Zündung einstellen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Zündung einstellen

#1

Beitrag von Pivi » 30. Aug 2020, 16:21

Hallo!

Nachdem ich Motor und Getriebe wieder eingebaut und mit Flüssigkeiten gefüllt habe, habe ich jetzt Probleme mir der Zündung und / oder Vergasereinstellung.
Sobald der Motor halbwegs warm und der Choke raus ist, geht er aus. Ich schaffe es gar nicht dynamisch mit der Stroboskoplampe zu prüfen.

Mache einen grundsätzlichen Denkfehler?

Habe statisch auf 8° eingestellt (nach Werkstatthandbuch für Juli 74, US) und im grunde sollte doch die Zündung und Vergasereinstellung von vorher noch stehen, oder ist das zu einfach gedacht?

Da der Motor vorher sehr gut lief wollte ich so wenig wie möglich einstellen.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Grüße,

Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündung einstellen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 30. Aug 2020, 16:57

Hallo Stefan,
Auf Entfernung gebe ich nur sehr ungerne Tips, aber ich sehe Du wohnst in Bonn. Da könnte ich direkt vorbeikommen. Ich bringe alles mit was zum einstellen notwendig ist.
Oder Du kommst mal zu unserem Stammtisch in Königswinter (diesen Donnerstag ab 20:00 Uhr). Da können wir dann alles besprechen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündung einstellen

#3

Beitrag von Noddy » 30. Aug 2020, 17:42

Hallo Stefan :)

Es geht auch ohne Woodoo und geheime Fähigkeiten, es ist nur ein simpler MGB. :P

Wenn alles so vorher stimmte könnte ein Fehler beim Zusammenbau passiert sein, teste zunächst auf Nebenluft indem Du bei laufendem Motor den Ansaugbereich mit Bremsenreiniger, Startpilot oder auch mit Wasser einsprühst. Ändert sich die Drehzahl ist irgendwas undicht und mit gezieltem sprühen lässt sich der Bereich eingrenzen.

Wenn das geklärt ist stellt sich noch die Frage ob an den Ventilen etwas verändert ist und wenn das stimmt geht es an die Korrektur der Einstellungen. Zündung auf statischen Zündzeitpunkt einstellen reicht zunächst, vorher solltest Du aber die Verteilerkappe abnehmen, den Unterbrecherabstand mit einer Fühlerlehre kontrollieren, den Verteilerfinger gegen den Uhrzeigersinn drehen und beurteilen ob er selbsttätig wieder zurückgeht, das ist die Fliehkraftverstellung. Dann musst Du noch die Unterdruckverstellung prüfen, samt Schlauch bis zur Ansaugbrücke oder Vergaser. Stimmt das alles kannst Du dich um die Vergaser kümmern.

Von SU gibt es im Netz reichlich Anleitungen, die solltest Du zunächst durchlesen. Dann kommt die Frage ob man eine Grundeinstellung durchführt oder vom Ist- Zustand aus korregiert. In letzterem Fall erhöhst Du erstmal die Leerlaufdrehzahl in dem Du Schrauben an der Drosselklappe um jeweils gleiche Abschnitte reindrehst. Irgendwann geht der Motor dann nichtmehr aus auch wenn die Drehzahl dann zu hoch ist. Dann guckst Du ob die Vergaser synchron laufen, das geht am einfachsen durch lösen der Schrauben auf den Domen, wenn dann die Kolbenstangen tanzen siehst Du ob sie das im Gleichtakt tun.

Stimmt auch das gilt es das Gemisch zu beurteilen, ohne Hilfsmittel erreicht man die richtige Einstellung durch Kerzen angucken und Fahrversuche und wieder Kerzen angucken. Kerzenbilder sollten gleichmäßig bei allen 4 Kerzen sein, weicht eine stark ab steht ne Kompressionsmessung an, weichen 1+2 von 3+4 ab is wohl was mit einem Vergaser faul.

So wie man sich auf diese Weise einer korrekten Einstellung annähert kann die Leerlaufdrehzahl an den Drosselklappen gesenkt werden, dabei auf Synchronität achten. Irgendwann stimmt es und Du kannst noch die Stroboskoplampe einsetzen um die Fliehkraftverstellung zu messen, deren Funktion Du aber schon mit Finger drehen weisst. :D

Ein paar Fahrversuche kann man durch Glaskerzen einsparen, mit denen lässt sich eine ungefähre Gemischeinstellung vornehmen, die muss dann aber auch wieder durch Kerzen beurteilen nach Fahrversuchen verfeinert werden.

Das man den Motor im Stand optimal einstellen kann glaube ich nicht, ist aber meine persönliche Auffassung.

Liest sich nach viel Aufwand ist aber alles schnell gemacht und ne Frage des Geschicks wie lange man bis zur richtigen Einstellung gelangt.

Grüße
Micha
#2303

Antworten