Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#16

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 09:33

Yapp Marc,

aber den Motor raus geholt haben wir in der Werkstatt. Profiausstattung mit allem was man sich wünscht. Mittlere Ratsch, diverse Gelenke und Verlängerungen, dann sind alle Verbindungen Motor und Getriebe problemlos zu erreichen.
hier steht er nur, mit dem Hänger rüber gefahren damit er in der werkstatt nicht in den Füßen rum steht.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#17

Beitrag von Günter Paul » 2. Sep 2020, 09:44

DirkH hat geschrieben: 2. Sep 2020, 09:33 Yapp Marc,

aber den Motor raus geholt haben wir in der Werkstatt. Profiausstattung mit allem was man sich wünscht. Mittlere Ratsch, diverse Gelenke und Verlängerungen, dann sind alle Verbindungen Motor und Getriebe problemlos zu erreichen.
hier steht er nur, mit dem Hänger rüber gefahren damit er in der werkstatt nicht in den Füßen rum steht.
Dann bist du fremdgegangen :D :wink: .
Und selbst die Glocke ist blitzblank, du Individualist bringst mich immer wieder zum Staunen :D :wink:
Und was die von Micha beschriebene Kleinigkeit angeht, als ich meine Kupplung vor Jahren erneuern ließ, da haben zwei Leute den ganzen Tag damit zu tun gehabt, es gibt sie am Ort nicht mehr, die das mal eben machen, jedenfalls hier nicht und für mich war es immer ein no go, einfach eine Nummer zu groß für mich, ich muss ja nicht alles machen :wink: .
Ansonsten, Micha, es gibt den Thread mit diesem Unglücksteil Bremslichtschalter schon, habe mich dort drangehängt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#18

Beitrag von Noddy » 2. Sep 2020, 10:03

Günter Paul hat geschrieben: 2. Sep 2020, 09:44 Ansonsten, Micha, es gibt den Thread mit diesem Unglücksteil Bremslichtschalter schon, habe mich dort drangehängt.
Ja Günter :)

Ich habe erfreut gelesen wie Du den Schalter selbst repariert hast. :) Dein Auto hat übrigens noch 2 Schalter in der Art am Getriebe, da funktioniert das genauso.

Ansonsten erinnere ich mich nur an eine Mutter für die ich ein Kardangelenk bei den früheren Bs benötigte, die saß unten am Auspuffkrümmer und existiert an meinem jetzigen Fächerkrümmer nicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#19

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 10:32

Yapp Günter,

klar gehe ich dem Kurbeauftragten fremd bei Sachen die ich an einem Tag problemlos erledigen kann, sind schließlich 300Km.
Aber das war 2008, da kannte ich ihn noch gar nicht. Meine Profikumpels und ich waren jünger und da war es normal, mal grad den Motor raus zu holen.
Und wenn der Motor eh für einige Zeit beim Motorenbauer ist kommt man aus Verzweiflung schon mal auf komische Ideen. ;-)

Ich mache ja wie Du einiges selbst, aber dann mit dem Profiequipment, Bühne und allem was dazu gehört.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#20

Beitrag von Axel Krug » 2. Sep 2020, 11:28

Wieso wird jeder Thread nach kurzer Zeit für verschiedenste Unterhaltungen missbraucht??
Es geht hier um Erfahrungen bzw. Vor-und Nachteile von erleichterten Schwungscheiben.

Ich kann bezüglich MGB von keinen Erfahrungen berichten. Bei meinen TVR ist aber aber am Rover V8 auch immer eine erleichterte Scheibe dran (ca.30% leichter), das sorgt für viel schnelleres Hochdrehen des Motors ohne Einfluss auf den Leerlauf.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#21

Beitrag von Noddy » 2. Sep 2020, 11:54

Hallo Axel :)

Wie bekommt denn der V8 sein Gemisch serviert, über Vergaser oder ne Einspritzanlage? Letztere regelt ja die Leerlaufdrehzahl eigenständig.
Wobei vielleicht auch das Zusammenspiel von 123 und erleichterter Schwungscheibe interessant ist, die 123 regelt da ja auch was.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#22

Beitrag von Axel Krug » 2. Sep 2020, 12:08

hab alle Kombinationen schon gehabt, EFI, Edelbrock 500 und das mit Lucas-Verteiler und auch mit 123, funktioniert alles ohne sägenden Leerlauf

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#23

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 16:09

Hallo Axel,
das ist schön, daß bei einem V8, wahrscheinlich noch heiß gemacht, ein erleichtertes Schwungrad ganz toll funktioniert.

Ein Eisenschwein wie der B Motor ist ja wohl kaum vergleichbar. Wie Marc schrieb und ich es bei Bekannten erleben durfte, der Leerlauf leidet.
Der B Motor wird zwar drehfreudiger, aber wenn man einen B kauft sollte man sich meiner Meinung nach, mit der Charakteristik des B anfreunden oder was passendes kaufen.
Der offene MGB heißt OPEN TOURER und dementsprechend ist er konstruiert.

Zumindest meine Idee mit dem Auto umzugehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#24

Beitrag von Axel Krug » 3. Sep 2020, 13:35

Die Motoren in den TVR sind dezent optimiert, nicht wirklich heiß gemacht. Die Konstruktion des alten Buick-V8 ist nicht wirklich viel neuer als der MG, es gibt auch Stoßstangen und Kipphebel. Natürlich ist der Motor unterm Strich schon was anderes, dennoch glaube ich nicht das eine dezent erleichterte Schwungscheibe den Leerlauf so massiv beeinflusst im B. Es scheint aber auch nur wenig bis gar keine Erfahrungen damit zu geben.
Gehe auch davon aus dass man keinen komplett serienmäßigen Motor nur mit leichter Schwungscheibe "tunen" möchte.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Sep 2020, 14:58

Hallo Axel,
einen doppelten Dank an Dich: einmal zur Eingangsbemerkung, dass sich diejenigen äussern sollten, die etwas vom Thema verstehen und Ihre Erfahrungen teilen. Das ist unter MGDC'lern eigentlich so üblich. Zum anderen, Dein Hinweis zu einer 'dezenten' Optimierung. Ein leichteres Schwungrad ist eben nicht nur ein leichteres Schwungrad. Es macht schon einen sehr grossen Unterschied um wieviel es erleichtert ist. Und dass dies nur Sinn macht in Verbindung mit anderen Massnahmen, ist auch klar.
Wenn man einem 'Normalgewicht' von ca. 9,5 kg ausgeht, könnten vielleicht auch bei einem B die von Dir genannten 30% weniger durchaus sinnvoll sein. Das war (und ist) eigentlich der Hintergrund meiner Frage. Zwischenzeitlich weiss ich aber, wo ich eine kompetente Meinung herbekommen kann/werde. Dafür dem Tipgeber an dieser Stelle nochmals Danke!
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten