Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#1

Beitrag von rudolfok » 3. Jul 2020, 13:43

Nachdem ich einen Sprung in der Windschutzscheibe habe, möchte ich diese tauschen. Allerdings sind die Preise extrem unterschiedlich und ich würde gerne wissen wo ihr diese gekauft habt?
Die letzte habe ich bei Limora damals um 140 DM gekauft, jetzt kostet die über 220 €, was mich etwas wundert.

Gruß Rudi

Axel Krug
Beiträge: 1334
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#2

Beitrag von Axel Krug » 3. Jul 2020, 13:50

https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/K ... 5_157.html

Es gibt auch andere Anbieter , nicht nur Firma L., gibt nur keine wo es teurer ist :wink:

Problem ist aber in allen Fällen der Transport, das geht eigentlich nur mit Abholung

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jul 2020, 14:52

Hallo Rudy,
ich habe meine seinerzeit bei Bastuck gekauft. Transport war kein Problem. Die Scheibe war allerdings in einer Weise 'beschichtet', dass es ewig und viele Mühen gedauert hat sie in einen Zustand zu versetzen, dass die Wischer nicht schlieren.
Frag' doch einfach 'mal bei Deinem nächstgelegenen Autoglaser bzw. carclas.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#4

Beitrag von Noddy » 3. Jul 2020, 14:53

Hallo Rudi :)

Bemüh mal die Suchfunktion, ich glaube ich habe hier im Forum von einigen Einbauproblemen gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die neuen Scheiben dünner, es fehlen Aussparungen und mit der Abdichtung des Scheibenrahmens zur Karosserie gibt es wohl auch einiges zu beachten.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#5

Beitrag von DirkH » 3. Jul 2020, 15:20

Hallo Rudi,

wir haben 2000 als der kleine Rote hübsch gemacht wurde auch eine neue Scheibe eingebaut. Wir brauchten 2, die erste bekam beim verschrauben und somit unter Druck bringen des oberen Scheibenrahmenprofils einen Riss.
Das ganze von Profis in dem Karosseriebaubetrieb und meiner aufgeregten Unterstützung erledigt.

Ein Schei... Job, wenn Dir Carglas oder ein sonstiger Betrieb ein vernünftiges Angebot mach, lass das die erledigen.
Wahrscheinlich sind die etwas unsicher in der Ersatzteilbeschaffung, aber da kannst Du ja mit Stevens oder Bestück auftrumpfen.
Vielleicht bringst Du denen einfach den Scheibenrahmen und nicht das ganze Auto.

Wir hatten damals die beiden Holme und das untere Profil nur locker am Auto verschraubt um "beweglich" zu bleiben, die Scheibe eingesetzt, 2 x eingesetzt :D und das obere Profil verschraubt. Ich glaube die oberen Schrauben sind die kürzesten gewesen.

Die Dichtungen Holm zu Karosserie sitzenden bei mir in schwarzem Silikon.
Die untere Dichtlippe wurde, wenn ich mich recht erinnere mit einem eingelegten Seil glatt gezogen und auf dem abgeklebten Auto auch noch mal in Silikon gesetzt.
War auf Anhieb dicht.

Aber die Scheibe in den Rahmen basteln, solltest Du Dir wirklich schenken.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#6

Beitrag von MH » 3. Jul 2020, 15:37

Um Car-Glas und auch z.B. ATU würde ich einen großen Bogen machen. Ketten können nur Standard, und das meist nur schlecht, nur meine persönliche Meinung.

Hier würde ich lieber einen Karosseriebauer aufsuchen, die Unfallwagen instandsetzen. Wenn es dort langjährige Mitarbeiter gibt, dann kennen die auch noch, wie eine Scheibe eingesetzt wird und nicht nur das Kleben.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#7

Beitrag von DirkH » 3. Jul 2020, 15:52

wahrscheinlich hat Manfred recht mit Carglas und bei ATU sollte man eh nix außer Bremsenreiniger kaufen.
Bei mir war es ja auch der erfahrene Lackierbetrieb der sich verdient gemacht hat.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#8

Beitrag von Günter Paul » 3. Jul 2020, 16:47

Seid froh, dass ihr mich habt :D :wink:

Hallo zusammen und selbstverständlich war auch ich betroffen.
Es war 1988 als der TÜV Ärger bereitete ud meine Scheibe an beiden unteren Ecken milchig wurde.

Kein Problem, damals war ich häufig in der Werkstatt, habe den Kleinen aus Zeitmangel noch nicht betreuen können, was solls, die werden das schon machen.

Der Meister war nicht begeistert, sah man schon und dann...
"Können sie auch mal mit einem vernünftigen Auftrag kommen, wenn die Scheibe bricht..und die wird brechen..dann zahlt mir das keine Versicherung, nein, machen wir nicht" Peng Bumm, das war`s dann mit der Werkstatt und so viele haben wir hier nicht CarGlas gab es damals nicht und ich dachte mir nur ihr Pfeifen, dann mache ich es eben selbst, fertig aus.

Die Scheibe habe ich bei dem Händler meines Vertrauens gekauft, Hartmut Stevens, damals schon in Wesel , der hat mir verkauft Dichtung Scheibe...Frontscheiben-Dichtung..Dichtungen Scheibenpfosten...Chrom Senkkopfschrauben..Schrauben für Scheibenrahmen..und naturlich die Frontscheibe für den B Roadster.
Alles zu einem Preis von 341,93 natürlich DM das Datum der 18.08.1988, siehst du Josef, Rechnungen sammeln hat was :wink: :mrgreen:

Am darauffolgenden Wochenende habe ich die Scheibe eingebaut, allein, in aller Ruhe erst ausgebaut, dann am Terrassentisch auf weichen Decken alles vormontiert immer ein wenig mehr angezogen und danach wieder eingebaut.

War nicht einfach, jedenfalls der Einbau am Fahrzeug nicht und aufgrd. des Gequatsches " die bricht sowieso" habe ich ein wenig geschwitzt beim Rahmeneinbau und habe auch immer ein wenig das Knacken erwartet.
War nichts, alles perfekt, bis heute.

Keinen Applaus, keine Bewunderungsrufe, kann gut gehen muss sicherlich nicht aber ich habe es hinter mir , wieviel Jahre ist das jetzt her?..tatsächlich inzwischen 32 Jahre und durchsichtig wie am ersten Tag.

Aber trotzdem, jetzt liegen mir erstmal die 32 Jahre im Magen :D :shock:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#9

Beitrag von DirkH » 3. Jul 2020, 17:08

Günter Du Held an der Scheibenfront :lol:

Wobei warum schwer im Magen?
Ob die neue Alte nicht schon wieder milchig wird, oder ob der Vergreisung des Scheibenhelden? 🥂

Da siehste Stefan, es geht auch alleine und in ruhe, trotzdem würde ich es machen lassen :oops:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#10

Beitrag von rudolfok » 3. Jul 2020, 18:36

Ich habe damals ca. 2001 die Scheibe bei L abgeholt, da ich bei einer Dienstreise sowieso vorbei kam. Hab die Scheibe mit meinem Bruder ohne Probleme in einer Stunde oder so eingebaut. Ich merkte damals gleich das die neue dünner war als das Original, weil der Einbau leichter zu bewerkstelligen war.
Und die Kostensteigerung in der Zwischenzeit kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Bei Midland kostet die Scheibe halt nur 56 Pfund, leider nur mit Abholung. Moss versendet auch, aber hat den Preisaufschlag für die Spezielle Verpackung.

Ich baue sie auf jeden Fall wieder selbst ein, nur komme ich nicht mehr so weit in Europa herum um sie selbst abzuholen.

Gruß aus Österreich
Rudi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3069
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jul 2020, 18:55

Hallo Günter, hallo zusammen,
da hast Du mir einmal mehr aus der Seele geschrieben. Die ersten Schritte habe ich bei meinem Roadster damals genau so gemacht, wie Du es be-/geschrieben hast. Nur bin ich noch einige Schritte weiter gegangen und damit wurde die Sachen schon etwas komplexer: dass ich den Scheibenrahmen verchromen liess, war meinem damaligen Individualismus geschuldet (und das Ergebnis mehr als eindrucksvoll), komplexer waren die Folgen, weil ich überall neue Gummis verwendet habe. Die Scheibe in den Rahmen zu bekommen ging ohne Probleme. Der Einbau der Scheibe mit ihrem Rahmen war dann schon eine Herausforderung. Aber zu Dritt und mit verschiedenen Hebel-/Druck Tricks hat es schadenfrei funktioniert. Das Aufatmen von damals wirkt bis heute nach! Dass dann noch die Dreiecks- und Seitenfenster neu einzustellen waren, war eine weitere zeitintensive Prozedur.
Der Einbau der Scheibe beim GT ist hingegen leicht zu bewerkstelligen. Allerdings nur solange bis man sich als abschliessenden Schritt die Montage der Zierleisten in den Scheibengummi vornimmt..... Da versteht man dann, warum einige GT ohne diese Leisten herumfahren.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#12

Beitrag von Günter Paul » 4. Jul 2020, 10:15

DirkH hat geschrieben: 3. Jul 2020, 17:08 Günter Du Held an der Scheibenfront :lol:

Wobei warum schwer im Magen?
Ob die neue Alte nicht schon wieder milchig wird, oder ob der Vergreisung des Scheibenhelden? 🥂

Da siehste Stefan, es geht auch alleine und in ruhe, trotzdem würde ich es machen lassen :oops:
Es ist die Zeit, mein Lieber, die vergangen ist und in solchen Augenblicken der Rechnungseinsicht immer nachdenklich werden lässt.
So Sprachverliebt Architekten auch sein mögen, Vergreisung ist natürlich allein von der Intonation her unschön, klingt mindestens so traurig wie Verarmung die man Gott sei Dank steuern kann.
Wenn du am Abend zum Gläschen Rotwein greifst, mach es wie die Italiener, die nennen es invecchiamento und dann sprich das schön laut, dann ist alles halb so wild :D :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Wo neue Windschutzscheibe kaufen?

#13

Beitrag von DirkH » 4. Jul 2020, 10:24

Günter Paul hat geschrieben: 4. Jul 2020, 10:15
DirkH hat geschrieben: 3. Jul 2020, 17:08 Günter Du Held an der Scheibenfront :lol:

Wobei warum schwer im Magen?
Ob die neue Alte nicht schon wieder milchig wird, oder ob der Vergreisung des Scheibenhelden? 🥂

Da siehste Stefan, es geht auch alleine und in ruhe, trotzdem würde ich es machen lassen :oops:
Es ist die Zeit, mein Lieber, die vergangen ist und in solchen Augenblicken der Rechnungseinsicht immer nachdenklich werden lässt.
So Sprachverliebt Architekten auch sein mögen, Vergreisung ist natürlich allein von der Intonation her unschön, klingt mindestens so traurig wie Verarmung die man Gott sei Dank steuern kann.
Wenn du am Abend zum Gläschen Rotwein greifst, mach es wie die Italiener, die nennen es invecchiamento und dann sprich das schön laut, dann ist alles halb so wild :D :wink: .
Gruß
Günter

touchette mein Lieber :D

Deine erste Scheibe hast Du 1988 getauscht, hatte weniger als 20 Jahre gehalten. Die neue Alte ist seit über 30 Jahren drin, scheint das die Herstellung von Verbundglasscheiben keine ungenaue Wissenschaft mehr ist.
Ganz abgesehen davon REIFEN wir wie guter Wein oder schöne alte Autos
Bildschirmfoto 2020-07-04 um 10.23.11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten