Es fließt Öl

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Matthias G.
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Es fließt Öl

#1

Beitrag von Matthias G. » 28. Jun 2020, 16:10

Hallo,
bin zur Zeit von ziemlichen Zweifeln geplagt. Ich habe im Februar /März Motor und Getriebe ausgebaut um a,) die Kupplung zu erneuern, b,) kleiner Ölereien, speziell zwischen Motor und Getriebe und am Ausgang des Overdrives zu beseitigen und habe das dann genutzt um auch noch den Motorraum chic zu machen. Soweit, so gut, Motor ist wieder eingebaut, er sprang am, Öldruck ist da, läuft..., alles dicht. Nach dem Abstellen dann der Schock: es tropft ganz schön im Bereich Stirndeckel/Ölwanne vorn. Versucht mit nachziehen etwas zu erreichen, brachte nichts. Ich hatte sowohl Ölwanne, als auch Stirndeckel mit Simmerring in der Kur und entsprechend alles neu gemacht. Dichtungen waren mit hylomar eingesetzt. Nach Erneutem Tausch der Ölwannendichtung, keine Besserung, dann nochmal Sirndeckel abgemacht, neue Dichtung, diesmal mit Dirko eingerichtet und:
Immer noch undicht, Öl läuft aber erst, wenn der Motor wieder steht. Ich werde das Ganze nochmal versuchen, überlege aber gerade, ob es evtl. auch von der Dichtung zwischen Block und vorderer Platte stammen könnte. ..
Haltet ihr das für möglich? Dass das Öl immer erst bei Stillstand des Motors anfängt zu laufen, lässt mich aber doch eher auf den Stirndeckel tippen. Nur ist die Stelle halt blöd, weil da sozusagen Ölwanne und Stirndeckel von den Dichtflächen her zusammenliegen...
Matthias
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Josef Eckert
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Re: Es fließt Öl

#2

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jun 2020, 16:37

Hallo Matthias,
Die Undichhtigkeit ist m.E.am Simmerring des Stirndeckels. Der Stirndeckel muss genau zzentriert werden vor dem festschrauben. Wenn der motor läuft spritzt das Schleuderblech auf der Kurbelwelle das Öl weg. Wenn er steht kriecht es an der Abdichtlippe vorbei nach außen.
Also stirndeckel erst genau mit aufgeschobener Riemenscheibe zentrieren und dann erst festschrauben.
Gruß
Josef

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Matthias G.
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Re: Es fließt Öl

#3

Beitrag von Matthias G. » 28. Jun 2020, 18:12

Hallo Josef,
war auch meine erste Vermutung, Stirndeckel bleibt aber rundum Simmerring trocken... Aber Danke für den Tip, werde es in dieser Woche erneut versuchen...

Viele Grüße
Matthias
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Re: Es fließt Öl

#4

Beitrag von marc-ks » 28. Jun 2020, 20:06

Hast Du das vordere Motorlager offen gehabt, Korkstreifen beschädigt?
Grüße Marc
#2315

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Matthias G.
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Re: Es fließt Öl

#5

Beitrag von Matthias G. » 29. Jun 2020, 08:03

Hallo Marc,
nein, das Lager und den Korkstreifen habe ich nicht angefasst.

Matthias
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DirkH
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Re: Es fließt Öl

#6

Beitrag von DirkH » 29. Jun 2020, 08:37

leider habe ich keinen Rat, stelle mir aber die Frage wo denn da noch Öl für einen Laache her kommen soll.

Wenn die Kurbelwellen Vorderseite dicht ist, gibt es ja nur noch Nockenwelle und den Spanner der Kette, an dem voller Öldruck ansteht. Kann der Spanner, wahrscheinlich neu einen Fehler haben?
Bildschirmfoto 2020-06-29 um 08.33.06.jpg
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Es fließt Öl

#7

Beitrag von Matthias G. » 4. Jul 2020, 17:04

Hallo Zusammen,
ich habe wahrscheinlich den Grund gefunden:
Normalerweise sind die 5/16“ Gewinde in den Block geschnitten und in der Platte sind das dann Durchgangsbohrungen. Bei mir sitzen in den unteren 2 Bohrungen Helicoil-Einsätze in der Platte. Das führt dazu, dass beim Einschrauben die Schraube ( Länge nach Katalog und Handbuch) die Platte leicht vom Block gedrückt wird. Vorher war das an der Stelle vllt. auch schon leicht undicht, da kam aber das meiste vom Simmerring, der war jetzt dicht.
Also werde ich jetzt die Platte abschrauben, mir dann die Gewinde vornehmen und alles wieder neu eindichten und hoffen...
Matthias G

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Re: Es fließt Öl

#8

Beitrag von DirkH » 4. Jul 2020, 17:19

tada Mathias,
halte die Daumen
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Es fließt Öl

#9

Beitrag von Matthias G. » 12. Jul 2020, 09:30

Matthias G. hat geschrieben: 4. Jul 2020, 17:04 Hallo Zusammen,
ich habe wahrscheinlich den Grund gefunden:
Normalerweise sind die 1/4“ Gewinde in den Block geschnitten und in der Platte sind das dann Durchgangsbohrungen. Bei mir sitzen in den unteren 2 Bohrungen 5/16“ Helicoil-Einsätze in der Platte. Das führt dazu, dass beim Einschrauben die Schraube ( Länge nach Katalog und Handbuch) die Platte leicht vom Block gedrückt wird. Vorher war das an der Stelle vllt. auch schon leicht undicht, da kam aber das meiste vom Simmerring, der war jetzt dicht.
Also werde ich jetzt die Platte abschrauben, mir dann die Gewinde vornehmen und alles wieder neu eindichten und hoffen...
Matthias G

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