Instabile MGB-Tachonadel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Instabile MGB-Tachonadel

#1

Beitrag von MGB66 » 30. Aug 2020, 18:27

Moin an die MGB-Gemeinde

könntet Ihr Euch bitte mal das Video hier kurz ansehen?
https://youtu.be/jLTxJmxg-UM

Nein, das ist nicht mein EKG. Das, was da so rhythmisch hüpft, ist die Tachonadel meines MGB Roadsters (1966er Baujahr) :D

Woran könnte das denn bloß liegen (Tachowelle? Tacho selbst?). Dass Tachonadeln schwanken, hab‘ ich hier schon gelesen, aber in so einem festen Rhythmus ist mir neu.

Danke für Euer Feedback!

Grüße aus dem Norden
Tom😎

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Instabile MGB-Tachonadel

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 30. Aug 2020, 18:35

Tausch mal deine Tachowelle.
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Instabile MGB-Tachonadel

#3

Beitrag von Josef Eckert » 30. Aug 2020, 18:57

Hallo Tom,
lege mal eine kleine Unterlegscheibe am Tachoanschluss der Tachowelle, also zwischen Außenmantel Tachowelle und Tacho und dann schraube die Tachowelle wieder fest. Die Unterlegscheibe wirkt wie ein Distanzring, der den Vierkant der Tachowelle nicht so weit in den Tacho reinstehen lässt. Damit hören meistens die Tachoschwankungen auf.
Gruß
Josef

MGB66
Beiträge: 98
Registriert: 9. Jul 2020, 22:28
Fahrzeug(e): MGB66

Re: Instabile MGB-Tachonadel

#4

Beitrag von MGB66 » 31. Aug 2020, 20:53

Danke für den Tipp, Josef. Das probiere ich mal aus!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Instabile MGB-Tachonadel

#5

Beitrag von marc-ks » 31. Aug 2020, 23:41

Du kannst das mit der Unterlegscheibe mal versuchen, aber wahrscheinlicher ist eine Unwucht in der Tasse die den Wirbelstrom erzeugt. Entsteht duch Verschleiß des Lagers und ist im Prinzip mit Hausmitteln nicht reparabel. Man könnte nach Schmutz in der Tasse schauen, Fett ist z. B. richtig schlecht. Die Folge, wenn man es mit Fett an der Tachowelle zu gut gemeint hat. Man muss dafür nur die Mechanik aus dem Gehäuse nehmen, Zeiger und Ziffernblatt können montiert bleiben. Das Pendeln entsteht, weil das Mgnetfeld, das die Nadel gegen die Rückholfeder zieht, schwankt bzw. kurz zusammenbricht. Normalerweise pendelt es meist erst so ab 80, wobei ich gerade sehe, dass Du einen Meilentacho hast. Passt also.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Instabile MGB-Tachonadel

#6

Beitrag von thomas_1802 » 1. Sep 2020, 06:21

Guten Morgen Tom,
falls du es selbst nicht hinbekommst, kann ich dir Herrn Schulz empfehlen. Ich habe dort selbst schon 2 Tachos und 1 Drehzahlmesser überholen lassen und war vom Ergebnis begeistert. Im Forum gibt es noch einige andere, die ebenfalls seine Dienstleistung in Anspruch genommen haben.

https://www.cis-schulz.com/
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten