Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#1

Beitrag von marc-ks » 4. Jul 2020, 20:57

Wie oben schon geschrieben, ruckelt mein 67er B bei gleichbleibender Geschwindigkeit, nicht stark aber nervig. Man muss dann entweder das Gas leicht lupfen oder niedertreten, dann ist 15 Sek Ruhe und es beginnt wieder. Beschleunigung, Leerlauf etc. alles hervorragend, Verbrauch unter 10l, Motor 18V, HS 4, FX Nadeln, rote Feder.
Was habe ich bereits versucht: Verteiler getauscht, jeweils Akkuspark, Zündkerzen, Zündkabel, Gemisch fetter und magerer. Was ich nicht probiert habe ist den Zündzeitpunkt zu manipulieren.
Es gab hier schon mal das Thema vor zig Jahren, da aber durch Anfeindungen der Mitglieder, Sperrungen und Löschungen Antworten fehlen, erkenne ich nicht mehr die Lösung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#2

Beitrag von Josef Eckert » 4. Jul 2020, 22:01

Hallo Marc,
Du hast es schon richtig beschrieben. Ich vermuteder Zündzeitpunkt passt nicht. Nimm mal die Zündung durch drehen des Verteilers gegen den Uhrzeigersinn um 2-3° zurück (ca. 2mm am Außenumfang des Verteilers).
Wahrscheinlich ist das Ruckeln dann weg. Welche Farbe haben die 1te und 4te Zündkerze?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#3

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2020, 00:17

Farben waren alle rehbraun, obohl extrem tiefer Düsenstock, 1,6mm. Bin leider erst nächstes WE an dem Wagen. Ich kann mir halt den Zusammenhang zumm ZZP nicht erklären. Mein anderer B klingelt, wenn der ZZP zu früh ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#4

Beitrag von 2sheep » 5. Jul 2020, 08:19

Hallo Marc,

Wenn das Ruckeln nur bei geringer Last auftritt (Ebene oder leichter Berg) kann das auch von ausgeschlagenen Drosselklappenwellen kommen. Kenne ich zumindest von Mehrfachvergaserbatterien bei Motorrädern so.
Das muss beim Einstellen des Leerlaufs nicht zwingend auffallen.
Nur so als zweite Idee.

viele Grüße

Matthias

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#5

Beitrag von Josef Eckert » 5. Jul 2020, 09:18

marc-ks hat geschrieben: 5. Jul 2020, 00:17 Farben waren alle rehbraun, obohl extrem tiefer Düsenstock, 1,6mm. Bin leider erst nächstes WE an dem Wagen. Ich kann mir halt den Zusammenhang zumm ZZP nicht erklären. Mein anderer B klingelt, wenn der ZZP zu früh ist.
Hallo Marc,
bitte kontrolliere auch mal die Schwimmerkammerventile, ob die Abschaltung der Benzinzufuhr richtig justiert ist.
Tiefer Düsenstock, 1,6mm, ist nicht normal.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#6

Beitrag von Günter Paul » 5. Jul 2020, 09:41

marc-ks hat geschrieben: 4. Jul 2020, 20:57 Wie oben schon geschrieben, ruckelt mein 67er B bei gleichbleibender Geschwindigkeit, nicht stark aber nervig. Man muss dann entweder das Gas leicht lupfen oder niedertreten, dann ist 15 Sek Ruhe und es beginnt wieder. Beschleunigung, Leerlauf etc. alles hervorragend, Verbrauch unter 10l, Motor 18V, HS 4, FX Nadeln, rote Feder.
Was habe ich bereits versucht: Verteiler getauscht, jeweils Akkuspark, Zündkerzen, Zündkabel, Gemisch fetter und magerer. Was ich nicht probiert habe ist den Zündzeitpunkt zu manipulieren.
Es gab hier schon mal das Thema vor zig Jahren, da aber durch Anfeindungen der Mitglieder, Sperrungen und Löschungen Antworten fehlen, erkenne ich nicht mehr die Lösung.

Hallo Marc.
Das ist so ziemlich das Nervigste, wenn die Beiträge verschwunden sind, hatte ja bereits dazu geschrieben und bin ziemlich sicher, dass man daraus gelernt hat.
Ansonsten bist du ja ein alter Hase und stellst die Frage zur Fühverstellung zu Recht, bin gespannt was es bringt.
Elektronische Zündung sorgt wohl dafür,dass trotz fetter Einstellung die Kerzen "Rehbraun" aussehen, normalerweise sind sie damit immer recht hell.
Ich hatte das natürlich :wink: auch schon mal, mit dem nervigen Ruckeln, allerdings war es bei mir das Niedervoltkabel beim 25D, welches eine Querschnittschwächung hatte, beim normalen Messen ist es nicht aufgefallen, erst durch Bewegung der Platte während der Fahrt entstand es und führte immer wieder zum Ruckeln.
Meine Vermutung irgendwo hast du eine Schwachstelle in der Stromführung, bei Willi war es die Zündspule, da der Anschluss wurde selbst von einem erfahrenen Werkstattmeister nicht gleich gesehen.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jul 2020, 10:35

Hallo Marc,
nachdem Du die Zündungsseite - die ich auch als Erstes in Betracht gezogen hätte - durch Austausch der Komponenten als Fehlerquelle ausschliessen konntest, wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt diese Vorgehensweise auch vergaserseitig anzuwenden. Ein 2. Vergaserpaar hast Du doch sicher in Deinem Bestand. Ansonsten lässt sich das bei den MGDC'lern ja leicht finden.
Wenn Dein B dann wieder ordentlich läuft, weisst Du (a) dass es an den Vergasern liegt und (b) dass Josef's Herangehensweise höchstwahrscheinlich zielführend ist.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#8

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2020, 11:49

Tatsächlich habe ich ein überholtes 2tes Paar, sollte aber der letzte Schritt sein, vielleicht erstmal nur Kolben und Dome, ich möchte es ja verstehen.
Vielleicht tausche ich nochmal gegen andere Kolbenfedern. Habe das ganze mal gegoogelt, das Ruckeln ohne Last kommt relativ häufig vor, sprich der Motor will Drehmoment abgeben, das nicht benötigt wird. Weil sich durch schwankende Dämpferhöhen (nicht proportional zur Drosselklappe), Zündfähigkeit und Sättigung des Gemisches ändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#9

Beitrag von Noddy » 5. Jul 2020, 12:07

Hallo Marc :)

Hast Du den Krümmer- Vergaserbereich schon auf Nebenluft abgesprüht? Wie dicht is der Abgasbereich?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#10

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2020, 12:22

Noddy hat geschrieben: 5. Jul 2020, 12:07 Hallo Marc :)

Hast Du den Krümmer- Vergaserbereich schon auf Nebenluft abgesprüht? Wie dicht is der Abgasbereich?

Grüße
Micha
Ja, war das Erste, unauffällig. Wobei Abgasbereich, wie kann man das testen? Vielleicht kontrollier ich noch das Ventilspiel. Hatte gestern einfach Lust zu fahren, die erste längere Tour dieses Jahr mit dem Wagen. Hatte eigentlich vor ihn zu verkaufen, habe aber wieder richtig Spaß an dem Wagen bekommen, völlig anderer Charakter als mein anderer B. Ich kann nicht beschreiben woran es liegt, vielleicht weil er keinen Overdrive hat. Hängt irgendwie gieriger am Gas.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#11

Beitrag von Noddy » 5. Jul 2020, 12:34

marc-ks hat geschrieben: 5. Jul 2020, 12:22 Wobei Abgasbereich, wie kann man das testen?
Hallo Marc :)

Du kannst den Auspuff zuhalten, da sollte der Motor abwürgen. Kannst Du Fehlzündungen durch Gas wegnehmen erzeugen? Oder Du begibst Dich unter das Auto und prüfst auf schwarze Ablagerungen, die Spuren verraten auch wo es durchbläst.

Ich finde übrigens einen Drahtbruch im Verteiler für plausibel, am Gaspedal bewirkst Du Änderungen in der Unterdruckdose und die verschiebt die Kontaktplatte im Verteiler und bewegt so die Drähte.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#12

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2020, 12:54

Habe mit 2 verschiedenen Verteilern getestet, einer davon neu. Symptom das Gl1eiche. Zündungsseite schließe ich auch mittlerweile aus. Weil das Symptom genau den Fehlerbeschreibungen in der Literatur entspricht. Ja, Motor geht beim Verschließen des Auspuffs aus, ich dachte Du meinst vielleicht etwas anderes.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#13

Beitrag von DirkH » 5. Jul 2020, 13:39

Hi Marc,

hattest Du nicht den Leerlauf relativ hoch stehen? Hab ich von kürzlich noch im Hinterkopf, oder war das der mit dem OD?
Der kleine Rote ruckelt auch mal ganz gerne wenn ich im ersten Gang langsamer fahren muß als er von der Leerlaufdrehzahl voran getrieben wird.

Bei 2 Verteilern im Test ist zumindest der Verteiler selbst auszuschließen.

Ich rechne Düsenstock -Stand in Umdrehungen und Flächen. Ich bin bei der AAB Nadel von Grundeinstellungen 2 Umdrehungen runter auf beide 1,5 Umdrehungen zurück und habe, zumindest nach dem letzten Foto mehr Kerzenfarbe als Du.
Wenn wie Josef schreibt 1,6mm runter reichlich fett ist, warum hast Du dann praktisch farblose Kerzen?
Wo stehst Du in Umdrehungen / Flächen mit den 1,6mm runter gedreht?
Ich hatte interessehalber Dein Foto mit abgespeichert.
Bildschirmfoto 2020-07-05 um 13.32.07.jpg
Tja und da wäre ich mit meinem Latein zunächst am Ende, außer ganz trivial was sagt der Ölstand in den Dämpfern?
Zunindest nachdenkenswert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DirkH am 5. Jul 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#14

Beitrag von Axel Krug » 5. Jul 2020, 13:43

Hi Marc,
was ist mit dem Hinweis auf Spiel in den Drosselklappenwellen? Hast du da mal geschaut?
Fahrspass und Kurvengier ändert sich bei B übrigens auch sehr stark mit dem Lenkraddurchmesser :wink:

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ruckeln bei gleich bleibender Geschwindigkeit

#15

Beitrag von Günter Paul » 5. Jul 2020, 15:04

Hallo zusammen :D
Nur um es klar zu sagen, den Verteiler schließe ich natürlich ebenfalls aus, das wäre ein Ding zweimal mit Macke..nein glaube ich nicht.
Aber der Stromfluss, wenn er gestört ist, kann das auch zu diesen Ausfällen führen, Kabelanschlüsse, Zündspule und eben auch dort genau hinsehen.

Na dann, die Vergaserseite, lt. Handbuch 1,5 Umdrehungen runterdrehen, das sollten dann die 1,6mm sein oder?
Das mit den Federn hat was, Dämpferöl auffüllen ebenso.

Die Zündung noch weiter auf früh zu stellen, allemal dann, wenn die Kerzen schon so hell sind, würde ich wohl kaum machen, außerdem ist er willig, hängt am Gas, der wird schon ziemlich früh stehen,
es sei denn Josefs Vorschlag mit der Frühverstellung greift, aber bei so hellen Kerzen, bei dem Kerzenbild würde ich wetten, dass er klingelt.

Ich weiß nur dass Willi hier damals fast zu viel bekommen hatte, bis er die Schwachstelle Kabelverbindung an der Zündspule endlich gefunden hat, vielleicht liest er ja mit ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten