Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#1

Beitrag von martini » 10. Jun 2020, 20:59

Hallo,

Ich habe einen Bekannten der einen MGB GT gekauft hat. Nun hat das Ding div.Mängel. U.a. dass er, wenn man die Kupplung tritt, langsam abstirbt. Wenn ich den Choke ziehe ist es besser. Aber er läuft schon ziemlich fett. Die Kerzen sind eher braun als rehbraun.
Im Leerlauf sonst ok. Nur die Kupplung darf man nicht treten. Kann das jemand erklären?
Es ist keine 123 verbaut und die Führung habe ich noch nicht kontrolliert. Klingelt aber nicht und springt gut an.

Ansonsten ist der MG knochenhart. Ich dachte mir fallen die Kronen aus dem Gebiss.
Es sind Konis verbaut, angeblich neu wie die Blattfedern auch. Auf der Bahn gehts aber bei Kopfsteinplaster oder Bodenwellen schlägtber jedesmal durch. Aber da kann er sich selbst drum kümmern.

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Jun 2020, 21:04

Hallo Martin,
das hört sich - zunächst - nicht unbedingt gut an. Nachdem, was Du schreibst, würde ich nicht auf die Vergasereinstellung tippen. Mein Tip: überprüfe an der vorderen Riemenscheibe, ob diese sich horizontal bewegt wenn die Kupplung getreten wird.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#3

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jun 2020, 21:10

Hallo Martin,
Möglich dass die Anlaufscheiben an der Kurbelwelle abgenutzt sind und dadurch die Kurbelwelle zuviel Axialspiel hat. Dann verkannten sich die Pleuel und der Motor wird abgebremst.
Am besten mal kontrollieren ob die Kurbelwellenriemenscheibe sichtbar nach vorne wandert wenn jemand die Kupplung drückt.
Gruss
Josef

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#4

Beitrag von martini » 10. Jun 2020, 22:11

Interessante Informationen, das werde ich prüfen.

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
Landsend
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2020, 16:57
Fahrzeug(e): MG TF, MGB MK1, LR IIa
Wohnort: Münsterland

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#5

Beitrag von Landsend » 10. Jun 2020, 22:29

Hallo Martin,
die Ursache kann auch schon die Kupplung, bzw. das Ausrücklager sein. Nach langer Standzeit ist u.U. die Graphitlauffläche nicht mehr optimal mit dem Gegenstück synchron und dies führt zum Kraftaufwand des Motors bei getretener Kupplung. Eventuell ist der Kupplungskorb und die Reibscheibe auch nicht mehr top. Wenn der Leerlauf knapp eingestellt ist, führt das zum Drehzahlabfall ggfls. bis zum absterben des Motors. Bei meinem B ging auch die Leerlaufdrehzahl um ca. 200 Umdrehungen runter, bei getretener Kupplung, als ich ihn nach langer Standzeit beim Vorbesitzer, gekauft hatte.
Abhilfe brachte eine neue Kupplung (da ich den Kurbelwellensiri eh tauschen musste) und ein Rollenausrücklager.
Danach neue Einstellung der Vergaser, inclusive. Synchronisation der Vergaser. Nun läuft er gut und problemlos.
Vielleicht auch mal in diese Richtung schauen.
Schönen Gruß
Gerald

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#6

Beitrag von martini » 10. Jun 2020, 23:14

Hallo Gerald,

lange gestanden hat er. Wie lange - keine Ahnung. Aber ich habe den Leerlauf ja schon auf 1200 gestellt damit man überhaupt fahren kann und an der Ampel die Kupplung treten kann. Wenn ich aber auf der Kupplung stehen bleibe geht er schnell runter auf 800 und dann immer weiter bis er ausgeht.

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#7

Beitrag von Axel Krug » 11. Jun 2020, 10:04

Stehst du dann auf Kupplung und Bremse? Was passiert wenn du die Bremse loslässt? Ich hatte mal eine defekte Kupplungshydraulik, da konnte man treten, schalten und ganz normal fahren aber eben nicht länger auf der Kupplung stehen bleiben da sich die Flüssigkeit einen Weg gesucht hat und die Kupplung von selbst wieder in Griff kam

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#8

Beitrag von martini » 11. Jun 2020, 22:13

Hallo,

auch ohne Bremse geht der MG aus. Es reicht übrigens die Kupplung nur leicht zu treten. Da trennt sie noch gar nicht.
Das axiale Spiel ist ist nicht sichtbar. Wenn man die Riemenscheibe mit der Hand berührt merkt man etwas Spiel. Das sollte also ok sein.

Ich habe ihn noch ein wenig fetter gestellt. Er kann erstmal so fahren und vieleicht lösen wir das Rätsel ja mal.

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#9

Beitrag von DirkH » 12. Jun 2020, 06:38

Morgen die Herren,

irgendwann wird es vielleicht Allgemeingut. Dringender Rat von John Twist - University Motors:

1. das Rollerberaring funktioniert beim B nicht
2. die Kupplung nur zum Gangwechsel benutzen
3. an der Ampel, starten, an die Ampel ran rollen nie mit Fuß auf der Kupplung

Angesehen davon, daß Martin`s B irgendein Problem hat. Wenn er länger gestanden hat würde ich mir mal den Stößel vom Nehmerzylinder ansehen, angegammelt, bewegt er sich weit genug?

https://www.youtube.com/watch?v=4KIdkOWVcGg
Bildschirmfoto 2020-06-12 um 06.32.20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt ab wenn man die Kupplung tritt

#10

Beitrag von mfsegler » 12. Jun 2020, 17:29

Moin,

habe John Twists Ratschlag angenommen und das Graphit-Teil bestellt. Wenn also jemand ein neues rollengelagertes Ausrücklager braucht....

Gruß Michael

Antworten