Gleichstromlima lädt nicht. Reparatur möglich?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bruno63
Beiträge: 3
Registriert: 16. Apr 2020, 16:29
Fahrzeug(e): MGA 1600 roadster

Gleichstromlima lädt nicht. Reparatur möglich?

#1

Beitrag von Bruno63 » 14. Sep 2020, 12:44

Hallo Zusammen,
ich bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines MGA 1600 von 1960.
( zugegeben: leider in seiner Zeit in den USA etwas verbastelt, aber ich habe schon wieder viel in den Originalzustand zurückgebaut )
Selber bin ich Baujahr 1963 und genieße jede Minute, die ich sowohl fahren als auch ( in meinen bescheidenen Möglichkeiten ) schrauben kann.
Nunmehr stellt sich mir die Frage, ob ich die alte Lucas C40 Lima durch einen Austausch der Bürsten wieder dazu bekomme, dass sie die Batterie anständig lädt. ( Elektrik ist nur mit rudimentärem Wissen meinerseits vorhanden )
Eine neue Lima zu kaufen ist mir zu simpel, da ich stets versuche die Originalteile zu erhalten.
Beste Grüße aus Aachen
Bruno
safety fast !

Bruno

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Gleichstromlima lädt nicht. Reparatur möglich?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 14. Sep 2020, 12:58

Hallo Bruno,
Wenn das Nichht-Laden an abgenutzten Kohlen liegt, kann man die Lichtmaschine sicher wieder durch Austausch der Kohlen zum laden bringen. Ob Du das selbst kannst kann ich nicht sagen. Man sollte auf jeden Fall mit Sachhverstand und Gefühl daran gehen.
Wenn Du willst, überhole ich Dir die Lichtmaschine und bei Interesse kannst Du mir auch den Regler mitschicken. Dann stelle ich auch den Regler ein, dass beides wieder gut funktioniert.
Dass die Lichtmaschine nicht läd kann auch am Regler liegen. Das ist sogar wahrscheinlichher, als dass die Lichtmaschine ein Problem hat.
Bei Interesse, sende mir eine PM. Dann schicke ich Dir meine Adresse.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Gleichstromlima lädt nicht. Reparatur möglich?

#3

Beitrag von Noddy » 14. Sep 2020, 13:46

Hallo Josef :)

Hast Du nix zu tun oder warum koberst Du inzwischen in fast jedem 2ten Thread um Aufträge?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Gleichstromlima lädt nicht. Reparatur möglich?

#4

Beitrag von DirkH » 14. Sep 2020, 14:57

Nicht doch Jungs,

wir wissen was wir aneinender haben, oder auch nicht.
Einfach kurz ein Hooooommm gen Himmel senden und gut ist.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Gleichstromlima lädt nicht. Reparatur möglich?

#5

Beitrag von Josef Eckert » 14. Sep 2020, 15:16

Hallo Dirk,
Danke, Hooooommm :wink:
Gruß
Josef

Antworten