Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#31

Beitrag von Armaradoar » 26. Sep 2020, 19:57

Dann lasse ich meine Zündung erstmal auf 9 Grad bis ich einen passenden Verteiler habe.
Die Frage bezog sich auf die Pertronix, Welche ich erst kürzlich eingebaut habe. Ob die halt auch in den Aldon passen würde. Das werde ich da mal nachfragen.

Vorerst läuft er ja aber. Und er hat in letzter Zeit schon sehr viel Geld verschlungen. Da muss er jetzt bis zum Winter warten bei er was neues verbaut bekommt.


Nochmal zu der Kompression: ist 10.4 bar wirklich so wenig? Der Serien Brite hat doch knappe 11 im besten Fall oder irre ich mich da?
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#32

Beitrag von DirkH » 27. Sep 2020, 01:21

ich habe die Kompression des kleinen Roten letzten Sommer gemessen.
Warm gefahren, auf allen 4 Zylindern 10 Bar.
Laufleistung seit Motorrevision 40.000 Meilen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#33

Beitrag von Armaradoar » 27. Sep 2020, 02:03

Das kommt ja hin. Wie messt ihr denn? Ich nehme alle Kerzen raus, öffne die Vergaser Dämpfer oben und Natürlich mit Voll offener Drosselklappe.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#34

Beitrag von DirkH » 27. Sep 2020, 08:31

Armaradoar hat geschrieben: 27. Sep 2020, 02:03 Das kommt ja hin. Wie messt ihr denn? Ich nehme alle Kerzen raus, öffne die Vergaser Dämpfer oben und Natürlich mit Voll offener Drosselklappe.
bis auf Dämpfer raus schrauben genau so.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#35

Beitrag von Günter Paul » 27. Sep 2020, 10:56

Armaradoar hat geschrieben: 26. Sep 2020, 12:46 Ich werde Mal Schauen! Dankeschön.
Ach und was mir am meisten sorgen macht bei dem Motor ist sein Durst. Autobahn bei 100 will er 11l/100km in der Stadt geht's hoch bis auf über 16. Daher Frage ich mich schon ob das an Zündung, und co liegt. Die machen ja eigentlich nicht so viel Mehrverbrauch aus.
Um auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen: müsste ich die Nockenwelle nun nach früher einstellen?
Hallo zusammen..
Völlig richtig, deine Einschätzung, bei über 16 Litern sollte man anderes vermuten, allemal dann, wenn Zündung und Vergaser-Einstellungen einen vernünftigen Motorlauf erzeugen.

Aktiviere mal die Suchfunktion, hier wurden schon bei weniger Verbrauch die Schwachstellen aufgezeigt.

Ach ja, jetzt wurde schon zweimal auf Ralph hingewiesen, ich kann auch keine Beiträge mehr von ihm entdecken, verärgert, will er nicht mehr schreiben..?.., ich hoffe es geht ihm gut.
Hier wurde mal von Leuten behauptet, Erfahrung lernt man auch, wenn man hier erst einmal mitmacht und schraubt, ich denke man sieht immer wieder, dass es so einfach nicht ist.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#36

Beitrag von Armaradoar » 27. Sep 2020, 12:24

Ich werde nächste Woche die Schwimmer, Nadelventile und Düsenstöcke komplett erneuern. Mal sehen ob das was bringt.

Wer ist denn dieser nette Herr Ralph?

Klar kann man sehr viel lernen indem man Werkzeug in die Hand nimmt und einfach anfängt zu schrauben. Doch die kleinen Kniffe und Tricks die den entscheidenden Unterschied bei schwierigen Problemen machen kann leider man nur sehr selbst erlernen.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Sep 2020, 13:16

Hallo Aaron,
bevor Du die Vergaser anfasst, empfehle ich Dir Dich bei jemandem schlau zu machen, der sich mit deren Überholung auskennt. U.a sind gerade die Drosselklappenwellen beim HS 4 ein wichtiger Punkt. Vielleicht kann Dir Jens Peter Adam helfen - einen Versuch wäre es wert.
Octagonale Grüsse Andreas
PS bei Ralph handelt es sich um Ralph Siebenhaar. Wenn Du seine posts zu Motormodifikationen und deren Komplexität liest, wirst Du Einiges verstehen/ lernen

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#38

Beitrag von Armaradoar » 27. Sep 2020, 13:44

JPA hat mir bereits neue buchsen und Welle verbaut. Dafür haben wir in der Werkstatt leider nicht das passende Werkzeug. Den Rest kann ich gut selbst machen. Habe die Vergaser "überholt" gekauft und durfte erstmal die Buchsen machen. daher möchte ich den Rest lieber auch erneuern um sicherzugehen dass es tatsächlich gemacht ist.

Dann werde ich mich Mal auf die Suche nach seinen Posts machen.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#39

Beitrag von Noddy » 27. Sep 2020, 13:53

Armaradoar hat geschrieben: 27. Sep 2020, 13:44 Dafür haben wir in der Werkstatt leider nicht das passende Werkzeug.
Du hast keine Bohrer und keinen Schraubstock?

Grüße
Micha
#2303

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#40

Beitrag von Armaradoar » 27. Sep 2020, 14:11

Natürlich würde ich das irgendwie hinbekommen. Dabei dachte ich überlasse ich das aufbohren und buchsen ihm nachdem mir von meinen Kollegen dazu geragen wurde.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#41

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Sep 2020, 14:16

Hallo Aaron,
dass die Achsen vom Fachmann neu gebuchst sind, ist das ja schon 'mal eine gute Nachricht! Die Vorgehensweise insgesamt scheint mir allerdings schon etwas fragwürdig.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#42

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Sep 2020, 14:22

Hallo Aaron,
noch ein Nachtrag: vor weiten (Vergaser-) Schritten solltest Du Überprüfen, ob (a) die Dämpferkolben und Dämpferkappen jeweils zueinander passen und (b) die sich die Kolben - zumindest in etwa - gleich schnell nach oben und unten bewegen. Das ist häufig nicht der Fall.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#43

Beitrag von Josef Eckert » 27. Sep 2020, 14:31

Wie sehen denn die Zündkerzen aus?
Bei 11- 16 Liter/100km müssten die rabenschwarz sein.
Gruss
Josef

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#44

Beitrag von Armaradoar » 27. Sep 2020, 15:01

Wieso ist das fragwürdig? @Andreas

Die Kerzen sind tatsächlich dunkelbraun. Ich kann aber auch kein Leck in den Leitungen finden. Zumal alle Gummischläuche neu sind sowie die Pumpe auch. Nur die Metallleitungen unterm Auto sind nicht getauscht. Die Pumpe schaltet sich bei eingeschalteter Zündung auch nach ein paar Mal pumpen ab. Daher kann ich mir den hohen Verbrauch nur am Motor erklären.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Steuerzeiten 18V vs. pre- 18V

#45

Beitrag von Josef Eckert » 27. Sep 2020, 15:12

Hallo Aaron,
Ich hoffe das klingt jetzt nicht albern, aber wenn ein Meilentacho eingebaut ist, ist der Zähler auch ein Meilenzähler und kein Kilometerzähler.
Ich denke nicht, dass Du das nicht berücksichtigt hast, doch wollte ich es erwähnen.
Gruß
Josef

Antworten