Ausbessern Vinyl Dashboard

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Ausbessern Vinyl Dashboard

#1

Beitrag von KNU1967 » 15. Aug 2020, 15:48

Hallo zusammen,
nach dem ich einiges an Zeit und Mühe reingesteckt habe, den Innenraum von meinem B wieder ansehnlicher zu gestalten, fängt man an, dann über kleinere Sachen nachzudenken, die am Anfang nebensächlich waren :roll:
Über dem Handschuhfach ist ein Riss im Vinyl, den ich gerne etwas besser kaschieren möchte - hat eventuell jemand Erfahrung mit Produkten wie Colourlock Flüssigleder oder ähnlichen Produkten?

https://www.lederzentrum.de/colourlock- ... gJvnvD_BwE

Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#2

Beitrag von DirkH » 15. Aug 2020, 18:46

Nabend Uli,,
das "Flüssigleder kostet 35.- aufwärts. Für 100.- bekommst Du die Abdeckung in neu.
Es ist ein schnödes Plastikteil und kein unwiederbringlicher Schatz, ich hätte da keine Ressentiments den neuen Deckel aufzukleben.

Würde ihm beim Händler meines Vertrauens bestellen und gut ist.
Bildschirmfoto 2020-08-15 um 18.42.53.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#3

Beitrag von cw_schreuer » 15. Aug 2020, 19:00

Hallo Ulli,
ich habe das Plastic Teil bei mir raus geschmissen.
Absolut unschön.
Bei mir war der def. Stelle in der Mitte, da habe ein VA Blech sauber angepasst und mir vom Sattler beziehen lassen .
Aber die Stelle bei ist ein Problem weil es .
Würde versuchen mit irgend einem Material bei zuarbeiten.
Mit flüssiig Leder kenne ich mich nicht so aus .
Für mich ist das Plastik für den Preis weggeschmissenes Geld.

Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Fred68
Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2019, 10:42
Fahrzeug(e): MG B Erstzulassung 1975

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#4

Beitrag von Fred68 » 15. Aug 2020, 19:31

Hallo Ulli,

mein Dashboard sah noch schlimmer aus und ich kann mich dem Tipp von DirkH nur anschließen. Habe das Kunststoffteil nach Herstellerempfehlung bzw. Empfehlung aus dem Forum aufgeklebt (Klebematerial war dabei) und man sieht es nicht - allerhöchstens ein Profi aus dem Forum wenn er es weiß.
20200815_191937_resized.jpg
20200815_191916_resized.jpg
20200815_191905_resized.jpg
20200815_191850_resized.jpg
Lieben Gruß aus dem schönen Hessenlande und bleibt Alle schön gesund
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüße
Fred

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#5

Beitrag von KNU1967 » 15. Aug 2020, 20:04

Guten Abend,
danke euch dreien - das finde ich das geniale an diesem Forum, dass unterschiedliche Erfahrungen geteilt werden :)
Ich hätte spontan Willi sofort zugestimmt, weil ich mal einen B mit solch einer Plastikabdeckung gesehen habe....und ganz ehrlich, da würde ich lieber den Riss bei mir so lassen. Kann aber sehr gut sein, dass das Teil vielleicht nicht so sorgfältig wie bei Manfred verbaut worden war - oder gibt es vielleicht unterschiedliche Varianten und die von L.... passt vielleicht nicht ganz richtig? Weil ich ja auch Willi mit seiner Erfahrung viel Sorgfalt unterstellen würde... :oops:
Ich finde bei Manfred sieht man nur seitlich, dass etwas aufgesetzt ist (wenn die Tür zu ist und ich im Auto drin sitze sehe ich das aber eh nicht :D ) und auf den anderen Bildern finde ich das durchaus akzeptabel.
@Manfred, wenn du noch deine Bezugsquelle teilen würdest, wäre ich dankbar.
Schönen Abend noch

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
Fred68
Beiträge: 25
Registriert: 2. Mär 2019, 10:42
Fahrzeug(e): MG B Erstzulassung 1975

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#6

Beitrag von Fred68 » 16. Aug 2020, 00:09

Hallo Ulli,

das Rep-Teil habe ich tatsächlich bei Limora bestellt, war zwei Tage später da und passte wie angegossen. Wichtig ist jedoch, dass das Teil sorgfältig den Silikonkleber verabreicht bekommt (nicht zu viel das es rausgepresst wird beim andrücken), beim einsetzen andrücken und dann beschweren/fixieren damit das Teil an Ort und Stelle bleibt wenn es über Nacht aushärtet. Da muss man halt vorher sehen und ohne Kleber ausprobieren was funktioniert. Ich persönlich bin extrem zufrieden mit dem Ergebnis. Kein Knaxen, Knarzen oder sonstige Geräusche.

Gruß an Alle
Manfred
Sonnige Grüße
Fred

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#7

Beitrag von DirkH » 16. Aug 2020, 08:33

ganz vergessen zu erwähnen, vermutlich bei mir ist das Teil seit min. 23 Jahren drin, ich vermute Christoph Dorscheid hatte es schon eingeklebt.
Fiel mir letztens erst auf weil ich dran rum geknubbelt habe, ich wollte das immer mal mit Leder beziehen lassen.... aber die Idee kommt mir alle 3 Jahre und scheint nicht so wichtig zu sein.
Ist immer noch unverändert.

Genau wie die falsche Motorkontrollleuchte, vor Jahren gab es bei Kischka keine andere und jetzt fährt sie seit Jahr und Tag mit spazieren.
Rep. Teil Arm. Abdeckung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#8

Beitrag von KNU1967 » 16. Aug 2020, 09:08

Guten Morgen,
danke euch für die Ergänzungen!
@Dirk, der Stand deines Kilometer....nein, Meilenzählers auf dem Bild ist beeindruckend....frisch ausgelieferter Zustand? :D

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#9

Beitrag von Galileo67 » 17. Aug 2020, 06:25

Hi,

sagt mal sieht der Bereich über dem Handschuhfachdeckel (um das Schloss herum) bei Euch auch so aus wie bei Manfred (mit dem Spalt)? Mir gefällt das irgendwie nicht an meinem B, aber ich habe noch nirgendwo einen gewölbtn Deckel gefunden... Bei mir klafft das ca. 1 cm auseinander :shock:

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#10

Beitrag von KNU1967 » 17. Aug 2020, 07:33

Hallo Ansgar,
mir ist das bislang nicht als störend aufgefallen, liegt aber vielleicht auch dran, dass es noch genügend andere Baustellen gibt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 17. Aug 2020, 15:19

Ich kann mich da Dirks Aussagen und Tip nur anschließen:
Habe das Cover seit 22 Jahren auf dem Armaturenbrett und es fällt keinem auf.
Besser und preiswerter kann man ein Armaturenbrett nicht verschönern.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Elero
Beiträge: 88
Registriert: 5. Mär 2020, 09:39
Fahrzeug(e): B Roadster '73

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#12

Beitrag von Elero » 7. Sep 2021, 14:19

Galileo67 hat geschrieben: 17. Aug 2020, 06:25 Hi,

sagt mal sieht der Bereich über dem Handschuhfachdeckel (um das Schloss herum) bei Euch auch so aus wie bei Manfred (mit dem Spalt)? Mir gefällt das irgendwie nicht an meinem B, aber ich habe noch nirgendwo einen gewölbtn Deckel gefunden... Bei mir klafft das ca. 1 cm auseinander :shock:

Ansgar
dieses Problem habe ich auch; Ich glaube da hat sich das ganze Armaturenbrett an der Stelle durch Jahrelange Sonneneinstrahlung verformt. Das löst man über das Cover leider auch nicht. Hab auch schon überlegt wie man das evt. wieder durch zug in Form bringen kann...habe aber leider auch keine Lösung.

Die anderen haben nicht zufällig eine Lösung gefunden? Mich stört das auch an meinem B.

Grüße
Christian

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Ausbessern Vinyl Dashboard

#13

Beitrag von Jörn-M. » 7. Sep 2021, 15:28

Was für´n Spalt über dem Handschuhfach?
IMG_3653.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten