Keder Frontkotflügel MGB Roadster

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#16

Beitrag von Noddy » 3. Jul 2020, 11:45

marc-ks hat geschrieben: 3. Jul 2020, 09:27 Was haben die Keder vorn überhaupt für eine Funktion, außer Rostherd zu sein?
Hallo Marc :)

Die Keder sollen vermutlich die Fuge abdecken und einen Regenwasserstau verhindern. Kotflügelseitig ist wohl Sache des Lackierers den Bereich korrsionsmindernd abzudichten, zum Windleitblech weiß ich auch nicht die ideale Dichtungsmasse.

Für mich galt bisher einschweißen als alternativlos aber je länger ich drüber nachdenke gefällt mir die Anschraublösung immer besser. Man könnte den Kotflügel und den Keder für sich lackieren und hätte so erstmal einen Rostschutz an den Zwischenräumen. Bei Bedarf lässt sich der Keder ausbauen, Korrosionsprobleme punktuell beheben und hat nicht den Riss in der Farbe, durch den die Feuchtigkeit erst eindringt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#17

Beitrag von DirkH » 3. Jul 2020, 15:48

Hallo stefan,

wir haben damals auch Auto und Kotflügel separat lackiert.
Kompletter Lackaufbau vom Windleitblech bis über den Schweller runter. Dito Kotflügel innen und außen.

Was mich wundert wo ist Dein Keder geblieben? An den neuen Kotflügeln waren die Keder angeschweißt.
Oder hast Du bei Deinen alten die verrotteten Keder abgemacht? Vermutlich das.

Der Stoßkante Windleitblech zur oberen Verschraubungskante Kotflügel haben wir am abgeklebten Auto vor dem verschrauben vollflächig in Karosseriedichtmasse gesetzt.
Hält seit 20 Jahren und scheint mich noch zu überleben.

Ich würde an dem lackierten Kotflügel nichts mehr schrauben oder schweißen, sondern die Naht wie oben beschrieben schon beim Anbau Kotflügel dicht machen und den Keder zurechtschneiden, fertig lackieren und als Deko aufkleben.
Die kleben Heute komplette Autos zusammen, da wird sich ein Kleber finden der 20cm Keder am Auto hält.
So haben wir die Aluecken hinten neben den Rückleichten auch rein geklebt. Auf der Bühne sieht man das da keine Schraube sondern Kleber, aber halt auch kein Rost.

Wenn Du keinen passenden Kleber findest, kann ich gerne die Profis fragen was sie empfehlen würden, aber das sollte jeder Lackierer wissen.
Bildschirmfoto 2020-07-03 um 15.45.33.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#18

Beitrag von Pivi » 6. Jul 2020, 10:56

Ich habe mit dem Karosseriebauer gesprochen. Er wird den Keder lackieren, mir dann Dichtmasse geben, um den Keder damit einzusetzen.
Sollte aus seiner Sicht halten, ansonsten später kleben.
Wird noch etwas dauern, weil ich auf die Lieferung warte, dann lackieren, Urlaub...
Danke erstmal!

LG Stefan

Antworten