Kein Zündfunke

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Kein Zündfunke

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 15. Aug 2020, 19:38

Hallo,
es geht dem ersten Start entgegen, aber leider doch sehr schleppend. :|

Konkret, ich hab keinen Zündfunken.
Wenn ich den Kerzenstecker mit Zündkerze gegen Masse halte und bei eingeschalteter Zündung den Anlasser betätige...
dann müsste doch ein Zündfunke zu sehen sein. Ist er aber nicht.

Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind gewechselt, Unterbrecherkontakte sind neu, Kondensator gewechselt.; Zündkabel und Zündkerzen, alles neu. Batterien sind neu und voll....

Wenn ich die Zündung einschalte, sind an der Zündspule auf der " + " und " - " Seite, also an beiden Anschlüssen, liegt Strom an.
Bei ausgeschalteter Zündung ist kein Strom auf + und - an der Zündspule.
Ist das normal?
Minus Seite, ist doch die Seite, wo das Weiß/Schwarze Kabel zum Verteiler geht?


Ach ja, wenn ich meine Schließwinkelanzeige anschließe ( Schwarz an Masse und Rot an Zündspule) kommt da kein vernünftiger Wert raus. Jetzt ist das Gerät aber bestimmt über 30 Jahre alt, und davon schon lange nicht mehr benutzt. Also über die Plausibilität der Anzeige kann ich nichts sagen. Wie könnte ich denn mein Testgerät testen?
Hier mein altes Schätzchen :D
Multitester-klein-01.jpg
Wäre schön wenn einer da ne Idee zu hätte. Ich möchte meinem B doch endlich mal ein paar Lebenszeichen entlocken.
Viele Grüße,
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kein Zündfunke

#2

Beitrag von Josef Eckert » 15. Aug 2020, 20:17

Hallo Achim,
ich könnte vorbeikommen und dem Wagen Leben einhauchen.
Kann aber erst übernächste Woche. Bei Interesse schick mir eine PM.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Kein Zündfunke

#3

Beitrag von KNU1967 » 15. Aug 2020, 20:28

Hallo Achim,
ich schreibe mal was mir passiert war, wobei ich davon ausgehen würde, dass in Punkto Elektrik dein Wagen in besserem Zustand ist, als meine....naja...sagen wir mal „Wundertüte“ :?
Ich bin bei der Überführung von jetzt auf gleich in Walldorf liegen geblieben, nachdem 350 km alles wie am Schnürchen lief, und ich hatte auch plötzlich keinen Zündfunken mehr....alles getauscht, Zündspule, Zündkabel...keinZündfunke.
Wir sind dann über die Messung vom Widerstand in den Kabeln drauf gekommen, dass es einen vom Vorbesitzer provisorisch geflickten Kabelbruch zwischen Zündschloss und der Spule gab, der durch die Vibration jetzt nur noch am letzten Faden hing....Spannung lag dann zwar noch an der Spule an, aber es hat nicht für einen Zündfunken gereicht.
Ich drücke in jedem Fall die Daumen bei der Fehlersuche und hoffe, dass du mit deinem B bald auf der Straße unterwegs bist.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Kein Zündfunke

#4

Beitrag von MGB-Achim-SG » 15. Aug 2020, 21:13

Hallo
ja, Elektrik, das ist meine Achillesferse.... hab ich nicht wirklich Ahnung von.
Ich hab den Motor vom B ausgebaut, zerlegt, mit überholten Teilen wieder zusammengebaut und wieder rein in den Karren. Mein B ist mit dem Motor bestimmt schon 20 Jahre gefahren, alles gut, oder wenigstens noch im Rahmen. Aber Elektrik ist mein Tot.

Nichts desto Trotz, ich will es selber machen, will verstehen was und warum nicht.
Es ist auch das was "mein" Auto für mich bedeutet. Wenn ich schon viele Schrauber-Stunden an und mit dem MG verbracht habe, ist es viel mehr als einfach nur ein altes Auto für mich.
Und es ist ein schönes Gefühl, wenn man etwas kaputtes repariert hat und nachher wieder läuft. Ganz was Anderes wie wenn ich da was hab machen lassen, bezahle und fahre wieder.
Ich hoffe, ich hab das verständlich rüber gebracht.
Bin nur halt eben kein gelernter KFZ Mechaniker oder Elektriker. Und da fehlt es dann halt ab und zu mal an Wissen.
Aber dafür krieg ich ja hier Rat und Tipps. Ganz toll hier.

Ich brauch halt nur ne Marschrichtung, laufen will ich schon selbst.
Deswegen, nochmal meine Frage; ist das richtig dass, wenn die Zündung an ist, beide Kabel ( das Weiße und das Weiß/Schwarze) an der Zündspule Strom führen?
Ich hab ja Kabel ausgetauscht, vielleicht hab ich da nen Fehler gemacht....

Danke für eure Nerven mit mir :D
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kein Zündfunke

#5

Beitrag von marc-ks » 15. Aug 2020, 21:27

Minus ist weiß/schwarz und Plus weiß an der Zündspule. Was ist es denn für ein Baujahr?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kein Zündfunke

#6

Beitrag von Josef Eckert » 15. Aug 2020, 21:34

Hallo Achim,
schließe mal eine Prüflampe an zwischen Masse und dem schwarz/weißen Kabel an der Zündspule.
Beim Anschließen brennt die Prüflampe oder ist aus. Aber jetzt betätige den Anlasser und die Prüflampe sollte an und aus gehen. Tut sie das nicht bei Anlasserbetätigung stimmt etwas in Deinem Verteiler nicht.
Melde Dich nach der Prüfung. Du kannst mich auch anrufen. Du hast ja meine Nummer.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kein Zündfunke

#7

Beitrag von Noddy » 15. Aug 2020, 21:40

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 15. Aug 2020, 21:13 vielleicht hab ich da nen Fehler gemacht....
Hallo Achim :)

Der erste Fehler ist Kontakte nur zu tauschen. Die müssen auf den richtigen Abstand eingestellt werden und der Zündzeitpunkt muss eingestellt werden. Bisher hast Du davon nix geschrieben.
Was hast Du bisher gemacht, war der Verteiler ausgebaut?

Die Spannung an - bei eingeschalteter ündung sagt zunäxt nix aus. Wenn alles ok is ist die Spannung bei geöffneten Unterbrecherkontakt vorhanden und bei geschlossenem Kontakt an Masse geschlossen. Wenn sie trotz geschlossenem Kontakt vorhanden ist liegt eine Unterbrechung vor, entweder in der Leitung von der Zündspule zum Verteiler oder das dünne Massekabel im Verteiler mit der die Taumelplatte mit dem Unterbrecherkontakt an das Verteilergehäuse gelegt is.

Wenn der Zündzeitpunkt nach den Markierungen auf Riemenscheibe und am Motor stimmen lohnt ein Blick auf den Verteilerfinger, zeigt er auf den 1sten oder 4ten Zylinder?

Wenn Du jetzt nur Bahnhof verstanden hast schreibe ich auch gern noch eine Anleitung wie man die Kontakte und den Zündzeitpunkt einstellen kann.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Kein Zündfunke

#8

Beitrag von MGB-Achim-SG » 15. Aug 2020, 22:29

Hallo,
Danke für die Antworten, da hab ich morgen erst mal was zu tun.

Ich finde da ne prima Einleitung zur Zündung einstellen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pKjy9OSNNlQ

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben, die neuen Kontakte hab ich mit Fühlerlehre auf 0,4mm eingestellt.

Nur wie gesagt, ich komm mit meinem Prüfgerät nicht weiter.
Der Schließwinkel sollte doch beim MGB 60 ±3 Grad betragen, richtig?
Nach Anleitung des Testers sollen seine zwei Kabel: Schwarz an Masse; Rot an + Zündspule.
Anlasser starten und ich kann den Schließwinkel ablesen. So theoretisch, und praktisch:
Wenn ich das mache haut mir die Anzeige von ganz links nach ganz rechts. da ist doch was nicht richtig.

Ich werd mir das morgen in Ruhe und mit den Tipps von hier nochmal anschauen.

Ich werd berichten,
Bis morgen und vielen Dank
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kein Zündfunke

#9

Beitrag von Noddy » 15. Aug 2020, 23:13

Hallo Achim :)

Vergiss erstmal das Schließwinkelmessgerät, wenn der Kontakt auf 0,4mm eingestellt is stimmt der erstmal. Zu Abweichungen kann Dir eventuell Klaus was schreiben, spätere Verteiler haben eine stärkere Steigung in den Nocken und dadurch veränderte Werte.
Wichtig ist den Zündzeitpunkt statisch einzustellen, dabei gilt es zu beachten, daß der Verteilerfinger gegen den Uhrzeigersinn rotiert. Die Riemenscheibe mit der Kerbe läuft im Uhrzeigersinn wenn man vor dem Auto steht. Auf dem Steuerdeckel sitzt in Höhe der Lima eine Skala von der der rechte Zacken OT markiert, jeder Zacken links davon entspricht 5° Drehwinkel. Den ündzeitpunkt stellst Du mit einer Prüflampe ein, Lampe an - Zündspule oder an den Verteileranschluss und Masse. Die Riemenscheibe entweder an der großen Mutter oder durch schieben im 4ten Gang auf 5 - 10° vor OT stellen, genauen Wert gibt es im Workshop. Verteiler lösen, Zündung an, Verteiler etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen auf Lampe aus. Anschließend langsam im Uhrzeigersinn drehen bis die Lampe leuchtet, dann Verteiler wieder festschrauben. Zur Kontrolle den Motor einmal in seiner Laufrichtung durchdrehen, entweder an der Mutter oder im 4ten Gang ziehen. Dabei auf das aufleuchten der Lampe zum richtigen Moment achten. Stimmt der Punkt ist es gut, wenn nicht guckt man wieweit man daneben liegt und korregiert am Verteiler bis zu nem erfolgreichen Durchlauf. Nun kann die Lampe abgenommen werden und vor aufsetzen der Verteilerkappe muss noch kontrolliert werden ob der Verteilerfinger auf das Kabel zu Zylinder 1 oder 4 zeigt. Nun lohnt sich ein Startversuch und wenn der Motor jetzt läuft kann man sich mit Stroboskoplampe und/ oder Schließwinkelmessgerät an eine Feineinstellung machen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Kein Zündfunke

#10

Beitrag von MGB-Achim-SG » 16. Aug 2020, 10:28

Hallo und schönen guten Morgen.

Vielen Dank für die ersten Tipps, ich hab sie mir ausgedruckt und in die Garage mitgenommen.

Direkt beim ersten Testen ist mir dann aufgefallen, das beim Anlegen einer Prüflampe an das Weiß/Schwarze Kabel und Masse die Lampe durchgehend aufleuchtet.
Hab dann Markierung an der Keilriemenscheibe auf 10 Grad vor OT gestellt, Verteilerfinger steht auf Markierung für ersten Zylinder. Verteiler ausgebaut und mit nach Hause genommen. Ich werd den jetzt nochmal zerlegen, vielleicht hab ich ja beim auseinanderbauen was falsch gemacht.

Ich werde mich heute Abend nochmal melden, vielleicht hab ich ja bis dahin was gefunden. Muss jetzt weg, aber das hat mir doch keine Ruhe gelassen, musste mal eben in die Garage zum B.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps, und das Ihr so viel Rücksicht auf nen Elektro-Laien nehmt.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Kein Zündfunke

#11

Beitrag von major_healey » 16. Aug 2020, 10:42

Hallo Achim,

da Du den Unterbrecherkontakt gewechselt hast:
Kontrolliere doch mal, ob Du beim Einbau des neuen Kontaktes alle Teile in der richtigen Reihenfolge eingebaut hast. Nicht dass ein Isolierscheibchen an der falschen Stelle sitzt ... Alles schon passiert :mrgreen:

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kein Zündfunke

#12

Beitrag von MBGT_ED » 16. Aug 2020, 10:59

Hallo Achim, das mit den (meinen nicht einstellbaren) 60° Schließwinkel hat mich und auch andere schon einmal richtig geschäftigt. Das war die Suche, https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=24756. Fazit von damals es gibt zwei Größen von dem Vierkantnocken in dem Verteilern. Mit dem einen wird 60° und mit dem anderen 50° eingestellt. Also nicht unbedingt an den 60° verzweifeln, lieber erst einmal den Nocken mechanisch nachmessen.
Wenn man mit dem Strom noch nicht "per Du" ist so kann ich dieses Buch sehr empfehlen.
Viel Glück beim suchen.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kein Zündfunke

#13

Beitrag von marc-ks » 16. Aug 2020, 11:22

Schau im Verteiler nach dem Zustand des Massekabels.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kein Zündfunke

#14

Beitrag von Günter Paul » 16. Aug 2020, 14:54

marc-ks hat geschrieben: 16. Aug 2020, 11:22 Schau im Verteiler nach dem Zustand des Massekabels.
Richtig, da hatten wir Bodo mit seinem Auftritt, das war ja wohl ein Kabel :wink:
Vermutlich hat er es inzwischen erneuert, falls du nicht weißt, Achim, worüber wir schreiben, sieh dir den Thread an, du musst in jedem Fall den Stoffmantel hochschieben..
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Kein Zündfunke

#15

Beitrag von sskora » 16. Aug 2020, 15:44

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 15. Aug 2020, 19:38 Wenn ich die Zündung einschalte, sind an der Zündspule auf der " + " und " - " Seite, also an beiden Anschlüssen, liegt Strom an.
Der Teil wundert mich etwas, die Minus Seite sollte der Verteiler doch gegen Masse schalten, da sollte doch kein Strom anliegen. Weiß aber grad nicht ob ne Prüflampe in gewissen Situationen da was anzeigt.
Würd aber erklären warum du keinen Funken erhälst - vorausgesetzt der Kontaktabstand passt. Als ich meinen frisch überholten Motor starten wollte kam auch kein Funke, hatte vergessen den Kontakt überhaupt einzustellen und so hat er nie geschlossen :?

Antworten