Seite 1 von 1

Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 5. Aug 2020, 19:29
von MGB-Achim-SG
Hallo,
sorry ich find nichts, darum jetzt hier meine Frage.


Ich schließ den Lüfter wieder an, Drehrichtung des Lüfters ist doch nach links? oder?
bin mir da nicht so sicher.
Ventilator-Laufrichtung.jpg
Denke links würde sinn machen, so wie die Flügelschaufeln gebogen sind. .......... oder?

Grüße Achim

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 5. Aug 2020, 20:07
von Josef Eckert
Hallo Achim,
es kommt darauf an ob dder Lüfter vor oder hinter dem Kühler verbaut ist.
Gruß
Josef

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 5. Aug 2020, 20:46
von MGB-Achim-SG
Hallo Josef,
sorry, das hätte ich mit dabei schreiben können.

Blickrichtung ist:
also ich steh vor der offenen Motorhaube und schaue von dort auf den Lüfter und den Kühler.
Aus dieser Blickrichtung gesehen.
hoffe das ist jetzt erkennbar.
Das heißt, er muss die Luft durch den Kühler blasen....
Grüße Achim

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 5. Aug 2020, 20:52
von Josef Eckert
Hallo Achim,
ja er muss die Luft durch den Kühler blasen. Laufrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn - grüner Pfeil nach links.

Gruß
Josef

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 5. Aug 2020, 20:59
von MGB-Achim-SG
Hallo Josef,
Danke, dann hab ich ja richtig gedacht.

Das gibt mir dann doch ein gutes Gefühl wenigstens das schon mal richtig gemacht zu haben.

Vielen Dank,
Gruß Achim

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 5. Aug 2020, 21:54
von Axel Krug
Es gibt blasende (vorm Kühler sitzende) und saugende (hinterm Kühler sitzende) Lüfter, die Laufrichtung wird durch den korrekten Anschluss vorgegeben, nur verpolen reicht da nicht

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 5. Aug 2020, 22:07
von MGB-Achim-SG
Hallo Axel,
also ich hab an dem Ventilator zwei einfache Kabel.
Je nachdem wie ich die Kabel anschließe läuft der rechts- oder links rum.

Eben weil beides geht, hab ich das hier mal eingestellt.
Grüße Achim

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 6. Aug 2020, 07:42
von DirkH
Moin Achim,

aber das Profil des einzelnen Lüfterblattes gibt die richtige Laufrichtung vor.
Setz Dich in die Badewanne, mit der gewölbten Handfläche durch das Wasser fahren. Gegen die offene Seite schwer, mit der offenen Seite durchs wasser leicht.
In beiden Fällen verdrängst Du Wasser, aber nur in einer Richtung effektiv.
Nachvollziehbar?

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 6. Aug 2020, 08:08
von Josef Eckert
Die Lüfterhersteller sprechen von einem Verlust von höchstens 10%, wenn der Lüfter nicht in optimaler Richtung läuft, also hinter den Kühler gebaut wird. Die meisten Hersteller machen sich daher nicht mehr die Mühe zwei unterschiedliche Lüfter anzubieten und bieten nur noch die Umpolmöglichkeit an.
Gruß
Josef

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 6. Aug 2020, 08:24
von Axel Krug
Scheint sogar Lüfter zu geben die universell einsetzbar sind. Unabhängig davon fehlt bei Achims Lüfter aber auch der Rand um die Lüfterflügel außen, der ist für die Effektivität aber schon wichtig sonst wird nur die Luft vorm Kühler vermischt :wink:

https://www.rennsportshop.com/de/top-ma ... r/12v.html

Ich würde das ominöse Teil ganz rauswerfen und einen möglichst großen Spal vor den Kühler setzen... möglichst dich ran. Die Dinger machen richtig Wind

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 6. Aug 2020, 20:33
von MGB66
Ja, die Spal sind die Besten.

Notwendige Blase- bzw. Saugrichtung sind einfach zu erkennen: Luft muss immer den Fahrtwind verstärken (und nicht gegen ihn ankämpfen) :P

Re: Ventilator Laufrichtung

Verfasst: 7. Aug 2020, 07:49
von Axel Krug
Bei eindeutig eher rechteckigen als quadratischen Kühler empfiehlt sich auch der Einsatz von zwei kleineren Lüftern. Da kann man dann auch überlegen einen davon "automatisch" schalten zu lassen vom Thermostat und einen per Hand. So handhabe ich es gern bei meinem TVR um schon präventiv mal kühlen zu können wenn man den Stau oder Stadtverkehr schon kommen sieht. Die MGs sind aber wenn die Technik an sich fit ist deutlich unempfindlicher bezüglich Hitzeproblemen, auch der V8