Kritische Kühlwassertemperatur bei hohen Aussentemperaturen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Kritische Kühlwassertemperatur bei hohen Aussentemperaturen

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 21. Aug 2020, 10:40

Fahrzeug: MG TD 1951

Liebe Oldtimer-Freunde,

Mein TD hatte von Haus aus keine Kühlmitteltemperaturanzeige. Ich habe durch
Bastelarbeiten eine Anzeige nachgerüstet, wobei sich der Geber im oberen Behältnis
des Kühlers (dort, wo normalerweise eine Verschlussschraube sitzt) befindet.
Das Kühlsystem hat kein Überdruck-System. Ein Überlauf bzw. Überdruckschlauch
führt vom oberen Teil des Kühles zum Fahrzeugboden.

War gestern, bei sehr hoher Aussentemperatur ( über 30 Grad) unterwegs.
Die Wassertemperatur hat sich bei normaler Fahrt auf ca. 85 Grad eingependelt;
jedoch bergauf waren es schon gute 90 bis 92 Grad . Beim Abstellen des Motors
pendelte es sich dann hoch auf 96 Grad. Aus dem Überlaufschlauch kam dann schon etwas
Brühe, es hat aber nicht gedampft.

Wie kritisch sind diese Temperaturen (85 - 90 - ...96 ° )für den Motor ? Sollte man das Fahrzeug bei großer
Aussenhitze lieber stehen lassen ? ( Als ehemals amerikanisches Modell wurde der Fahrzeugtyp
bestimmt auch in Arizona gefahren :!: )

Für ein paar sachdienliche Antworten wäre ich Euch sehr verbunden. Vielen Dank !!

Es grüßt Euch
Wolfgang vom Bodensee

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Kritische Kühlwassertemperatur bei hohen Aussentemperaturen

#2

Beitrag von rudi1111 » 21. Aug 2020, 10:55

Hallo Wolfgang
Bei meinem a und B ist das genau so.
Wenn das Tropfen aus dem überlauf aufhört und du hast noch genug kühlwasser drin denke ich ist alles in Ordnung

Gruß Rudi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kritische Kühlwassertemperatur bei hohen Aussentemperaturen

#3

Beitrag von Noddy » 21. Aug 2020, 10:56

MCTD51Wolfi hat geschrieben: 21. Aug 2020, 10:40 Beim Abstellen des Motors
pendelte es sich dann hoch auf 96 Grad. Aus dem Überlaufschlauch kam dann schon etwas
Brühe, es hat aber nicht gedampft.
Hallo Wolfgang :)

Zu genauen Temperaturen möchte ich nix sagen, das wissen T- Modellfahrer sicher besser aber zum Motor abstellen gilt generell den Motor noch etwas im Leerlauf abkühlen zu lassen. Das ist besonders wichtig wenn man dem Motor richtig Leistung abgefordert hat. Nach abstellen des Motors staut sich die Wärme und wird nichtmehr zum Kühler abtransportiert, da hilft auch ein Elektrolüfter der vielleicht noch nachläuft wenig.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kritische Kühlwassertemperatur bei hohen Aussentemperaturen

#4

Beitrag von MBGT_ED » 21. Aug 2020, 12:04

Hallo Wolfgang,
den TD kenne ich zwar nicht. Aber bei meinem seven war das Thermometer auch ganz oben im Kühler angeschlossen. Das hatte aber zur Folge das ich nur eine Anzeige hatte wenn das Wasser schon sehr heiß war und bis da oben angestiegen war. Ich habe den Fühler dann tiefer eingebaut, dort wo der Schlauch aus dem Zylinderkopf kommt. Jetzt wird immer die Themperatur richtig angezeigt. Auch habe ich mir einen kleinen Behälter eingebaut in dem der Überlaufschlauch vom Kühler endet, der bis zu Boden reicht. Wenn nun das Wasser wegen der Ausdehnung überläuft so sammelt es sich dort. Wenn es sich wieder zusammen zieht saugt es der Kühler immer wieder zurück, sodass der Kühler immer voll ist. Hätte ich diese Erweiterung als erstes gamacht, hätte ich den Fühler nicht unbedingt versetzen müssen. Aber doppelt hält besser.
Viele Grüße Klaus

Antworten