Schalthebel mit und ohne OD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Schalthebel mit und ohne OD

#1

Beitrag von Uwe K » 4. Jul 2020, 11:09

Moin zusammen,

Im Zusammenhang mit der Nachrüstung eines 3Synchro-OD Getriebes habe ich folgende Frage: in den einschlägigen Teilekatalogen / Händlerkatalogen sind für das Getriebe ohne OD und das mit OD unterschiedliche Schalthebel verzeichnet (gekröpft/gerade). Weiß jemand, ob die sich in der Aufnahme in der Schaltkulisse unterscheiden oder ob das mehr ein optisches Unterscheidungsmerkmal ist. Mit anderen Worten: könnte man auch beim OD Getriebe den gekröpften Schalthebel verwenden (ggf. leicht andere Position auf dem Getriebetunnel mal ignorierend)?

Habe auf ebay.uk ein OD Getriebe mit gekröpftem Hebel gesehen, daher noch einmal der Gedanke.

Schönes WE
Uwe

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Schalthebel mit und ohne OD

#2

Beitrag von Uwe K » 7. Jul 2020, 11:07

Moin zusammen,

gebe hier mal selbst die Antwort, ggf. ist das ja auch noch für andere MGler von Interesse: beide Schalthebel unterscheiden sich offenbar im Abstand zwischen "oberer Kugel" (= Lagerung des Hebels in der Schaltkulisse) und "unterer Kugel" (= Betätigung der Schaltstangen). Bei den OD Versionen ist der Abstand kürzer und damit die Hebelverhältnisse andere.

Habe diese Erkenntnisse aus dem englischsprachigen "MG Experience" Forum. Mit ausreichend Zeit zur Recherche eine wahre Quelle der Weisheit ;-)

Grüße
Uwe

Antworten