Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Aug 2020, 16:51

Hallo,
im Moment weiss ich noch nicht, ob es am Anlasser oder am Schwungrad liegt..... Falls letzteres altersbedingt verschlissen sein sollte, überlege ich eines von fidanza einzubauen. Hat einer der MGDC'ler so eines verbaut und kann seine Erfahrungen (mit-)teilen?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#2

Beitrag von DirkH » 31. Aug 2020, 17:15

Hallo Andreas,

so was schickes leichtes um sich den Leerlauf kaputt zu machen?
Ich hab mir letztes Jahr einen neuen Zahnkranz aufschrumpfen lassen, das macht dann ungefähr 1/10€ des fidenza aus.
Unproblematisch und kein Rattenschwanz an Folgearbeiten.

Von dem gesparten habe ich mir dann was schönes gekauft. ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#3

Beitrag von Günter Paul » 1. Sep 2020, 09:29

:D Hallo zusammen.
Ich hab` das jetzt offen gestanden so recht nicht verstanden, der Motor, Andreas , macht was, greift er nicht mehr richtig beim Anlassen oder dreht er während der Drehphase unterschiedlich?
@Dirk, das hab`ich gar nicht mitbekommen, dein Kurbeauftragter war ja doch schon richtig tätig bei dir :wink: .
Im Ernst, so etwas muss ärgerlich sein, ich wüsste auf Anhieb hier in meiner Nähe niemanden, den ich den Motor rausnehmen lassen könnte, na ja, noch ist ja alles O.K.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#4

Beitrag von DirkH » 1. Sep 2020, 12:32

Moin Günter,

der Zahnkranz war vor Jahren schon angefressen, aber wir haben ihn für noch einige Tausend Meilen gut erklärt.
In den letzten 2 Jahren wurde das nicht einrasten des Anlasser Ritzels dann nervig und es ist dann letztes Jahr mit erledigt worden. Die Lohnkosten Fremdbetrieb für das aufschrumpfen waren 15€.

Motor rauß, von Dir aus 89Km schnurstracks nach Westen, sauberer arbeiten kann man nicht.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#5

Beitrag von DirkH » 1. Sep 2020, 12:58

quatsch... nach Osten
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#6

Beitrag von marc-ks » 1. Sep 2020, 13:05

Ich habe auch ein erleichtertes Schwungrad, wie Dirk schon sagt, es geht zu Lasten des Leerlaufs.
Wenn es nicht eingebaut gewesen wäre, ist es für mich definitiv keine Option zum Neukauf. Einen neuen Zahnkranz brauchte ich aber auch, der liegt so bei 65€. Da ich vermute, dass das Fidanza Schwungrad schon einen Zahnkranz ab Werk hat, relativiert sich ggf. der Preis. Für ein normales, gebrauchtes Schwungrad wurden seinerzeit um die 200€ aufgerufen, da dachte ich mir, zumal die Reibfläche perfekt und das Schwungrad auch gewuchtet war, ich belasse es bei einem neuen Zahnkranz, erfreue mich weiterhin der Drehfreudigkeit und ignoriere den sägenden Leerlauf. 8)
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#7

Beitrag von Günter Paul » 1. Sep 2020, 15:58

DirkH hat geschrieben: 1. Sep 2020, 12:32 Moin Günter,

der Zahnkranz war vor Jahren schon angefressen, aber wir haben ihn für noch einige Tausend Meilen gut erklärt.
In den letzten 2 Jahren wurde das nicht einrasten des Anlasser Ritzels dann nervig und es ist dann letztes Jahr mit erledigt worden. Die Lohnkosten Fremdbetrieb für das aufschrumpfen waren 15€.

Motor rauß, von Dir aus 89Km schnurstracks nach Westen, sauberer arbeiten kann man nicht.
Das ist genial, was da der Kurbeauftragte hinlegt, Adresse hatte ich ja schon abgelegt und wenn ich sie nicht finden sollte, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :wink: .
Aber nein, Dirk ist alles bestens, ich würde es bedauern, wenn Andreas die große Lösung braucht, Anlasser wechseln ist dagegen ein Klacks.
Ich drücke ihm die Daumen.
Irgendwie halten unsere Kisten uns am Laufen :shock: .
Am Wochenende steht ein Mercedes neben mir und der Fahrer schreit "schönes Auto, aber ich glaub, die Bremslichter funktionieren nicht"
Hab` ich zu Hause überprüft, tatsächlich alles aus, Kabel überprüft, Bremslichtschalter ausgebaut und siehe da, ob ich drücke oder nicht, Licht bleibt aus.
Werde nachher mal in dem entsprechenden Thread schreiben, sonst müllen wir das hier zu..sorry Andreas.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#8

Beitrag von Noddy » 1. Sep 2020, 16:11

Günter Paul hat geschrieben: 1. Sep 2020, 15:58
Hab` ich zu Hause überprüft, tatsächlich alles aus, Kabel überprüft, Bremslichtschalter ausgebaut und siehe da, ob ich drücke oder nicht, Licht bleibt aus.
Werde nachher mal in dem entsprechenden Thread schreiben, sonst müllen wir das hier zu..sorry Andreas.
Hallo Günter :)

Wofür brauchst Du nen Thread? Liegt Spannung am Schalter an und fehlt sie am Abgang vom Schalter wenn Du ihn nicht drückst? Dann is es der Schalter, den kannst Du zerlegen und reinigen oder durch nen neuen ersetzen, fertig. Liegt Spannung am Ausgang hast Du ne Unterbrechung im Kabel nach hinten oder beide Lampen sind defekt, Fehler suchen ...auch fertig.

Mal eben den Motor rausholen is auch kein Drama, Andreas hatte das wohl letztes Jahr beim Umstieg auf 5 Gang- Getriebe. Ist immer ne schöne Möglichkeit zum putzen und auf Dichtigkeit zu kontrollieren.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#9

Beitrag von DirkH » 1. Sep 2020, 17:22

Micha Du bist und bleibst ein Optimist ;-),
grad mal Motor raus ist kein Problem wenn man eine Garage ähnlich einer Werkstatt sein eigen nennt.
Leider sind die Garagen in der Trierer Innenstadt dünn gesät und in der Grotte bekomme ich nicht mal den Rangierwagenheber unter das Auto, ohne ihn an einer Seite bündig zu stellen.
Grotte des kleinen Roten.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#10

Beitrag von Noddy » 1. Sep 2020, 20:29

DirkH hat geschrieben: 1. Sep 2020, 17:22 Micha Du bist und bleibst ein Optimist ;-),
grad mal Motor raus ist kein Problem wenn man eine Garage ähnlich einer Werkstatt sein eigen nennt.
Leider sind die Garagen in der Trierer Innenstadt dünn gesät und in der Grotte bekomme ich nicht mal den Rangierwagenheber unter das Auto, ohne ihn an einer Seite bündig zu stellen.
Hallo Dirk :)

Ich glaube ich verstehe was Du meinst. :)
Motor am Haken.JPG
Man muss es halt wollen. :D

Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#11

Beitrag von 2sheep » 2. Sep 2020, 07:58

Moin Micha,

So etwas kenne ich von früher leider noch zu gut :) , heute würde ich mir das an der Straße nicht mehr antun wollen.
Aber was mich interessiert: Du hast den Block ohne Getriebe gezogen, geht das? Ich dachte bis dato das sei so beim B nicht möglich.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#12

Beitrag von marc-ks » 2. Sep 2020, 08:31

Beim Gummiboot ist genug Platz nach vorn und unten, der Achsträger sitzt tiefer und der Kühler weiter vorn, dadurch kannst Du die Getriebewelle einfädeln.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#13

Beitrag von DirkH » 2. Sep 2020, 08:48

der Motor geht beim nicht Gummiboot auch ohne Getriebe raus.
Man muß halt vorne alles weg bauen.
Wobei der Kurbeauftragte da schon wieder mit mir gemeckert hat "zur Schonung der Eingangsseite Getriebe gehört das gemeinsam ausgebaut" :D
Motor ohne Getriebe raus.jpg
wenn ich mir das Foto ansehe kann man schließen "fahren ist schlecht für einen sauberen Motorraum" alleone die geschredderten Fliegen die sich rundum ansammeln, tse, tse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#14

Beitrag von Noddy » 2. Sep 2020, 08:55

marc-ks hat geschrieben: 2. Sep 2020, 08:31 Beim Gummiboot ist genug Platz nach vorn und unten, der Achsträger sitzt tiefer und der Kühler weiter vorn, dadurch kannst Du die Getriebewelle einfädeln.
Hallo :)

Ich habe auch bei meinen früheren Baujahren immer den Motor ohne Getriebe ausgebaut. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich etwas Fummelei an den oberen Schrauben der Kupplungsglocke um Glocke und Motor zu trennen. Wichtig ist das Getriebe abzustützen und die Getriebewelle nicht belasten. Mit Motorheber, Balancer und Wagenheber unterm Getriebe ist das ein Kinderspiel.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage an die Spezialisten: Schwungrad MG B

#15

Beitrag von marc-ks » 2. Sep 2020, 09:13

DirkH hat geschrieben: 2. Sep 2020, 08:48 der Motor geht beim nicht Gummiboot auch ohne Getriebe raus.
Man muß halt vorne alles weg bauen.
Wobei der Kurbeauftragte da schon wieder mit mir gemeckert hat "zur Schonung der Eingangsseite Getriebe gehört das gemeinsam ausgebaut" :D

Motor ohne Getriebe raus.jpg

wenn ich mir das Foto ansehe kann man schließen "fahren ist schlecht für einen sauberen Motorraum" alleone die geschredderten Fliegen die sich rundum ansammeln, tse, tse
Hallo Dirk,
das sieht so aus als wäre das Foto in Deiner Einheitsgarage aufgenommen. Respekt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten