Unterschiede bei Vergaser "Dome"

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#1

Beitrag von Italomax » 9. Jun 2020, 09:52

Einen schönen guten Tag aus Wien!
Bei meinem B GT aus 1970 sind augenscheinlich zwei verschiedene Vergaserdome montiert. Welcher ist falsch/richtig??
Dom vorne 1 2.jpg
Dom hinten 3 4.jpg
weiters hat auf der rechten Seite mein vorderer Dämpfer an der Achse des oberen Querlenkers einen Abstand von mehreren Millimetern. Nun habe ich beobachtet, dass die ganze Achse sich um dieses Maß vor und zurückbewegt. Auf der linken Seite hat mein Dämpfer jedoch "Distanzscheiben". Auch hier die Frage wie es wirklich gehört bzw. ob ich gleich die Dämpfer tauschen solle.

vielen Dank
Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#2

Beitrag von cw_schreuer » 9. Jun 2020, 10:11

Hallo Max,
wenn ich das richtig erkenne ist der Erste ein Kugelgelagerter ?
Der Zweite normal wie dieser den ich bei EBAY habe.
https://www.ebay.de/itm/303591346764
Hätte ev. auch noch kompl. andere.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#3

Beitrag von cw_schreuer » 20. Jun 2020, 20:39

Hallo Max,
Antwort eine wäre interessant !
Was ist jetzt mit deinen verschiedenen Vergasern ?

Grüße
aus Stolberg
Willi

Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#4

Beitrag von Italomax » 22. Jun 2020, 08:30

Entschuldigung, habe keine Ahnung ob das ein kugelgelagerter Dome ist. Werde demnächst einmal bei meinem Teilehändler vorsprechen.
Zwischenzeitlich an dem vorderen Hebeldämpfer Distanzscheiben eingesetzt um die Axialbewegung zu minimieren.

lg aus Wien

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#5

Beitrag von marc-ks » 22. Jun 2020, 09:14

Italomax hat geschrieben: 22. Jun 2020, 08:30 Zwischenzeitlich an dem vorderen Hebeldämpfer Distanzscheiben eingesetzt um die Axialbewegung zu minimieren.

lg aus Wien
Was für eine Axialbewegung und wo Distanzscheiben, so richtig habe ich Dein Problem nicht verstanden. Jedenfalls kenne ich dort keine Scheiben, oder bewegt sich der Fahrschemel an den Längsträgern?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#6

Beitrag von cw_schreuer » 22. Jun 2020, 09:32

Hallo Max,
wenn du die Vergaserglocken demontiert hast und die Dämpfer mit mit der Nadel heraus nimmst,
kannst du in der Führung für die Dämpfer, in der Glocke sehen ob in dieser Kugellager verbaut sind.
Bei normalen ist die Führung nur ein Stahlrohr.
Da brauchst du keinen Teilehändler für.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#7

Beitrag von cw_schreuer » 22. Jun 2020, 19:52

Hallo Max,
hier ein Bild von einem kugelgelagerten
IMG_7996.JPG
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#8

Beitrag von Italomax » 23. Jun 2020, 09:06

Hallo zusammen.
Also meine sind definitiv nicht kugelgelagert.... evtl. hat da ein Vorbesitzer "gebastelt"? Werde mir Ersatz besorgen - wohl am Besten paarweise.

Zum Dämpferthema. Die Achse meines Dämpfers bewegt sich, im Laufe der Zeit axial. Deshalb habe ich zwischen Dämpfer und Lenker Scheiben eingesetzt um diese Bewegung, vorerst, zu stoppen. Im Herbst muß ich wohl oder übel neue einbauen. Meine Frage hat sich mir gestellt, da auf der anderen Seite (rechts) der Dämpfer an diesen Stellen eine Art "Gummischeibe" hat.

lg Max

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiede bei Vergaser "Dome"

#9

Beitrag von marc-ks » 23. Jun 2020, 10:22

Hallo Max, die Welle kann sich nur axial bewegen, wenn die Verstemmung der Buchse zwischen dem Pleuel im Stoßdämpfer nicht mehr richtig ist, die beiden Anlaufscheiben bei der Montage vergessen wurden oder diese stark eingelaufen wären. Abschrauben, Deckel ab und reingucken. Ist er denn noch dicht, und wie groß ist das Spiel?
Wenn Du den Dom ersetzen willst, solltest Du auch den Kolben ersetzen, oder meinst Du das mit paarweise?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten