Heizungszug verlegen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Heizungszug verlegen

#1

Beitrag von Norbert Sch » 31. Aug 2020, 19:00

Hallo,
ich versuche gerade einen neuen Heizungszug zu verlegen. Eventuell ist der neu gelieferte Zug aber ca. 20 cm zu kurz.
Der Weg sollte doch sein:
Vom Heizungsventil durch die horizontal liegende Öffnung Motorraum in den Beifahrerfussraum (linksgelenkte US Ausführung `71), dann freihängend nach links, direkt hinter der Mittelkonsole über die Lenksäule an den Drehregler - richtig?

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Heizungszug verlegen

#2

Beitrag von ottowalkes » 1. Sep 2020, 09:29

hallo,
der bowdenzug für linksgelenkte sollte 117cm lang sein.
ist der für rechtsgelenkte vielleicht kürzer?
walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heizungszug verlegen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Sep 2020, 10:01

Hallo Walter,
....und dann muss man noch unterscheiden zwischen Blech- und 'Kunststoff'Armaturenbrett.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizungszug verlegen

#4

Beitrag von Noddy » 1. Sep 2020, 10:25

Hallo :)

Ich habe mal interessehalber bei Moss nachgesehen, da wird nur ein Zug für alle Baujahre angeboten obwohl wir es mit vielen unterschiedlichen Einbaulagen zu tun haben. Die Regler sitzen bei dem US- Armaturenbrett links außen, beim LHD Blecharmaturenbrett rechts am Handschuhfach, RHD dann links am Handschuhfach und bei neueren Typen dann in der Radiokonsole. Das sind alles unterschiedliche Längen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Heizungszug verlegen

#5

Beitrag von Norbert Sch » 1. Sep 2020, 10:55

Hallo,
der mir gelieferte Zug ist 90 cm lang.
Mein bevorzugter Lieferant in Wesel hat aber offensichtlich nur diese eine Länge. Ich werde mit ihm Kontakt aufnehmen und nochmal nachfragen.

Mit ging es auch darum, ob ich eventuell den Zug falsch verlegt habe und bei Auswahl eines direkteren Weges die 90 cm reichen würden.

Grüße
Norbert

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Heizungszug verlegen

#6

Beitrag von Axel Krug » 1. Sep 2020, 11:00


Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizungszug verlegen

#7

Beitrag von Noddy » 1. Sep 2020, 11:06

Hallo :)

Vielleicht hilft auch der Weg zu nem Fahrradhändler. Da muss man dann wohl neben der Länge noch darauf achten ob der auserwählte Zug auch für Schub geeignet ist.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Heizungszug verlegen

#8

Beitrag von Norbert Sch » 2. Sep 2020, 11:33

Hallo,
den kompletten Heizungszug (Aussenhülle Metall und Stahldraht innen) gibt es bei Stevens leider nur in der Länge von ca. 90 cm.
Ich werde mir jetzt einen ausreichend langen Stahldraht 1,5mm besorgen und aus zwei zu kurzen Aussenhüllen einen ausreichend Langen basteln.

Unbeantwortet ist aber noch meine Frage, ob der von mir beschrieben Weg, wie ich den Zug bei mir ursprünglich verlegt war korrekt ist. Eventuell gibt es original eine andere Einbaulage, für welche dann der kurze Zug ausreichend ist.

Beste Grüße
Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Heizungszug verlegen

#9

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2020, 12:27

Hallo Norbert,
diesen Zug kannst Du auch nehmen. Ist 165cm lang.
https://www.limora.com/de/englische-mar ... -9994.html
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Heizungszug verlegen

#10

Beitrag von Axel Krug » 2. Sep 2020, 12:27

Beim LHD über den Beifahrerfußraum und dann über die Lenksäule? Ist der Regler links neben Lenkrad? Kenne jetzt die Anordnung am Armaturenbrett nicht aber die kürzest mögliche Leitungsführung ergibt sich doch wenn man den kürzest möglichen Weg nimmt.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Heizungszug verlegen

#11

Beitrag von Norbert Sch » 2. Sep 2020, 13:20

Danke Josef,
die Länge wäre wohl ausreichend. Aber ist auch nicht gerade preiswert.

ja Axel, der Regler ist bei mir (US-Ausführung Bj. ´71) links vom Lenkrad. Der kürzest mögliche Weg wäre diagonal vom Heizungsventil (rechts im Motorraum) nach links zum Regler. Aber das stimmt dann ganz sicher nicht mit der originalen Einbaulage überein.

Grüße
Norbert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Heizungszug verlegen

#12

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2020, 13:24

Hallo Norbert,
schau mal bei Moss Europe. Hat jetzt auch Teile für Austin-Healey. Ich glaube da ist er etwas günstiger.
Der Zug hat eine steife Seele, also das was Du suchst.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Heizungszug verlegen

#13

Beitrag von Axel Krug » 2. Sep 2020, 13:27

Norbert Sch hat geschrieben: 2. Sep 2020, 13:20
ja Axel, der Regler ist bei mir (US-Ausführung Bj. ´71) links vom Lenkrad. Der kürzest mögliche Weg wäre diagonal vom Heizungsventil (rechts im Motorraum) nach links zum Regler. Aber das stimmt dann ganz sicher nicht mit der originalen Einbaulage überein.

Grüße
Norbert
Originale Verlegung oder nicht, wenn es technisch machbar ist und funktioniert ....

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Heizungszug verlegen

#14

Beitrag von Norbert Sch » 4. Sep 2020, 10:45

ich habe jetzt aus zwei kurzen Heizungszügen einen langen gemacht.

Die Differenz sind ca. 20cm. Jetzt funktioniert die Betätigung wunderbar leicht. Was ich aber immer noch nicht herausgefunden habe, wo der Zug genau verlegt werden sollte, wenn ich so haben möchte, wie es ursprünglich vorgesehen war.

Grüße
Norbert

Antworten