Lenkgetriebe Nachbau oder Originalteil für MGB GT Bj. 68

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Lenkgetriebe Nachbau oder Originalteil für MGB GT Bj. 68

#1

Beitrag von rudi1111 » 8. Jul 2020, 00:43

Hallo

Wie sich einige von euch sicherlich noch erinnern können möchte ich meinen rechtslenker zum linkslenker umbauen!

Ich habe mal einige Beiträge über den Austausch vom lenkgetriebe gelesen und nun bin ich wie immer am grübeln.
Am liebsten hätte ich ja ein originalteil.
Angeboten wurde mir schon eins worauf muss ich achten was geht kaputt wie kann ich das prüfen?
wo könnte man eine alte Lenkung überholen lassen und was würde es kosten?
Und jetzt habe ich auch noch Fragen zu Nachbau Lenkung.
Irgendwie bin ich aus den Beiträgen nicht schlau geworden der eine behauptet der wendekreis würde größer werden der nächste sagt der wendekreis ist gleich es gibt keinen Unterschied!
Ist das übersetzungsverhältnis und der Maximalweg der Zahnstange wie beim Original.

Falls jemand eine original Lenkung verkaufen möchte bitte melden!


Danke schonmal für eure Antworten Gruß Rudi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lenkgetriebe Nachbau oder Originalteil für MGB GT Bj. 68

#2

Beitrag von marc-ks » 8. Jul 2020, 13:12

Die Lenkgetriebe sind eigentlich sehr robust. Guck ob der Druckkolben und alle Teile, Feder etc. unter dem Deckel komplett sind. Schön wäre wenn es noch ein oder 2 Beilagscheiben gibt, dann kann Du den Druck der Stange auf das Ritzel noch nachstellen. Im Gehäuse sitzt eine Bronzebuchse, durch die die Zahnstange geführt wird. Die Zahnstange sollte kein übermässiges radiales Spiel an den Enden haben oder Einlaufspuren zeigen. Die innerern Spurstangenköpfe dürfen kein axiales Spiel haben und auch nicht zu labberig in den Pfannen liegen.
Grüße Marc
#2315

Bild

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Lenkgetriebe Nachbau oder Originalteil für MGB GT Bj. 68

#3

Beitrag von rudi1111 » 10. Jul 2020, 12:09

Danke Marc

Vielleicht ist ja noch einer dabei der eine Nachbau Lenkung hat und könnte mal den Weg der zahnstange von rechts zum linkseinschlag messen.
Mein Weg der zahnstange beträgt 16 cm einfach an faltenbalg gemessen mit zollstock..

Danke im voraus Rudi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lenkgetriebe Nachbau oder Originalteil für MGB GT Bj. 68

#4

Beitrag von Ralph 7H » 11. Jul 2020, 16:07

Hallo Rudi,

Ab Modelljahr 1975 wurde das Lenkgetriebe geändert. Späte B haben daher eine geänderte Übersetzung.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Gap
Beiträge: 7
Registriert: 23. Jun 2013, 22:28
Fahrzeug(e): MGB Bj 76
Wohnort: 73230 Kirchheim/Teck

Re: Lenkgetriebe Nachbau oder Originalteil für MGB GT Bj. 68

#5

Beitrag von Gap » 11. Jul 2020, 22:38

Hallo Ralph,
die Sache würde mich auch interessieren. Was bedeutet das in der Praxis? Ich fahre einen frühen 76-er und der Wendekreis ist deutlich über 13 Meter. Woran kann das liegen?
Schöne Grüße, Henning

Antworten