MGB Frontline Castor, Castor correction kit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#1

Beitrag von MBGT_ED » 21. Aug 2020, 13:29

Hallo,
in der British Classic las ich etwas über diesen Kit zum verringern des Nachlaufs der Vorderachse. Über die Suchfunkion war hier nichts ergiebiges zu lesen, daher meine Fragen.
Hat jemand diese Keile im Einsatz?
Werden dadurch die benötigten Lenkkräfte z.B. im Kreisverkehr spürbar geringer?
Die Keile sind anscheinend nur in Alu verfügbar (Alukorrosion?). Hat jemand die Abmessungen parat, denn dann würde ich so etwas lieber in Stahl anfertigen und auch noch zwei für den Lenkstock?
Viele Grüße Klaus

M4ever
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jan 2018, 12:22
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#2

Beitrag von M4ever » 23. Aug 2020, 10:48

Wollte diese Teile bei meinem V8 Roadster auch einbauen und hatte sie schon einbaubereit in der Hand. Habe dann aber doch vom Einbau Abstand genommen. Der gesamte Vorderachsträger liegt ja nach dem Einbau nur auf diesen 2 Gabeln. Mir hat das ehrlich gesagt nicht ausreichend stabil ausgesehen.
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#3

Beitrag von sundayracer » 23. Aug 2020, 14:19

Hallo,
Ich habe die von B&G mit Artikelnr. AHH6195CASTOR vor 2 Jahren montierT. Kann nur sagen genial! Jeder Cent wert!

Viele Grüsse
Frank

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#4

Beitrag von MBGT_ED » 23. Aug 2020, 15:35

Hallo Frank,
hast Du die quadratischen Stahlunterlagen genommen? Ist bei dem Kit auch etwas dabei um das Lenkgetriebe auch einzustellen?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#5

Beitrag von sundayracer » 23. Aug 2020, 15:46

Hallo Klaus,
Ja, in dem Kit ist alles dabei, auch Scheiben für das Lenkgtriebe zu vermitteln. :D

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#6

Beitrag von MBGT_ED » 23. Aug 2020, 16:10

Hallo Frank, gerade lese ich das es einen Kit mit "Poly" oder ohne gibt. Welchen hast Du benutzt?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#7

Beitrag von sundayracer » 23. Aug 2020, 16:41

Hallo Klaus,
Ich hatte die harten Gummis noch rumliegen, deshalb habe ich die günstigeren genommen.
Montiert sind aber jetzt die Polybushes.
Die originalen Gummies waren nach 10 Jahren schon porös, deshalb hatte ich im Vorfeld schon neue bestellt. Dann kam die Frage auf, Frontline oder B&G? Da ich mir den Keil und auch „einen Fahrschemel ohne Gummies“ nicht vorstellen konnte, bin auf B&G gegangen.
Aus meiner Sicht ein absolutes „Must have“.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#8

Beitrag von DieterB » 23. Aug 2020, 18:05

Moinsen,

könnt ihr mal beschreiben, was es mit diesen Teilen auf sich hat. Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Dank im Voraus
Dieter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Aug 2020, 18:17

Hallo Dieter,
schau 'mal bei Brown&Gammons; da gibt es eine gute Beschreibung
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#10

Beitrag von MBGT_ED » 24. Aug 2020, 08:45

Hallo, hier sind zwei Links, die Beschreiben um was es bei dem Umbau geht und warum die Lenkkräfte sich vermindern sollen.

Viele Grüße Klaus

https://www.mgcarclubdc.com/techtips/castor.html

https://mgb.tips/2020/06/26/castor-corr ... opments-2/

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#11

Beitrag von Noddy » 24. Aug 2020, 09:56

Hallo :)

Ich habe das Thema mal allgemein rausgesucht.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/Nachlauf.htm

Als extremes Beispiel fällt mir die Ente ein, die man angeblich durch Fahrmanöver nicht umschmeissen kann. :D

An diesem Nachlaufwinkel rumschrauben bewirkt wohl exakteres lenken und etwas Leichtgängigkeit. Dafür wird der Geradeauslauf nervöser und wird mehr Korrekturen durch Lenkarbeit benötigen.

Ich persönlich empfinde die Lenkung meines B nicht als zu schwergängig trotz 185ern und kleinerem Lenkrad. Aber ich fühle mich zunehmend unwohl bei Geschwindigkeiten über 150km/h, da wird mir die Lenkung zu leichtgängig. Mal schauen, vielleicht bekomme ich das Gefühl, daß der Vorderwagen kurz vorm abheben ja durch Fahrwerksabstimmung noch weg aber ich glaube nicht, daß ich auf die positiven Eigenschaften des Nachlaufs verzichten will.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#12

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2020, 16:01

Und...was sagt denn der TÜV dazu ?
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass solche Eingriffe zulässig sind..oder ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#13

Beitrag von DirkH » 25. Aug 2020, 16:24

ganz abgesehen davon, daß ich bei dem was da draußen auf den Autobahnen los ist mich höchst unwohl fühle im B.
Da lob ich mir ein modernes Auto mit Airbags.

Aber zum Thema "leicht werden auf der Vorderachse" hatte ich mit Andreas Schlotmann ein interessantes Gespräch. Er meinte so wie mein Auto steht würde der bestimmt auch ab 130Kmh auf der Vorderachse leicht werden.
Meine Antwort war nur "ist mir doch egal, der hat auf der AB eh nix zu suchen und da wo ich fahre komme ich kaum über 100 KmH raus. ;-)
Seine Autos, mit denen er auch schnell AB fährt, stehen vorne eher tiefer als hinten, scheint ein probates Mittel gegen "leichte" Vorderachse zu sein.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#14

Beitrag von dieterrauh » 27. Aug 2020, 21:17

Kann bestätigen, dass diese Keile für ein sehr angenehmes Lenkverhalten sorgen. Der originale Nachlauf stammt aus einer Zeit, als die damaligen Reifen ihn tatsächlich erforderten. Moderne Reifen sind viel besser und verkraften einen geringeren Nachlauf sehr gut.

Die Ausführung als Gabel dient dem einfachen Nachrüsten ohne Demontage der Fahrschemel-Schrauben. Das ist natürlich keine gute Lösung. Wesentlich besser sind die Keile aus Vollmaterial mit passenden Bohrungen für die Schrauben. Die Frage ob Alu dort zu Korrossionsproblemen führt sollte sich bei guter Lackierung/Beschichtung von Rahmen und Schemel nicht stellen.
Und natürlich gibt es eine ganze Reihe von Verbesserungen an der VA, die für sich und besonders in Kombination überzeugen: Von V8-Buchsen/Polybuchsen über negative Camber Arms, Dämpferventile, Coil-Over-Shocks und präziser Ausrichtung der Lenksäule oder Nadellagern bis zu dieser Nachlaufkorrektur und und und.

Grundsätzlich hat mich die Korrektur durch (Alu)Keile überzeugt. Wenn's gut gemacht wird, ist es gut. 😃

Vg Dieter

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB Frontline Castor, Castor correction kit

#15

Beitrag von MBGT_ED » 28. Aug 2020, 06:44

Hallo Dieter und die anderen Schreiber,
schon mal ein Danke für die Antworten. Nachdem ich nun verstanden habe wie man die Keile verbaut wäre ich auch der Ansicht die Unterlagen mit einer Bohrung wohl aufwändiger bei der Montage sind aber mehr Vertrauen erwecken. Das Thema lief zwar langsam an aber es haben doch schon einige mit diesem Thema befasst und da sieht man wieder einmal mehr wie hilfreich so ein Forum ist.
VG Klaus

Antworten