Typenschild Chassisnummer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Typenschild Chassisnummer

#1

Beitrag von TomK » 17. Aug 2020, 11:42

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Motorraum etwas aufzubübschen. Dabei bin ich dann über das fast komplett unleserliche Typenschild für die Chassisnummer gestoßen, welches ich gerne ersetzen möchte. Das, was bei mir verbaut ist(auf dem Bild oben), habe ich aber nirgends gefunden. Überall gibt es nur das untere auf dem Bild. Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
Es handelt sich um einen 1973 MGB Tourer, der in England gekauft wurde.
Typenschild klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Typenschild Chassisnummer

#2

Beitrag von cw_schreuer » 17. Aug 2020, 12:57

Hallo Tom,
schau nach, könnte sein das ich noch eins habe !
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Typenschild Chassisnummer

#3

Beitrag von cw_schreuer » 17. Aug 2020, 20:23

Hallo Tom,
leidder nur noch das Ovale
Grüße
Willi

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Typenschild Chassisnummer

#4

Beitrag von TomK » 18. Aug 2020, 12:45

Moin Willi, Danke für das Nachschauen. Scheint ja wohl doch recht exotisch zu sein.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Typenschild Chassisnummer

#5

Beitrag von maico53 » 12. Sep 2020, 18:04

Hallo Tom,
das quadratische Typenschild ist ein ganz gewöhnliches Typenschild für den deutschen TÜV! Es gibt sie in verschiedenen Formaten, aber immer darauf achten , das die Typenschilder für PKW sind.
Bei Ebay findest Du Anbieter, die auch gleich eine Gravur mit anbieten für zu zusammen rund 19,-€
Gruß, Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Typenschild Chassisnummer

#6

Beitrag von marc-ks » 12. Sep 2020, 20:04

Welches Schild ist quadratisch? :shock:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Typenschild Chassisnummer

#7

Beitrag von cw_schreuer » 12. Sep 2020, 20:19

Ausser dem sind Reste von UK Beschriftung zu erkennen
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Typenschild Chassisnummer

#8

Beitrag von Noddy » 12. Sep 2020, 20:40

Hallo :)

Das Schild dürfte wohl vom Importeur sein, es ist ja nur in Deutschland vorgeschrieben. Dabei gibt es aber nur wenig Vorgaben wie es auszusehen hat. Bei meinem 71er wurde ich zum Schilderdienst geschickt, die haben in ein vorbedrucktes Blechschild die Fahrgestellnummer eingeschlagen und bei dem aktuellen Auto hat der TüV einen Aufkleber ausgedruckt.
Auch die Ebayangebote verstehe ich als Aufkleber die nur den früheren Blechschildern nachempfunden sind.
Im Prinzip kann man sich das Schild selbst in -word erstellen, ausdrucken und aufkleben. Meinen Aufkleber habe ich einlaminiert, dann hält er auch noch. :)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Typenschild Chassisnummer

#9

Beitrag von cw_schreuer » 13. Sep 2020, 19:29

Hallo Tom,
schau hier ein Limora Typenschid

eBay-Artikelnummer:
324293321698
Grüsse Willi

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Typenschild Chassisnummer

#10

Beitrag von TomK » 14. Sep 2020, 10:31

Noddy hat geschrieben: 12. Sep 2020, 20:40 Hallo :)

Das Schild dürfte wohl vom Importeur sein...

Grüße
Micha
Moin Micha,

einen offiziellen Importeur gab es meinem Auto nicht. Der Wagen wurde privat in London gekauft und dann sofort mit Überführungskennzeichen vom Erstbesitzer nach Deutschland gebracht. Und es sind ja auch noch Fragmente von englischer Schrift erkennbar.
Aber egal, ich habe jetzt das ovale Schild beschriftet und montiert.

Ciao,
Tom
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Typenschild Chassisnummer

#11

Beitrag von Noddy » 14. Sep 2020, 12:20

TomK hat geschrieben: 14. Sep 2020, 10:31
Aber egal, ich habe jetzt das ovale Schild beschriftet und montiert.
Hallo Tom :)

Das ovale Schild ersetzt nicht das vorgeschriebene Typenschild aus dem die Achslasten hervorgehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Typenschild Chassisnummer

#12

Beitrag von MBGT_ED » 14. Sep 2020, 14:09

Mein Schwede hat so ein Klebeschild bekommen.
Typenschild_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
maico53
Beiträge: 84
Registriert: 1. Mär 2012, 21:43
Fahrzeug(e): MGB GT ´70, MGB V8´80, MGB´76
Wohnort: 69181 Leimen

Re: Typenschild Chassisnummer

#13

Beitrag von maico53 » 14. Sep 2020, 17:40

Da das Englische nicht mehr erkennbar war, noch ein Hinweis: diese Schilder habe ich bei einem Händler auf der Retro Classic gesehen. Er hatte auch die Bedruckung von verschiedenen Fahrzeugherstellern. Da aber der Tüv solch ein Schild zwingend sehen möchte, bevorzugt der Tüv auch die deutsche Beschriftung.
Das englisch bedruckte Typenschild (von einen meiner vorherigen MG´s ) wurde aber bei mir auch akzeptiert. Ich würde es mal auf der englichen Plattform von Ebay versuchen.
Gruß, Klaus

Antworten