MG B GT V8 (Conversion): Kühler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#31

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2020, 10:47

HerrPausW hat geschrieben: 8. Sep 2020, 09:05 sondern auch, daß etwa Innenbeleuchtung, Uhr und Radio immer wieder ausfallen, weil eine Sicherung durchbrennt. Die befindet sich aber nicht im Sicherungskasten, sondern hinter dem Armaturenbrett. Die Ursachenforschung setzt eben auch beim Kabelsalat an.
Hallo Reinhard :)

Angeekelt auf die Kabelage gucken bringt Dich da nicht weiter, das lässt sich doch systematisch angehen. Innenbeleuchtung und Uhr kommen ursprünglich von der lila Leitung, abgesichert an der unteren Sicherung im Block im Motorraum. Hast Du unterm Armaturenbrett da zusätzlich ne Sicherung in der abgesicherten Leitung? Für das Radio war zur Bauzeit des Autos Dauerplus noch nicht üblich, dafür muss man die lila Leitung anzapfen. In welchen Abständen fliegt die Sicherung, wie ist sie dimensioniert? Mein Hauptverdächtiger ist die Innenbeleuchtung, da die stromführende Leitung zur Lampe vor der Heckklappe. Die Leitung würde ich hinter der ominösen Sicherung suchen und testweise abklemmen. Wenn die Sicherung jetzt hält kannst Du noch den Bereich wo das Kabel vermutlich durchgescheuert ist eingrenzen, das Kabel kommt rechts hinten zusammen mit Heckscheibenheizung und Rücklichtern aus dem Kabelbaum und ist mit Bulletsteckern in das Kabel durch die C- Säule zur Leuchte verbunden, da kannst Du trennen und vorne wieder anschließen. Dann solltest Du schlauer sein und wissen welchen Kabelabschnitt Du ersetzen musst. Der Fehler wäre übrigens unabhängig vom einschalten der Innenbeleuchtung da die am Fuss zur Masse geschaltet wird.

Liegt es nicht an der Innenbeleuchtung verfährt man mit den anderen Leitungen entsprechend, Leitungen zu Uhr und Radio sollten sich aber komplett inspizieren lassen.

Der Zigarettenanzünder ist aber nicht betroffen, oder? Da hatte ich gerade ein unschönes Erlebnis mit dem Originalersatz, den Kischka anbietet. Hinten ist der Aufsteckgnubbel als Mutter ausgeführt, der alles samt Isolierstücken zusammenhält. Löst sich diese Mutter rutscht die Isolierscheibe aus ihrer Position und es kann zum Kurzschluss kommen.

Grüße
Micha
#2303

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler

#32

Beitrag von HerrPausW » 8. Sep 2020, 18:28

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Micha! Ich werde mich morgen vor Ort damit auseinandersetzen - und allenfalls berichten!

Die besten Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten