Ford T9 Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Ford T9 Getriebe

#1

Beitrag von Panther » 8. Jun 2020, 12:13

hallo zusammen,
irgendwie stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch. Wir bauen gerade das Ford T9 Getriebe in einem MGA ein. Es ist das Fünfganggetriebe von Ford.
Jetzt stellt sich die Frage des Rückwärtsgang einlegen. Gehe ich doch recht in der Annahme, dass dies drücken, links schieben und dann nach vorne also parallel zum ersten Gang ist?
viele Grüße und danke Dieter

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Ford T9 Getriebe

#2

Beitrag von entenhannes » 8. Jun 2020, 14:10

Hallo Dieter,
ja neben dem 1. Gang leicht runterdrücken. Bei meinem A mußte ich den Tunnel genau an der Stelle etwas "erweitern" um den R.-Gang einlegen zu können.
Gruß
Johannes

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ford T9 Getriebe

#3

Beitrag von Panther » 8. Jun 2020, 14:18

servus Johannes, danke für deinen Hinweis. Genau das ist das Problem! Ich habe mir diesen Kupplung Satz bei west Klassik in der Schweiz gekauft und er hat mich leider einen falschen Schalthebel mitgegeben nämlich den für den MGB. Jetzt haben wir das Problem nach dem Umbauen, dass der Rückwärtsgang leider nicht mehr reinpasst. Hast du irgendein Bild was du hier erweitert hast?
Danke Dieter

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Ford T9 Getriebe

#4

Beitrag von entenhannes » 8. Jun 2020, 14:28

Lieder nicht, war in der "Vorsmartphone Zeit". Einfach mit der Flex etwas vom Blech wegnehmen und den Schaltsack/Gummi etwas versetzen bzw. etwas weiter nach links ziehen.
Gruß
Johannes

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Ford T9 Getriebe

#5

Beitrag von mgahpm » 10. Jun 2020, 18:03

Hatte ähnliches Problem beim MGA. Statt Flex und Schweißgerät reicht es bei dem ggü. heutigen Blechen recht dicken Material oft aus, dieses einfach etwas auszubeulen.
Ebenso darauf achten, dass der Antriebsstrang insb. beim Getriebe wirklich in den Auflagern mittig und lotrecht sitzt. Das macht gerade "da oben" recht viel aus.

Antworten