Öldichtring Hinterachse spät

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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2sheep
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Öldichtring Hinterachse spät

#1

Beitrag von 2sheep » 20. Aug 2020, 10:49

Hallo,

Beim Schrauben ergeben sich immer neue Möglichkeiten noch mehr zu schrauben :mrgreen: ,
So auch bei meiner Sanierung der Auspuffhalterung am Rahmen hinten.
Wenn die Räder schon mal ab sind, schaue ich gerne mal in die Trommeln hinten (vermutlich Yamaha XT500 geschädigt).
Links ist der Bereich am Öldichtring feucht- definitiv Öl aus dem Achsantrieb.
Es tropft noch nichts ab, geschweige denn läuft in die Trommel.

- sollte ich präventiv den Öldichtring tauschen?
- wenn ja, mit welchen Problemen ist zu rechnen? Geht der Öldichtring ohne Spezialwerkzeug raus? Wie fest sitzt die Radnabe auf der Welle?

Danke und
viele Grüße

Matthias

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Noddy
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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#2

Beitrag von Noddy » 20. Aug 2020, 11:03

Hallo Matthias :)

Reinige erstmal den Entlüfter oben auf dem Differential, eigentlich kommt an den Enden der Achse nicht viel Öl hin.

Grüße
Micha
#2303

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2sheep
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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#3

Beitrag von 2sheep » 20. Aug 2020, 11:26

Hallo Micha,

Der Entlüfter ist neu und sauber :wink: , hatte den nach dem Kauf 2017 erneuert.
Vielleicht etwas zu viel Öl?
Hatte eigentlich aufgepasst beim Wechsel.

viele Grüße

Matthias

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Günter Paul
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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#4

Beitrag von Günter Paul » 20. Aug 2020, 14:42

Hallo Matthias..
Zu viel Öl wohl kaum, kann bis zum Einfüllrand gefüllt werden und ist O.K., bei mir war es dann auch ziemlich genau die angegebene Menge.
Beobachten ist das Mindeste, so etwa kann natürlich irgendwann die Beläge versauen.
Die Arbeit ist machbar, normalerweise gibt es dafür einen Spezialabzieher, um die Radnabe zu lösen aber die Jungs haben hier immer gebastelt, muss man also nicht extra kaufen.Den Öldichtring bekommst du mit dem Schraubenzieher raus, ist kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Den letzten Bericht dazu habe ich bei Holger gelesen, es gibt im Netz entsprechende Videos, wenn du Zeit und Lust hast, kannst du es machen.
Der Arbeitsaufwand liegt deutlich unter vier Stunden...für Experten eine Stundenarbeit :wink:
Gruß
Günter
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2sheep
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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#5

Beitrag von 2sheep » 20. Aug 2020, 15:53

:evil: NO Hallo Günter,

Ja, das ist jetzt eine blöde Sache. Ich warte ja sowieso noch auf Teile. Von daher. Aber.
Ich kann mir aber im Moment kaum vorstellen den Dichtring mit dem Schraubenzieher raus zu bekommen, bei meinen Mopeds waren solche immer sehr stramm im Gehäuse und dieser hier ist wesentlich größer.
Ein Video im Netz zeigt den Wechsel auch mit Ausbau des Deckels des Radlagers und Verwendung einer hydraulischen Presse.
Sowas würde ich mir ohne Equipment nicht antun wollen.
Wer hat es schon (öfter) gemacht bei einer Scheibenradachse und weiß um die nötigen Kräfte?

viele Grüße

Matthias

PS: welcher Benutzer ist Holger? Komme da nicht drauf

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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#6

Beitrag von Meenzerbub » 20. Aug 2020, 16:11

Hallo Matthias,

der Holger aus Lampertheim "https://www.mgdc.de/Board/memberlist.ph ... ile&u=1699"
Nickname "Hobi".

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#7

Beitrag von 2sheep » 20. Aug 2020, 16:16

Danke :)

In meinem Beitrag oben sind in der Begrüßung gar lustige Smileys. Die gehören da nicht hin- kann aber nicht mehr editieren.

Soll heißen hallo Günter, ohne NO :evil:

viele Grüße

Matthias

PS: Gerade ein anderes Video geschaut. Da ging die Nabe ganz leicht ab und der Dichtring flutschte per Schraubenzieher auch sofort. Hm.

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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#8

Beitrag von marc-ks » 20. Aug 2020, 18:42

Bundring und Konus unter der Kronenmutter sind manchmal etwas sperrig/verklemmt. Gummihammer hilft. Der Simmerring ist einfach mit dem Schraubendreher rauszuhebeln, wenn die Nabe abgezogen ist. Bremse kann montiert bleiben. Ist viel einfacher als bei der Banjo Achse, bei der erst das Radlager ausgebaut werden muss.
Grüße Marc
#2315

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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#9

Beitrag von Lupinus » 20. Aug 2020, 19:16

Hallo,
habe das erst bei meinem Midget erledigt. Ging völlig problemlos. Für das Abziehen der Nabe habe ich einfach ein Stück Flachstahl mit zwei Bohrungen im richtigen Abstand verwendet (diagonal).
Obs beim „B“ auch noch ne Papierdichtung gibt, weiß ich nicht. Der Tausch lohnt jedenfalls.
VG
Alex
Grüße aus Franken
Alex

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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#10

Beitrag von 2sheep » 20. Aug 2020, 19:31

Hallo,

Ich glaube ich mach das Gummi einfach neu.
Vorausgesetzt ich kriege die Nabe ab.
Schauen wir mal.

viele Grüße

Matthias

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Günter Paul
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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#11

Beitrag von Günter Paul » 21. Aug 2020, 09:40

2sheep hat geschrieben: 20. Aug 2020, 16:16 Danke :)

In meinem Beitrag oben sind in der Begrüßung gar lustige Smileys. Die gehören da nicht hin- kann aber nicht mehr editieren.

Soll heißen hallo Günter, ohne NO :evil:

viele Grüße

Matthias

PS: Gerade ein anderes Video geschaut. Da ging die Nabe ganz leicht ab und der Dichtring flutschte per Schraubenzieher auch sofort. Hm.
Du Ungläubiger :wink: .. wenn ich so etwas schreibe, dann ist das so :D :shock: :wink:
Gruß
Günter
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Re: Öldichtring Hinterachse spät

#12

Beitrag von 2sheep » 21. Aug 2020, 17:06

Hallo Jungs und Mädels,

Der Dichtring sitzt. War insgesamt sehr einfach zu tauschen. Die Nabe kam mit wenig Kraft, Dichtring auch, Einbau war auch kein Problem.
Der Laufring, also das Teil auf dem der Dichtring läuft :lol: war völlig ohne Riefen, lediglich dass er gelaufen ist war optisch zu sehen.
Wird also jetzt alles hoffentlich ok sein.
Wer keine zwei linken Hände und einen Abzieher hat, bekommt hier sicher nur bei lange gestandenen oder im Verschleiß gefahrenen Wagen Probleme wegen dann vermutlich hinderlicher Korrosion an der Nabe.

viele Grüße und danke an die Helfer

Matthias

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