Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#31

Beitrag von marc-ks » 2. Jun 2020, 18:22

M. E. passt der Kunststoffflügel nicht auf die alten Wapus oder ich hatte einen falschen zum Testen. Entweder war der Lochkreis oder der Durchmesser des Wellenstumpfes anders, weiß ich nicht mehr genau. Dirk hat da auch was gebastelt oder eine andere Wasserpumpe. Ist aber schon lange her. Die Sicherungsbleche verteilen, denke ich, nochmal die Kraft. Vielleicht halten dadurch die Buchsen länger. Plastiklüfter sind vielleicht eine Alternative, optisch aber nicht mein Fall und für den Preis gibt es auch Elektrokits.

Ich fahre nur mit Elektrolüfter. Neben dem sowieso lauten Lüftergeräusch, egal ob die Buchsen kaputt sind oder nicht, hat mich im stundenlangen Feierabendverkehr bei tropischer Hitze rund um Köln die Leistung des starren Lüfters im Leerlauf gestört. Zumindest bei meinen beiden Bs war die Kühlleistung unbefriedigend. Immer zu hoffen, dass das Öffnen der Heizung und Anstellen des Gebläsemotors den Kollaps verhindert, hat mich, neben dem Geruckel durch die Dampfblasen, genervt. Und auf freier Strecke braucht es keinen starren Lüfter. Sonntagsfahrer kennen diese Probleme wahrscheinlich nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#32

Beitrag von MBGT_ED » 2. Jun 2020, 19:18

Ich habe einen gelben Lüfter gekauft (in GB?), der zwei Lochkreise hatte. Ich konnte diesen ohne Bastelei anschrauben.
VG Klaus

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#33

Beitrag von Fuggerer » 2. Jun 2020, 20:18

32 Beiträge bereits. 3 Seiten. Stochern im Nebel.

Bringt dem TE ausser Verunsicherung nix.
Siehe Beitrag #2, Seite 1.

Genau das sollte verhindert werden.

Ist es in 2020 so schwierig notfalls per Handy ein Video zu erstellen und dieses irgendwo zur Ansicht hochzuladen??

Oh dear. Kompliziert kommt gleich nach unnötig.

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#34

Beitrag von JuanLopez » 2. Jun 2020, 21:32

Hallo Christoph,

Ich habe meiner 40jährigen IT Laufbahn gelernt, dass es viele Personen am Computer gibt, die nicht alles können. Eben auch kein Video vom Handy ins Netz zu laden. Und in dieses Board kann man kein Video laden. Auch wir müssen auf Speicherplatz schauen.

Und ich habe auch gelernt: Hochmut kommt vor dem Fall.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#35

Beitrag von marc-ks » 2. Jun 2020, 22:55

JuanLopez hat geschrieben: 2. Jun 2020, 21:32 Und ich habe auch gelernt: Hochmut kommt vor dem Fall.
👍
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#36

Beitrag von DirkH » 3. Jun 2020, 07:33

2sheep hat geschrieben: 2. Jun 2020, 16:54 Hallo Marc,

Ich kenne den MGB Vierzylinder noch nicht sehr gut, aber guter Öldruck und Lagerschaden hatte ich schon mehrfach bei anderen Fabrikaten.
Aber da ja offensichtlich einige Teile fehlen oder defekt sind beim Lüfter sollte der Zuerst ausgeschlossen werden.

Was mich mir nicht erschließt sind die Empfehlungen auf Plastik oder sogar Elektro umzubauen.
Ich fahr meinen schließlich weil er alt ist wie er ist :mrgreen:
Sonst müsste am MGB so einiges sofort verbessert werden (Bremsen,Dämpfer,Leistung, Verbrauch,...,) will ich aber gar nicht.
Mal schnell abschrauben ist doch kein Akt.

viele Grüße

Matthias
Ganz einfach Matthias, im Westerwald hat kein Mensch Temperatur Probleme, im Schnitt 4-5°C kälter als an Rhein und Mosel. Da brauchst Du gar keinen Lüfter .... It`s a joke, don´t write me a letter ... um noch mal den Herrn Leno zu bemühen.
Laßt den Johann den ohnehin zu bearbeitenden Lüfter machen, kostet nix und wir sehen weiter.

Respekt @Juan, 40 Jahre IT und dann tust Du Dir uns Bekloppte noch an, Du bist ein tapferer Mann 👍🏾
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#37

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2020, 09:05

:o :D
Ist der schon so alt ? Ich dachte immer Juan ist ein ganz junger :wink: .
Nur zur Klarstellung, Salve hat geschrieben .."ein Video zu erstellen und dieses irgendwo zur Ansicht hochzuladen??""
Der weiß schon, dass man es hier nicht machen kann, macht ja auch nichts, Fotos reichen normalerweise aus und da ist doch hier alles bestens..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 589
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#38

Beitrag von 2sheep » 3. Jun 2020, 11:16

DirkH hat geschrieben: 3. Jun 2020, 07:33
2sheep hat geschrieben: 2. Jun 2020, 16:54
Ganz einfach Matthias, im Westerwald hat kein Mensch Temperatur Probleme, im Schnitt 4-5°C kälter als an Rhein und Mosel. Da brauchst Du gar keinen Lüfter .... It`s a joke, don´t write me a letter ... um noch mal den Herrn Leno zu bemühen.
:D :D :D
Der war gut.
Leider sind auch hier die Zeiten anders geworden, seit zwei Jahren wochenlang über 33 grad im Schatten...
Trier kenne ich übrigens gar nicht schlecht, meine bessere Hälfte hat da studiert damals.
Ich bin schon oft neidisch bei den tollen Sträßchen da unten.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#39

Beitrag von DirkH » 3. Jun 2020, 13:30

ja Mathias, der dunkelste Punkt der Provinz, wie Karl Marx über seine Heimatstadt und die Besatzung der Preußen schrieb hat auch seine Vorteile.
Ich denke was die Ecke mit Saar und Mosel um Trier so reizvoll macht, ist die Ermangelung von Ballungsgebieten.
Einfach nicht so viele Menschen die die Gegend verstopfen.

Na da weist Du was wir an Rhein und Mosel für nen Spaß haben mit 4-5°C mehr :lol:

Schau mal bei Instagram rein, hab da einige meiner Lieblingsstrecken verewigt unter "HausmannDirk"
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten