Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#1

Beitrag von rudi1111 » 28. Jun 2020, 13:57

Hallo schönen Sonntag wünsche ich euch allen

Ich könnte gut eure Ratschläge gebrauchen da ich bei meinen Überlegungen sicher etwas vergessen habe.
Die Löcher in der Trennwand zum Innenraum für Lenkung und pedalerie sind vorhanden auch die aufnahme fürs Gaspedal.
1. Umbau lenkgetriebe (ich hoffe die Lenksäule geht am fächerkrümmer vorbei)
2. Umbau Armaturenbrett
3. Blinkerschalter kann dieser einfach gedreht werden ?
4. Aufschneiden des kabelbaums verlängern einiger Kabel
5. Tachowelle Chokezug Gaszug verlegen.
6. Bremsleitung neu verlegen (da kommt die Überlegung nachdem zweikreis bremssystem auf bremskraftverstärker brauche ich nicht)

Josef hat die Arbeitszeit ja mal so mit 20 bis 30 Stunden angegeben wenn ich mich recht erinnere.
Das könnt ihr ja zu meiner Liste passen.
Habe ich noch was wichtiges vergessen?

Danke schonmal im voraus für die Antworten Gruß Rudi

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#2

Beitrag von rudi1111 » 28. Jun 2020, 14:25

Ihr noch mal zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Jun 2020, 14:34

Hallo Rudi,
Hast du denn schon ein Linkslenker Blechamaturenbrett ?
Das scheint mir das „Nadelöhr“ zu werden.
Den Rest müßte man mit Ruhe und Zeit hinbekommen.
Gruß
Stefan

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#4

Beitrag von Axel Krug » 28. Jun 2020, 14:58

Warum nicht einfach so lassen und wenn es unbedingt ein LHD sein muss einfach einen kaufen? Gibt doch nun wirklich genug MGBs in allen Farben und Zuständen

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#5

Beitrag von Noddy » 28. Jun 2020, 15:13

Axel Krug hat geschrieben: 28. Jun 2020, 14:58 Warum nicht einfach so lassen und wenn es unbedingt ein LHD sein muss einfach einen kaufen? Gibt doch nun wirklich genug MGBs in allen Farben und Zuständen
Dann müsste er ja den LHD- Aufpreis bezahlen und das passt schon nicht zu seiner Suchanzeige.
Ich persönlich empfinde es als Schande dieses Auto auseinanderzureißen statt sich auf die Besonderheit einzustellen, das Armaturenbrett ist nun wirklich in einem hervorragenden Zustand.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jun 2020, 15:43

Hallo Rudi,
wenn Dein Budget eine so wesentliche Rolle spielt, lass' Dir sagen, dass es (a) nicht nur ein Problem ist ein Blecharmaturenbrett zu bekommen, wie es Stefan schon geschrieben hat, sondern noch viel mehr (b) eines in ordentlichem Zustand und Passform zu finden. Und (c) ist es wahrlich nicht 'ohne' das Kräusellack Finish wieder richtig hinzubekommen. Dazu hat der eine oder andere MGDC'ler sicher noch beizutragen. Ich für meinen Teil werde es sicher nicht nochmal versuchen.
Octagonale Grüsse Andreas

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#7

Beitrag von rudi1111 » 28. Jun 2020, 16:15

Hallo Axel
meiner Meinung nach gibt es nicht viele GT ich habe gerade eine 2000 km Tour hinter mir .
Die Entscheidung diesen mg zu kaufen lag an dem guten Zustand der Karosserie.


Hallo Noddy

ich wollte nicht das halbe Auto auseinander reißen das war gerade die Frage ein kabelbaum aufzutrennen und paar Kabel zu verlegen tut dem Auto sicherlich nicht weh.


Hallo Andreas

Wenn du schon mal einen umgebaut hast schreib mir doch mal ob ich was vergessen habe oder ob es noch spezielle Probleme geben könnte
ein Dashboard suche ich noch

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein wie funktioniert das mit dem schrumpflack gibt es Sprühdosen

Danke schonmal für die prompten Antworten

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jun 2020, 17:07

Hallo Rudi,
einen solchen Umbau habe ich nicht gemacht. Aber mich schon mehrfach mit diesen Armaturenbrettern auseinander gesetzt. Gute sind richtig teuer - schlechte nur sehr aufwendig/ teuer hinzubekommen. Probier' mal an anderer Stelle aus, wie das bei Dir mit Schrumpflack funktioniert. Diesen einigermassen originalgetreu hinzubekommen ist nicht so einfach. Man kann es aber beim MGOC machen lassen.
Ich selbst habe den Aufwand ein Blecharmaturenbrett originalgetreu zu restaurieren deutlich unterschätzt. Zum Glück konnte mir aber ein Teilnehmer aus dem forum helfen. Und auch der war durch eine langwierige, komplizierte und teure Übung gegangen.
Wenn Du die Suchfunktion bedienst, bekommst Du zu diesem (Teil-)Thema aufschlussreiche Info.
Octgonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#9

Beitrag von Bedouin » 28. Jun 2020, 18:06

Hallo Rudolf,
für das Steeldash ist ebay USA immer noch die beste Quelle. Teuer wird es auf jeden Fall, egal ob du es hier bekommst oder importierst.
Ich habe vor 2 Wochen eins zum restaurieren mit Handschufachdeckel für 550€ verkauft.

https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... ondition=4

Gruß
Gregor :arrow:

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#10

Beitrag von Noddy » 28. Jun 2020, 18:08

rudi1111 hat geschrieben: 28. Jun 2020, 16:15 Hallo Noddy

ich wollte nicht das halbe Auto auseinander reißen das war gerade die Frage ein kabelbaum aufzutrennen und paar Kabel zu verlegen tut dem Auto sicherlich nicht weh.
Hallo Rudi :)

Du hast offensichtlich ein Fahrzeug das vom Baujahr und Originalzustand erhaltenswert ist. Da tust Du dem Fahrzeug durch die Umoperation weh und zerstörst seine ganze Historie. Warum willst Du Kabel verlängern, den Kabelbaum innen gibt es als Ersatzteil.
Zudem ist lange bekannt, daß es kaum LHD- Armaturenbretter zu kaufen gibt.

Muss aber jeder selbst wissen.

Grüße
Micha
#2303

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#11

Beitrag von 105octane » 28. Jun 2020, 18:33

Da brauch kein Kabel verlängert werden. RHD und LHD haben identische Kabelbäume.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#12

Beitrag von Axel Krug » 28. Jun 2020, 18:43

Wenn der GT sonst den Wünschen entspricht einfach mal eine Saison damit als RHD fahren und dann nochmal drüber nachdenken ob man wirklich LHD braucht. Ich fahre inzwischen seit über 30 Jahren Rechtslenker und habe schon viele Skeptiker ans Steuer gelassen. Bisher hatte noch jeder hinterher eine andere Meinung :wink:

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#13

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jun 2020, 19:15

Axel Krug hat geschrieben: 28. Jun 2020, 18:43 Wenn der GT sonst den Wünschen entspricht einfach mal eine Saison damit als RHD fahren und dann nochmal drüber nachdenken ob man wirklich LHD braucht. Ich fahre inzwischen seit über 30 Jahren Rechtslenker und habe schon viele Skeptiker ans Steuer gelassen. Bisher hatte noch jeder hinterher eine andere Meinung :wink:
Mit einem Rechtslenker fahren kann schon einsam machen! Der Fahrer hat meistens nicht ein Problem mit dem Rechtslenker, sondern der Beifahrer(in). Meine Frau fährt nur extrem ungern in einem Rechtslenker mit und alleine zu fahren bedeutet eine mürrische Gemahlin die dann wenig begeistert mit dem Oldtimerhobby der Herrn ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jun 2020, 19:28

Hallo Rudi,
Gregor hat Dir ja schon 'mal eine Indikation gegeben, was ein Blecharmaturenbrett kostet. Zumeist ist das Handschuhkasten Innenteil nicht dabei; Replicas sind qualitativ inakzeptabel, trotzdem teuer. Die Leiste auf dem Deckel ist auch kein Sonderangebot. Und - wie gesagt - den Schrumpflack richtig hin zu bekommen, ist ein weiterer Punkt.
Und die Passform der meisten Deckel ist ein Thema für sich.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker

#15

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jun 2020, 19:54

Der Schrumpflack ist nach Beschaffung der Armaturenbrettteile das kleinste Problem. Viele Pulverbechichtungs-Unternehmen machen das in Schrumpflackform perfekt. So gut schafft man es nicht mit dem besten erhältlichen Schrumpflack.
Hab schon zwei Armaturenbretter in Schrumpflack pulvern lassen.
Gruß
Josef

Antworten