Simmering Getriebeausgang

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Simmering Getriebeausgang

#1

Beitrag von lbj » 6. Jun 2020, 17:22

Hallo zusammen,

ich wollte anfangen, es "untenrum" etwas trockener zu machen und weiß nicht recht, wie ich den Simmering am Getriebeausgang des 4Synchro herausbekommen soll. Er hat ja eine Metalleinfassung. Ich hab schon einen kleinen Abzieher zurecht geschliffen, aber es hat erstmal nur das Metall verformt und ich weiß gar nicht, ob es eine gute Idee ist, sich an der Antriebswelle abzustützen. Löcher reinbohren, Gewinde schneiden, Gleithammer? Ich vermute, es reißt dann das Gewinde aus. Was ist denn die beste Möglichkeit? Verkanten ist ja keine Option, da breiter Metallrand.

Ach ja, die Mutter (200 Nm hab ich gelesen) war handfest ... Glücklicherweise hat jemand das Blech der Sicherungsscheibe rum gebogen.
Danke im voraus!

Viele Grüße
Jürgen
img_5382.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Simmering Getriebeausgang

#2

Beitrag von Harry01 » 6. Jun 2020, 17:43

Hallo Jürgen, ich würde 3 Spaxschrauben reindrehen, daran dann mit dem Zughammer oder Zange mit Hammer vorsichtig rauskloppen. Evtl. vorher das Gehäuse erwärmen, dann geht's leichter. Die Welle hält schon was aus, da hätte ich keine Angst.

Grüße Harry
Gruß Harry

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Simmering Getriebeausgang

#3

Beitrag von lbj » 6. Jun 2020, 17:47

Danke! Anwärmen werde ich bei den nächsten Versuchen.
Ich hab hier noch was gefunden, Innenabzieher.
Kann das funktionieren?

https://www.ebay.de/itm/3-arm-Innenabzi ... SwHzdbjdrE

Grüße
Jürgen

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Simmering Getriebeausgang

#4

Beitrag von Harry01 » 6. Jun 2020, 18:10

Ich würde erst mal die Schraubenmethode anwenden, möglichst weit außen Bohren. Der Innenabzieher wird wahrscheinlich nur das Blech hoch biegen, und abrutschen.
Gruß Harry

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Simmering Getriebeausgang

#5

Beitrag von marc-ks » 6. Jun 2020, 18:15

Die alten Simmerringe mit der Metallschale hebele ich mit einem Schraubendreher raus, den ich zwischen Metall und Gummi treibe und über den Gehäusebund hebel. Ich denke der Abzieher greift nicht. Spax Schrauben geht auch, aber hast Du genügend Platz?
Grüße Marc
#2315

Bild

lbj
Beiträge: 14
Registriert: 30. Sep 2018, 20:09
Fahrzeug(e): MGB 1977

Re: Simmering Getriebeausgang

#6

Beitrag von lbj » 13. Jun 2020, 18:01

Hallo,

hat geklappt. Stockschrauben M8, mit 5,5 mm bohren.
Die Bohrungen sollten wirklich weit außen liegen, sonst reißt die Schraube wieder raus.
Danke für die Ratschläge!

Grüße
Jürgen
img_5416.jpg
img_5418.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten