Klackern Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Klackern Benzinpumpe

#1

Beitrag von thomas_1802 » 5. Jul 2020, 22:41

Hallo Leute,
vor 3 Jahren habe ich eine neue SU Pumpe AZX1307EN eingebaut, und seit einigen Tagen gibt es ein merkwürdiges Verhalten. Mit einschalten der Zündung beginnt das bekannte klackern und wird schnell weniger - alles gut bis hier.
Nach dem Start des Motors hört das Klackern nicht mehr auf und ist mit hoher Frequenz nicht mehr zu überhören. Der B fährt problemlos, aber das hochfrequente Klackern hört nicht auf. Nach abstellen des Motors geht bei eingeschalteter Zündung das hochfrequente Klackern weiter. Nach einer längeren Ruhezeit ist wieder alles wie sein soll.
Nun habe ich erfolglos alle Schlauchverbindungen geprüft und die Schellen nachgezogen. Ich tippe daher auf eine defekte Elektronik der Abschaltung.
Das hochfrequente Klackern habe ich aufgenommen, kann ich hier aber nicht einstellen :( Wer es hören will, kann ich die Datei per PN zuschicken.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern Benzinpumpe

#2

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2020, 22:55

Ich würde auch eine Undichtigkeit auf der Ansaugseite tippen, Pumpe zieht Luft. Ist es auch so, wenn der Tank komplett voll ist?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Klackern Benzinpumpe

#3

Beitrag von thomas_1802 » 5. Jul 2020, 23:25

Hallo Marc,
alle Verbindungen habe ich nachgezogen und mit vollem Tank kann ich morgen testen. Melde mich wieder ...
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Klackern Benzinpumpe

#4

Beitrag von JuanLopez » 6. Jul 2020, 08:14

Hallo Thomas,

ich hatte neulich einen Riss im Benzinfilter. Schwer zu sehen und in Längsrichtung. Aber deshalb kein Unterdruck und kein Sprit. Kleine Ursache --> Große Wirkung.

Also achte auch auf Risse.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Klackern Benzinpumpe

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Jul 2020, 09:06

Hallo Thomas,
ich bin ziemlich sicher, dass sich Juan's Diagnose bestätigen wird. Ich habe das 'mal als 'Nebenluft ziehen' definiert gesehen. Also: (nochmal) alles vom Tank bis zu den Vergasern genau überprüfen. 'Mein' Leck war übrigens in der Lötstelle am Tank, wo der Leitungsteil mit dem Gewinde angebracht ist. Da musste ich aber erst 'mal drauf kommen.......
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Klackern Benzinpumpe

#6

Beitrag von Noddy » 6. Jul 2020, 09:49

Hallo :)

Ich kann mir da schon einen Fehler in der Elektronik vorstellen, zumal Thomas die typischen Geräusche der Kontakt gesteuerten Pumpen kennt. Wenn der Fehler Laufzeit abhängig ist dürfte er auch temperaturabhängig sein. Insofern lohnt ein Test mit eingeschalter Pumpe bei Motor aus. Fängt die dann auch irgendwann an wild zu klacken? Oder nach ner Fahrt im Fehlerfall mit Kältespray die Elektronik abkühlen, verkürzt sich die Phase bis zum Normalverhalten?

Sitzt die Pumpe noch tief beim Batteriefach oder schon oben mit Elektronik im Kofferraum?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Klackern Benzinpumpe

#7

Beitrag von thomas_1802 » 6. Jul 2020, 20:10

Hallo Leute,
kurze Rückmeldung und vielen Dank vorab für die Tipps.
Zuerst noch mehr Info, die Pumpe sitzt tief im Batteriefach, also etwas versteckt, aber bei angehobener Hinterachse geht es.
Dann habe ich heute vollgetankt, und was ich mir nicht vorstellen konnte ist passiert. Das Verhalten der Pumpe ist mit vollem Tank wie es sein soll. Daraus schließe ich, dass ich am Tank anfange zu suchen, und die Leitung von der Pumpe bis zu den Vergasern schließe ich erst mal aus. Als nächstes schließe ich die Pumpe mit einem Schlauch an einen Ersatzkanister an und bin gespannt. Falls sich die Pumpe dabei auch so verhält, wie es sein soll, kommt die Leitung vom Tank bis zur Pumpe dran.
Mein Problem, bin beruflich momentan stark eingespannt und habe wenig Zeit. Außerdem wollen wir mit dem B am WE nach Dresden zur MGDC Ausfahrt fahren. Dann muss ich eben öfters tanken :roll:
Viele Grüße

Thomas #2450

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Klackern Benzinpumpe

#8

Beitrag von major_healey » 6. Jul 2020, 21:21

Hallo Thomas,

meine SU-Pumpe zeigt ein identisches Verhalten. Lösung: sie war falsch herum eingebaut (Stutzen mit "TOP"-Markierung war unten :cry: ). Nach dem richtigen Anschließen war alles ok.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Klackern Benzinpumpe

#9

Beitrag von thomas_1802 » 6. Jul 2020, 23:05

Hi Stolli,
bin mir sicher, dass TOP nach oben zeigt und die Pumpe hat ja fast 3 Jahre richtig funktioniert. Von dem her, ich weiß nicht .... aber ich kontrolliere das TOP nach oben auch nochmals.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Klackern Benzinpumpe

#10

Beitrag von marc-ks » 7. Jul 2020, 00:14

Am besten testest Du die Zuleitung Tank zu Pumpe, indem Du den Eingang von der Pumpe abziehst, ansaugst und in einen Kanister führst, der tiefer als der Tank steht. Tankdeckel auf. Sollte es aufhören zu laufen, bevor der Tank leer ist, hast Du eine undichte Stelle. Das ist eine ziemlich crude Lötkonstruktion mit einem Röhrchen in den Tank. Bei mir war das Röhrchen perforiert, ein paar cm unter Maximum, bei einem fast neuen Tank. Ich habe dann den Anschluss abgelötet und neu gemacht. Kann ich aber nicht bedenkenlos empfehlen. Obwohl ich den Tank mit Wasser gespült hatte, natürlich ausgebaut, gab es ein fettes Bumm mit Stichflamme.
Was mir noch einfällt, hast Du das schnelle Klackern auch, wenn der Tankdeckel geöffnet ist. Könnte auch ein Belüftungsproblem sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Klackern Benzinpumpe

#11

Beitrag von thomas_1802 » 7. Jul 2020, 23:46

Vielen Dank Marc, nach deiner Anleitung werde ich vorgehen.
Die Variante mit dem Tankdeckel ist einfach durchzuführen - einfach den Tank leer fahren :mrgreen: Dieser Test erfolgt am Sonntag auf dem Weg nach DD, alles andere kann erst übernächste Woche getestet werden.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Klackern Benzinpumpe

#12

Beitrag von Günter Paul » 8. Jul 2020, 10:21

andreas.clausbruch hat geschrieben: 6. Jul 2020, 09:06 Hallo Thomas,
ich bin ziemlich sicher, dass sich Juan's Diagnose bestätigen wird. Ich habe das 'mal als 'Nebenluft ziehen' definiert gesehen. Also: (nochmal) alles vom Tank bis zu den Vergasern genau überprüfen. 'Mein' Leck war übrigens in der Lötstelle am Tank, wo der Leitungsteil mit dem Gewinde angebracht ist. Da musste ich aber erst 'mal drauf kommen.......
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
Da brauchtest du nicht drauf zu kommen :D ..hallo Andreas :wink: .
Denn so lange ich hier bin, lese ich immer wieder den Hinweis von Ralph, der es wie ein Jünger predigt, hier ist sie, die Schwachstelle, als ich sie abgelichtet hatte, habe ich sie sofort bearbeitet, ihr wollt sie sicher im Original so richtig angerostet sehen, bitte sehr .
Grüße nach München
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Klackern Benzinpumpe

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jul 2020, 10:42

Hallo Günter, hallo zusammen,
auf dem Foto kann man die beiden in Frage kommenden 'Delinquenten' gut erkennen: zum einen ist es die Stelle am Tank, die Günter schon nachbearbeitet hat. Zum anderen die Metallleitung, die -zumindest bei meinem B- eine Löt(?)stelle ca 5 cm hinter dem Nippel aufgewiesen hat. Die war bei mir undicht geworden. Aber nicht so, dass Benzin rauslief, die Pumpe aber irgendwie Luft gezogen hat.
Octagonale Grüsse Andres

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Klackern Benzinpumpe

#14

Beitrag von kramer,juergen » 9. Jul 2020, 12:38

Hallo zusammmen,
unter gar keinen wie auch immer gearteten Umstaenden irgend etwas am Tank mit Schweissflamme Hartloeten oder Schweissen.
Dabei sind frueher einige Mutige ums Leben gekommen.
Die Leute die etwas davon verstanden,haben den Tank mit Wasser gefuellt,bis auf die Stelle die bearbeitet werden sollte.
Im Zweifel ist ein neuer Tank die Loesung.Die gibt es auch in Stainless Sreel Ausfuehrung.
Gruesse Juergen

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Klackern Benzinpumpe

#15

Beitrag von thomas_1802 » 20. Jul 2020, 23:08

Hallo Leute,
kurzes Update nach dem Ausflug nach Dresden ... 1. Test mit dem Tankdeckel bei einem Zwischenstopp zum Tanken - keine Veränderung des Dauerklackern der Pumpe. 2. kurz nach dem Zwischenstopp war es dann vorbei mit dem Klackern :evil: Zuerst nur alle 5-10km gab es Aussetzer der Pumpe und nach ca. 30km ging gar nichts mehr.
Glücklicherweise hat es zum Ausrollen auf einen Parkplatz gereicht und glücklich ist, wer eine vorbereitete Pierburg Pumpe dabei hat :idea: Nach 20 Minuten Einbauzeit ging die Reise weiter und endete gestern nach über 700km ohne weitere Zwischenfälle :!:
Nun werde ich mir die SU Pumpe genauer ansehen, weshalb diese nach 3 Jahren defekt ist und den leeren Tank mit einer Sonde intensiv nach Dreck und Rost innen untersuchen. Fehlt mir nur momentan die (Frei)zeit, wird aber schon die nächsten Tage klappen.
Mit dem Ergebnis Pumpe und Tank melde ich mich wieder ....
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten