Zündkerzen Billigware ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Zündkerzen Billigware ?

#1

Beitrag von Günter Paul » 24. Jun 2020, 15:02

Hallo zusammen..
Ich will meine Zündkerzen wechseln, nach Champion und Bosch-Erfahrungen bin ich schon sehr lange mit NGK unterwegs und mit dem Wärmewert, dem Erscheinungsbild der Kerzen absolut zufrieden.
Und wie das so ist, klickt man bei Amazon und entdeckt eine Kerze, die scheinbar alle Voraussetzungen erfüllt, zu einem absoluten Dumping-Preis, der mich stutzig macht und bevor ich mich hinterher ärgere, frage ich mal lieber.
Die Kerze ist ausgewiesen als NGK Nr. 7811 und weiter unter steht die Modellangabe BP 6ES und genau die fahre ich.Gewindedurchmesser, Wärmewert und Gewindelänge passen also nur der Preis... :o 2,13 Euro das Stück.
Ich stelle mal den Link ein und die Frage dazu, fahrt ihr so etwas und wenn ja, mit welcher Erfahrung, kann man das nehmen ??
Gruß
Günter
https://www.amazon.de/NGK-BP6ES-7811-Z% ... HD471WQQJ&
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zündkerzen Billigware ?

#2

Beitrag von MBGT_ED » 24. Jun 2020, 15:30

Hallo Günter,
auf der Kerze lese ich ein R. Nach meinem Wissen bedeutet dieses, das in der Kerze ein Widerstand (1k?) eingebaut ist. Willst Du dieses?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen Billigware ?

#3

Beitrag von Günter Paul » 24. Jun 2020, 15:42

Hallo Klaus..
Also ich kann das jetzt nicht erkennen, du meinst auf der Darstellung der Kerze, da sehe ich nur verschwommene Angaben, weiter unten steht eindeutig die Modellnummer..
Modellnummer: BP6ES
Die passt zu der Artikelnummer und auch die Suchfunktion weist den MGB als geeignet aus.
Vielleicht hat hier ja jemand so etwas, in den Kommentaren lese ich alles bestens für meinen Oldie, aber der Preis.. :shock: ..da möchte ich doch schon von andrer Leute Erfahrungen zehren :wink: :D .
Mal sehen, wer sich da noch meldet ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen Billigware ?

#4

Beitrag von DirkH » 24. Jun 2020, 16:26

Hi Günter,

ich hatte bei Amazon die hier bestellt, 4 Stk. NGK BP6ES -https://www.amazon.de/gp/product/B07581 ... UTF8&psc=1 - für 9.72€.
Aber da die neuen Kerzen kein Kerzenbild anzeigen, hab ich die alten, natürlich sind die nicht wirklich alt, V-Line wieder rein geschraubt.
Du weist ich schraube ja so gerne an den Vergasern :lol:

Aber nur aus dem Grund des sich nicht zeigenden Kerzenbildes, ansonsten liefen sie tadellos.
Die Fotos ,die die Amazon Verkäufer einstellen sind eher als Musterbilder zu sehen, so mein Eindruck.
Bildschirmfoto 2020-06-24 um 16.22.15.jpg
Momentan bin ich bei diesem Kerzenbild mit der AAB Nadel.
Allerdings springt er noch ohne Choke an, ich dreh mal noch nen Tick magerer, aber in dem Bereich läuft er gut und kann selbstständig im Leerlauf arbeiten. Ist doch schon mal was mit meinem Morgen-Capri Motor.

Und jetzt fahren wir Weinberge gucken, damit das Gejammer aus der Garage aufhört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zündkerzen Billigware ?

#5

Beitrag von MBGT_ED » 24. Jun 2020, 17:03

Also wenn ich den Amazon link öffne kommt dieses Bild:

VG Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen Billigware ?

#6

Beitrag von Günter Paul » 24. Jun 2020, 17:06

:D :D danke Klaus, jetzt habe ich es auch gesehen, ich hatte tiefer geschaut.
Passt natürlich nicht zu der Beschreibung, nur mit R geht natürlich nicht.
Bei mir auf den V Line steht R=0, hatte ich oben schon erwähnt.
Danke für deinen Hinweis.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen Billigware ?

#7

Beitrag von Günter Paul » 24. Jun 2020, 17:19

Oooh, jetzt ist gerade ein Beitrag von mir verschwunden, ich hatte auf Antworten geklickt sah dann den Beitrag und weg ist er.
Na ja, ganz kurz nochmal..hallo Dirk.
Ja das hattest du schon an anderer Stelle geschrieben mit dem Kerzenbild und die von dir verlinkten kommen von einem Zubehörhändler, die hatte ich auch schon angepeilt, aber wenn die kein Kerzenbild haben obwohl ich so etwas noch nie gehört habe, aber bei dir ist eben immer etws besonders, Individualist eben :D :wink: .
Was ist anders an V Line ? Die habe ich drin und die Schachtel hab ich in meinem Fundus, ich weiß nicht mehr, wo ich sie bestellt habe, denn laufen tut der Wagen damit einwandfrei....ich häng mal ein Foto an.
Ja und die Farbe deiner Kerzen ist doch hervorragend, schönes Rehbraun, sieht man nur noch bei Klassischen Verteilern und wenn man meine sieht :wink: ..aber das hat gedauert, bis ich die so hin bekommen habe.
Da du ja inzwischen auf Instagram als der schnellste Luftmengenmesser der Vergaser giltst muss ich gestehen, das Ergebnis sieht gut aus, ich würde nicht noch mehr abmagern, auch Morgan Kolben können Löcher bekommen :wink: .
Vielleicht meldet sich ja noch jemand..ach ja, das Foto..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zündkerzen Billigware ?

#8

Beitrag von MBGT_ED » 24. Jun 2020, 17:56

Anbei die Erklärung von NGK:

Zündkerzen mit V-Einkerbung in der Mittelelektrode
Die technische Grundlage der patentierten Zündkerzen mit V-Einkerbung von NGK SPARK PLUG ist einfach, aber sehr effektiv. In der Mittelelektrode befindet sich eine V-Einkerbung. Dadurch tritt der Funke am äußeren Rand der Mittelelektrode auf, was die Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches erleichtert. Zusätzlich wird eine niedrigere Spannung zur Erzeugung des Funkens benötigt. Durch diese beiden Funktionen wird die Zündfähigkeit auch unter extremen Betriebsbedingungen verbessert. Das gilt vor allem bei modernen Motoren, deren Luft-Kraftstoff-Gemisch zur Reduzierung der Schadstoffemissionen sehr mager eingestellt ist.

VG Klaus

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen Billigware ?

#9

Beitrag von DirkH » 24. Jun 2020, 22:03

Hallo Günter,

da kam mir der Klaus mit einer vernünftigen Erklärung zu V-Line zuvor.
Ich wollte schreiben "der Ars... ist gespalten"

Habt Ihr das nicht?
Neue Zündkerzen brauchen viele Kilometer bis sie ein sinnvoll lesbares Kerzenbild zeigen. Oder braucht man, um diesen Verzögerungseffekt zu erreichen, Morgan-Capri Kolben?
Mit dem angefahrenen Kerzensatz ... cool das hört sich nach Motorsport an :lol: ... fahre ich 5 Kilometer und sehe was Sache ist.

Jedenfalls bin ich mit dem Mistbock Motor auf einem guten Weg. Die AAB Nadel ist wieder drin, im Achterbahnbetrieb knapp unter 10 Liter und man kann an der Ampel stehen und den Mädels unter die Röcke gucken, ohne den Leerlauf im Auge behalten zu müssen.
Wenn das Teil jetzt noch ein paar Tausend Meilen hält bin ich zufrieden 🍺
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen Billigware ?

#10

Beitrag von DirkH » 25. Jun 2020, 07:52

Morgen die Herren,

da Günter ja wieder auf das Video anspielt, hier der Link.
Er kommt immer noch etwas runter in der Drehzahl über längeres stehen im Leerlauf, aber damit kann man leben. Wie sagt John Twist so schön "that`s the best i can do here"

https://www.instagram.com/p/CBn27S7ieu8/?hl=de

Bildschirmfoto 2020-06-25 um 07.49.51.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen Billigware ?

#11

Beitrag von Günter Paul » 25. Jun 2020, 12:24

:D :D
Könnte das sein, dass du ein Putzteufel bist, Dirk?
Der klingt nicht nur gut, der sieht auch so sauber aus..meiner hat immer diese Gebrauchsspuren :wink: , ich muss da auch mal ran.
Ja, danke euch, habe wieder mal dazu gelernt und wenn ich meinen alten 25er Verteiler noch hätte, wäre ich auf starke Funken angewiesen, aber so ?
Die 123 ermutigt mich, es jetzt mal ohne Spaltung auszuprobieren ich werde dann irgendwann mal wieder die Kerzenbilder einstellen, mal sehen, ob sich irgendetwas verändert.
Danke euch und
Guß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zündkerzen Billigware ?

#12

Beitrag von DirkH » 25. Jun 2020, 13:13

Günter Paul hat geschrieben: 25. Jun 2020, 12:24 :D :D
Könnte das sein, dass du ein Putzteufel bist, Dirk?
Der klingt nicht nur gut, der sieht auch so sauber aus..meiner hat immer diese Gebrauchsspuren :wink: , ich muss da auch mal ran.
Guß Günter
:lol: :lol: :lol: :lol: ein bißchen schon, aber das ist im Moment auch einfach. Die Vergaser haben im letzten September komplett neue Papierdichtungen bekommen und wenn jetzt schon wieder der Öl-Benzindunst überall rum hängen würde hätte ich was falsch gemacht.
Und da ich ja immer wieder am feinjustieren war, ist es schon angenehm die Vergaser einzustellen ohne hinterher Handwaschpaste zu brauchen.

Aber wie Andreas festgestellt hat ist der kleine Rote ein Stehzeug, dasß hochpoliert und nicht artgerecht gehalten wird.
Herrlich, wenn er wüßte. 🍺
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündkerzen Billigware ?

#13

Beitrag von marc-ks » 25. Jun 2020, 13:32

Hat sich erledigt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündkerzen Billigware ?

#14

Beitrag von Günter Paul » 1. Jul 2020, 11:13

MBGT_ED hat geschrieben: 24. Jun 2020, 17:03 Also wenn ich den Amazon link öffne kommt dieses Bild:

VG Klaus
Hallo zusammen..
Ich gebe Entwarnung, die Kerzen sind da und das R fehlt, auf der einen Seite BP6ES und die Vergleichbare, die hier gezeigt worden ist stelle ich mal ein, die Dinger sind also von der Bezeichnung her in Ordnung.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündkerzen Billigware ?

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Jul 2020, 14:07

Lieber Günter,
was um aller Welt bewegt Dich zu dieser Vorgehensweise? Bei 'unserem' Stammlieferanten kostet ein Kerze derzeit EUR 2,63....
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten