MGA - Ölwechsel - am Ölfilter undicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Joseph
Beiträge: 7
Registriert: 16. Sep 2019, 18:44
Fahrzeug(e): noch kein Fahrzeug

MGA - Ölwechsel - am Ölfilter undicht

#1

Beitrag von Joseph » 28. Jun 2020, 14:44

Hallo,

am MGA habe ich Öl gewechselt zusammen mit dem Ölfilter. Mit einem neuen DIchtring (Limora Nr 9310) habe ich das Ölfiltergehäuse wieder angeschraubt. Zunächst lief der Motor ohne Ölverlust. Mittlerweile tritt zunehmend (viel) Öl zwischen Ölfiltergehäuse und Ölfilterkopf aus. Ist dieses Problem bekannt? Wie kann ich die Stelle abdichten?

vielen Dank und herzliche Grüße
Joseph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA - Ölwechsel - am Ölfilter undicht

#2

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jun 2020, 14:50

Hallo Joseph,
Das Problem kann auftreten, wenn der Gummidichtring nicht richtig eingesetzt wurde und dann nicht richtig abdichtet oder der alte Dichtring nicht entfernt wurde bevor der neue eingesetzt wird. Der Dichtring sitzt sehr tief und man glaubt er ist garnicht mehr vorhanden und setzt einen neuen darüber. Das geht dann schief. Man muss das sehr sorgfältig machen und beim Festschrauben des Bechers auch kontrollieren, dass dieser richtig sitzt.
Meistens sind bei den Ölfiltern 2 Dichtringe dabei, ein dickerer und ein dünnerer. Der Dünnere ist der Richtige für den MG A.
Kann u.U. eine große Sauerrei werden, wenn das Öl richtig rausdrückt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGA - Ölwechsel - am Ölfilter undicht

#3

Beitrag von achimroll » 28. Jun 2020, 15:42

Hallo Joseph,

die mit den Ölfiltern gelieferten Dichtringe aus Billigmaterial werfe ich immer sofort in den Müll, da die Qualität unterirdisch ist. Ich bestelle immer separat einen Dichtring mit. Kostet vielleicht 2 Euro extra, aber wenn Du beide nebeneiander legst, erkennst Du durch einfaches Hinsehen den Unterschied in der Materialqualität. Bei der Montage musst Du vorsichtig vorgehen. Vor dem Anziehen noch einmal genau durch Abtasten feststellen, ob die Kartusche auch richtig sitzt. Dann kann nichts mehr schief gehen.

Nette Grüße
Achim Roll

Joseph
Beiträge: 7
Registriert: 16. Sep 2019, 18:44
Fahrzeug(e): noch kein Fahrzeug

Re: MGA - Ölwechsel - am Ölfilter undicht

#4

Beitrag von Joseph » 28. Jun 2020, 18:50

Hallo Josef, hallo Achim,
herzlichen Dank für die raschen Antworten. Ich schraube das Ölfiltergehäuse ab und prüfe.
Herzliche Grüße
Joseph

Antworten