsvorschlag für dieses Problem hat und mir weiterhelfen kann.
Viele Grüße
Karl-Georg

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Edelbrock Vergaser 1403

#2

Beitrag von Noddy » 16. Sep 2020, 12:21

Hallo :)

Geht es wirklich um einen Edelbrock? 2 Schwimmer,Nadeln und Federn klingt eher nach den SU Vergasern.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Edelbrock Vergaser 1403

#3

Beitrag von Axel Krug » 16. Sep 2020, 13:09

https://www.edelbrock.com/pub/media/wys ... manual.pdf

FLOAT ADJUSTMENT
To properly adjust the floats in the EPS carburetor, two procedures must be followed. First, invert the airhorn cover (Figure 8) holding the airhorn gasket in place. There should be 7⁄16"
between the airhorn gasket and the top of the outer end of the float. To adjust the float level, bend the float lever until the recommended level is attained. DO NOT press the needle into the
seat when adjusting the float lever. Next, you should check the float drop (Figure 9). Hold the airhorn upright and let the floats hang down. There should be 15/16" to 1" between the
airhorn gasket and the top of the outer end of the float. To adjust the float drop, bend the tab on the back until the recommended float drop is attained.

KarlHomm
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2020, 11:28
Fahrzeug(e): MGB V8

Re: Edelbrock Vergaser 1403

#4

Beitrag von KarlHomm » 17. Sep 2020, 10:02

Hallo Micha, es ist definitiv ein Edelbrock 1403!

KarlHomm
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2020, 11:28
Fahrzeug(e): MGB V8

Re: Edelbrock Vergaser 1403

#5

Beitrag von KarlHomm » 17. Sep 2020, 10:05

Hallo Axel,
vielen Dank für deinen Beitrag, ich werde es versuchen so einzustellen.
Viele Grüße
Karl-Georg

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Edelbrock Vergaser 1403

#6

Beitrag von Axel Krug » 17. Sep 2020, 10:12

Noddy hat geschrieben: 16. Sep 2020, 12:21 Hallo :)

Geht es wirklich um einen Edelbrock? 2 Schwimmer,Nadeln und Federn klingt eher nach den SU Vergasern.

Grüße
Micha
Der Edelbrock hat Nadeln, Düsen und Federn mit denen man die Vergaser auf den jeweiligen Motor abstimmen kann:

https://www.only-edelbrock.de/?nummer=1 ... info=08all

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Edelbrock Vergaser 1403

#7

Beitrag von Thomas Assmann » 17. Sep 2020, 13:36

Hallo Karl,
wenn der Vergaser eh offen ist, mach gleich neue Schwimmernadelventile rein.
Die " kleben" gerne mal, und bleiben dann offen.
Wie alt ist der Vergaser, und ist dir bekannt welche Düsen verbaut sind?
Gruß,
Tom

Tom B
Beiträge: 90
Registriert: 20. Mär 2010, 16:16
Fahrzeug(e): B roadster '72, roadster V8'80
Wohnort: Winnenden

Re: Edelbrock Vergaser 1403

#8

Beitrag von Tom B » 17. Sep 2020, 16:33

Hallo Karl,
ich habe den gleichen Vergaser, im normalen Betrieb aber keine Probleme auch nicht an üblichen Steigungen.
Allerdings habe ich genau das Phänomen wenn ich die sehr steile Abfahrt in meine Tiefgarage hinunter fahre.
Ist quasi als schwappt die Schwimmerkammer über und flutet den Motor das er absäuft.
Bei Edelbrock gibt es Offroad Nadel Kits die helfen sollen und eben ein niedriger Stand in der Schwimmerkammer.

Gruß Thomas

ps: ich mach immer kurz vorher die Benzinpumpe aus - tut auch.

KarlHomm
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2020, 11:28
Fahrzeug(e): MGB V8

Re: Edelbrock Vergaser 1403

#9

Beitrag von KarlHomm » 20. Sep 2020, 18:43

Hallo Tom und Thomas,
danke für eure Tipps, der " Neue " Vergaser ist vor ca. 1 1/2 Jahren eingebaut worden.
Grüße
Karl-Georg

Antworten