Alte Lima - Neue Lima

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Alte Lima - Neue Lima

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 25. Jul 2020, 20:05

Hallo Leute,
sorry, ich hab schon wieder ne Frage,
oder besser gesagt, die hatte ich schon mal vor ein paar Jahren hier gestellt, bin damals aber nicht weiter gekommen.
Schätze das war auch mit ein Grund warum der B so viele Jahre ein Schattendasein führte.
Das soll sich aber jetzt Ändern, darum jetzt nochmal mit neuem Schwung.

Aber schlauer bin ich in den Jahren nicht geworden; deshalb, bitte Erklärung für Dummis, für mich ist Elektrik großer Woodoo-Zauber...

Jetzt aber Endlich zum Thema.

Ich leg mal Alte und Neue Lima nebeneinander:
Bisherige Lima.jpg
Und hier die Neue Lima:
Neue Lima.jpg
Und das ist mein Problem, ich weiß nicht wie ich die neue anschließen muss.

Hier die Kabel und Stecker, die ich auf die neue Lima verteilen muss:
Kabel zur Lima aktuell.jpg
Hier nochmal wie die Kabel an der alten Lima gesteckt sind:
Bisherige Lima mit Anschlüssen.jpg
Und es ist ja nicht so das ich keine Unterlagen hätte, bringen mich nur so richtig auch nicht weiter. Hab schiss das ich was falsch anschließe und mir nachher mein B abfackelt....
------ mehr Bilder kann ich wohl nicht einfügen, aber ich hoffe doch das hier jemand was damit anfangen kann und mir auf die Sprünge hillft.

Vielen Dank und schönes Restwochenende noch
Grüße Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Alte Lima - Neue Lima

#2

Beitrag von MGB-Achim-SG » 25. Jul 2020, 20:07

Und schon wieder sind ein paar Bilder auf dem Kopf-----
Was mache ich verkehrt?

ein ratloser Achim, nicht nur voe dem B :(
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Alte Lima - Neue Lima

#3

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jul 2020, 20:14

Hallo Achim,
Ich bin kein Woodoo Zauberer, aber ich kann Dir helfen, da ich Elektrik mag und so glaube ich auch einiges kann.
Nur ich möchte das nur vor Ort bei Dir machen. Ich würde zu Dir kommen und Dir die neue Lichtmaschine richtig anschließen.
Bei Interesse melde Dich einfach bei mir per PM. Ich wohne in Königswinter und würde dann halt gerne etwas für die Anfahrt haben. Wenn Du weitere Elektrik Gremlins hast, kann ich die gleich mit beheben.
Viele Grüße
Josef

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Alte Lima - Neue Lima

#4

Beitrag von MGB-Achim-SG » 25. Jul 2020, 20:29

Hallo Josef,
hast ne PN,
Danke
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Alte Lima - Neue Lima

#5

Beitrag von Noddy » 25. Jul 2020, 20:52

Hallo Achim :)

Hat die alte LiMa noch einen externen Regler? Ansonsten finde ich bei Autowire noch eine Drehstromlima die wohl so angeschlossen ist wie Deine.

Im Prinzip ist es nicht schwer, den passenden Stecker für Deine LiMa gibt es zu kaufen und da wird nur das dicke braune Kabel auf einen der dicken Anschlüsse gelegt und die Generatorlampe aus dem Armaturenbrett auf den kleineren Anschluss. Nach Autowire ist die Kabelfarbe für die Lampe braun/ gelb. Warum da noch mehr Leitungen dran sind weiß ich nicht, eventuell halt ein externer Regler. Auf dem 2ten dicken Anschluss liegt auch ein braunes Kabel, aber viel dünner. Den Sinn habe ich noch nicht heraus gefunden, es läuft zum selben Anschluss am Anlasser wie das dicke Kabel.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Alte Lima - Neue Lima

#6

Beitrag von Retlaw » 25. Jul 2020, 21:17

Micha, ich denke Josef macht das schon richtig ...
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Alte Lima - Neue Lima

#7

Beitrag von MGB-Achim-SG » 25. Jul 2020, 21:23

Hallo,
ja, da ist ein externer Regler dran
Hier jetzt nen Ausschnitt aus meinem Schaltplan:
Schaltplan Auszug.jpg
1 = Lima
3 = Batterie
4 = Magnetschalter für Anlasser
174 = Regler

Ich hätte da auch noch sowas:
Schaltung Prinzip.jpg
Aber wie gesagt, eigentlich würde ich ja ausprobieren, aber bei nem Schaltkreis ohne Sicherung, da trau ich mich nicht zu probieren.
Nachher ist alles toll miteinander verbunden, und nach ner Stunde Fahrt werden die Kabel so heiz das sie wegschmoren....

Und da vertrau ich doch lieber einem der sich auskennt, ich find das unheimlich toll von Ihm, super.
Grüße Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Alte Lima - Neue Lima

#8

Beitrag von ottowalkes » 26. Jul 2020, 10:03

hallo achim,
mE ist die nr 174 nicht der ladestromregler sondern das anlassermagnetschalter-relais. gib das in erfahrene hände.
sonntägliche grüße walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Alte Lima - Neue Lima

#9

Beitrag von MGB-Achim-SG » 26. Jul 2020, 20:52

ottowalkes hat geschrieben: 26. Jul 2020, 10:03 hallo achim,
mE ist die nr 174 nicht der ladestromregler sondern das anlassermagnetschalter-relais. gib das in erfahrene hände.
sonntägliche grüße walter
:D
das mache ich auch.
Es ist zwar schwer für mich meine Grenzen zu akzeptieren, aber ab und zu regt sich doch noch ein Rest von Verstand bei mir und sagt; lass es...
:D
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Antworten