Licht und Instrumente gehen nicht....

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Licht und Instrumente gehen nicht....

#1

Beitrag von weklari » 23. Jun 2020, 00:21

Bei meinem MGB (Bj. 3/71) ist das Licht, der Blinker und alle Instrumente (außer Tacho) ausgefallen. Vor ein paar Wochen ist das gleiche passiert und war am nächsten Tag wieder in Ordnung. Auf die Instrumente könnte ich noch verzichten; wenn einem Nachts das Licht ausfällt ist es doch sehr unangenehm.

Woran könnte es liegen? Ich habe schon an den Zünd-anlaß-Schalter gedacht?

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

#2

Beitrag von JuanLopez » 23. Jun 2020, 08:22

Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum des MG Drivers Club Deutschland. Ich würde dich gerne mit Namen begrüßen, jedoch hattest du bis jetzt noch keinen genannt.

Bei uns im Forum ist es üblich sich mit dem Vornamen anzusprechen. Dies ist einfach persönlicher. Und hilft einen guten Umgangston beizubehalten.

Nun zu deinem Problem: es könnte ein Wackelkontakt sein. Es könnte eine Sicherung sein. Da wir hier im Forum alle nicht hellsehen können (wäre aber manchmal hilfreich 😀), musst Du uns etwas helfen.

Beschreib was du schon auf der Fehlersuche gemacht hast. Arbeite alle Tipps die du bekommst ab, und melde was passiert. Beim Abarbeiten der Tipps fange immer mit den Tipps an, welche einfach umzusetzen sind. Wenn Du dich an diese Anleitung hälst, werden wir dir sicher helfen können.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

#3

Beitrag von Noddy » 23. Jun 2020, 14:32

Hallo :)

Licht und Instrumente werden über unterschiedliche Spannungszweige versorgt, wurde da mal was geändert? Licht funktioniert unabhängig vom Zündschloss, eventuell ist da ein Relais zwischengeschaltet um das Licht bei ausgeschalteter Zündung auszuschalten.

Der Rest hängt an der grünen Leitung, die kommt von der 3tten Sicherung von oben im Sicherungskasten im Motorraum. In der Nähe des Anlassers sind die unterschiedlichen Kabelbäume zusammengesteckt und unter dem Armaturenbrett sind mehrere Steckverteiler. An irgendeiner dieser Steckverbindungen dürfte dein Wackelkontakt sein, die Steckverbindungen sind für Korrosionsschäden bekennt.

An meinem Fahrzeug hatte ich so einen Effekt auch schon, da war der Sicherungskasten selbst schuld. Die Sicherung hat 2 Abgänge, einer davon setzte aus, am ausgebauten Kasten konnte ich dann die Ursache sehen, die Klemmen sind aus 2 Teilen zusammengesetzt und über eine Niete verbunden. An der Stelle ist die Unterbrechung reinkorrodiert, das kann man vermutlich entrosten und verlöten, ich habe jedoch erst nen neuen bestellt und erst dann nachgesehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

#4

Beitrag von KNU1967 » 23. Jun 2020, 19:46

Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Parallelausfall (Temperatur, Tankanzeige, DZM und Blinker) und habe den Tipp bekommen, mal nach der Masseverbindung zu schauen. Bei meinem 72er Linkslenker ist hinter dem Armaturenbrett in der linken oberen Ecke eine Klemme mit Massekabeln, da war in meinem Fall einiges locker und hatte nur sporadisch Massekontakt.
Gutes Gelingen :)

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

#5

Beitrag von weklari » 23. Jun 2020, 23:06

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
Ich komme leider erst am Wochenende dazu alles zu prüfen.
Ich werde dann darüber berichten

Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Jun 2020, 09:24

Hallo Klaus,
zu (aller-)meist sind Elektroprobleme bei B nicht(!) Lucas geschuldet, sondern (a) fehlerhaften Masseverbindungen oder (b) verschlissenen/verosteten oder nicht sachgerechten Kabelverbindungen.
Ich selbst prüfe immer zuerst die Masseverbindungen. Daher mein Tip für Deinen ersten Schritt: schau mal in den Bereich des Scheibenwischermotors (rechts unter dem Armaturenbrett). Wie KNU schon geschrieben hat, laufen da einige Massekabel zusammen. Bei Arbeiten unter/ hinter dem Armaturenbrett: zieh ein altes langärmliches shirt an und tape die Ärmel an den Manschetten......
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

#7

Beitrag von weklari » 28. Jun 2020, 22:25

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Schraube an dem Massepunkt über der Scheibenwischermotor war tatsächlich locker. Aber ich glaube der entscheidende Punkt war, dass am Sicherungkasten der Stecker der grünen Leitung locker war. Als ich an der Leitung leicht gezogen habe, ist er gleich abgefallen. Nachdem ich den Stecker etwas nachgebogen habe, sitzt Leitung wieder fest und alles funktioniert wieder. Das Problem mit dem Licht lag am Lichtschalter und ist mir nicht zufällig gleichzeitig aufgefallen.

Nochmals vielen Dank Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

#8

Beitrag von Noddy » 28. Jun 2020, 22:56

Hallo Klaus :)

Plan mal nen neuen Sicherungskasten ein, da wackelt die Niete.

Grüße
Micha
#2303

Antworten