Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#16

Beitrag von MBGT_ED » 1. Jun 2020, 23:04

Hallo,
vielleicht habe ich es ja überlesen ,oder nicht verstanden. Kommt es vom Motor d.H. auch im Stand ist es vorhanden? Kommt es nur beim fahren? Kommt es beim fahren auch wenn Du die Kupplung trittst und die Drehzahl gleich hoch bleibt? Vielleicht kann man es so etwas eingrenzen.
Viele Grüße Klaus

JAmg 73
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2020, 16:28
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#17

Beitrag von JAmg 73 » 1. Jun 2020, 23:14

Das Geräusch kommt immer wenn Der Motor unter Last ist.
Wenn ich im Stand von niedriger Drehzahl auf 3500 Touren hoch drehe, ist das Geräusch da.
Wenn ich im Fahren auf die Kupplung trete, und vom Gas gehe ist kein Geräusch da. Und wenn man das Gaspedal los lässt und die Drehzahl fällt ist das Klackern auch nicht zu Hören.

Im Standgas ist nichts zu hören...

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#18

Beitrag von DirkH » 2. Jun 2020, 01:17

Hi Dirk :D :D
Das ist nicht dein Foto, ein screenshot, dem Himmel sei Dank, sonst beginnen gleich wieder die Diskussionen :D :wink: .
Der hat sich da aber auch in`s Kühlernetz gerammt, ...das Klappern hatte ich vor etwa 30 Jahren, neue Gummilagerung für Pfennige und alles funktioniert nach wie vor prächtig.

Gruß
Günter
[/quote]

doch Günter,

sind Bilder meines B. Der Kühler ist immer noch drin, der abgebrochene Flügel kann ihn wenn nur gestreift haben, lediglich die Lamellen wurden ausgerichtet und ein bißchen Schwarz drauf.
Ich habe seit der Motorrevision auch keine Temperatur Probleme mehr, nachdem der von den technisch begabten amerikanischen Sparfüchsen zuggekalkte Motor geputzt ist.
Ich möchte wetten, 75% der im Forum angesprochenen Temperaturprobleme sind US Autos. Der Rest steht zu mager oder mit falschem Zündzeizpunkt.

Aber das hilft dem Johann nicht.
Ich fürchte da steckt mehr dahinter als ausgeschlagene Gummis des Lüfters.

Nur unter Last, bzw. beim Gas geben.
Wie alt ist Dein Motor, bzw. wie hoch ist seine Laufleistung?

Nächtle Männer
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#19

Beitrag von Noddy » 2. Jun 2020, 08:54

DirkH hat geschrieben: 2. Jun 2020, 01:17
Aber das hilft dem Johann nicht.
Ich fürchte da steckt mehr dahinter als ausgeschlagene Gummis des Lüfters.

Nur unter Last, bzw. beim Gas geben.
Hallo Johann :)

Wenn man einen Motor trotz klackern weiterquält bis das Geräusch weg ist kommt man auch schnell zur Lösung. Spätesens wenn der Motor nen Fuß durchs Gehäuse steckt kann man ihn ganz in Ruhe nach dem Auslöser untersuchen. :P

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#20

Beitrag von MBGT_ED » 2. Jun 2020, 08:59

Hallo Johann,
der erste und zweite Satz widersprechen sich. Unter Last ist nicht im Stand auf 3500 hochdrehen, das verstehe ich als "erhöhten" Leerlauf. Die einzige Last ist der Lüfter und die innere Reibung. Zur Angabe "beim hochdrehen", bedeutet dieses nur beim beschleunigen vom Motor? oder auch bei konstannt 3500 U/Min.? Es erleichtert die Suche wenn es im Stand ist. Hast Du einen zweiten Mann / Frau die mir einem Stethoskop ( Schraubendreher) den Motor von oben und unten abhören kann?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#21

Beitrag von 2sheep » 2. Jun 2020, 09:27

Hallo Johann,

So ganz ohne Video etc. wird das hier langwierig. Da es aber durchaus ein Pleuellagerschaden sein kann, wäre etwas Vorsicht und Eile angebracht. Kennst du keine alteingesessene Werkstatt, die da mal drüberhören könnte? Ansonsten versuche den Fehler genauer zu beschreiben.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#22

Beitrag von Günter Paul » 2. Jun 2020, 09:29

Hallo zusammen..
Also eigentlich passt die Beschreibung schon zum Ventilator, ich kann mich noch erinnern, dass es ein Herzzerreißendes Geräusch war, während der Fahrt natürlich ebenso, wie im Stand beim Hochdrehen.
Damals gab es dieses Forum noch nicht, sonst wäre ich schneller drauf gekommen, aber die Überpüfung ist doch, wenn man dieses Problem vermutet recht einfach, einfach mal anfassen und kippeln, da merkt man dann schon, ob das Lüfterrad gehalten wird oder nicht, Foto von den Gummis einstellen würde auch weiterführen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

JAmg 73
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2020, 16:28
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#23

Beitrag von JAmg 73 » 2. Jun 2020, 10:50

Im Anschluss habe ich zwei Bilder der Buchsen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#24

Beitrag von 2sheep » 2. Jun 2020, 11:13

Hallo Johann,

Etwas rissig sind die Gummis. Kannst Du den Flügel einfach mal ausbauen, die Riemenscheibe wieder fest machen (!) und dann kurz testen?
Bitte fahre so aber nicht lang herum, sonst wird’s zu heiß.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#25

Beitrag von MBGT_ED » 2. Jun 2020, 11:36

Hallo Johann,
was sind das für Beilagscheiben die nicht geschlossen sind? Da fehlt doch ein Stück. Oder wenn es eine Federscheibe ist dann ist diese wohl geöffnet und hat sicher seine Daseinsberechtigung verloren.
VG Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#26

Beitrag von marc-ks » 2. Jun 2020, 12:11

Anbei ein Foto der Sicherungsbleche. Meine Gummis waren bei weitem nicht so rissig, und der Lüfter hat geklappert. Das spricht alles für defekte Gummilager.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#27

Beitrag von DirkH » 2. Jun 2020, 12:21

Nu macht den armen Johann nicht jeck :D

Dank eines iMac und einer Computerarbeitsbrille sind die "Beilagscheiben" die Metallhülsen innerhalb der versprödeten Gummis, die zum Teil über den Rand der Metallhülse gewachsen sind.
Aber richtig ist, daß da die Sicherungsbleche bei gehören.
Gut, daß ich mein Eisenschwein nur von hinten gezeigt habe, aber eh verjährt und auf dem Schrott.

Die Pleuellager fielen mir auch ein, ist zwar über 20 Jahre her, daß meiner mit kaputten Pleuellagern aus den USA kam, aber das könnte auch auf die Beschreibung von Johann passen.

Vorschlag zur Güte @Johann, mach erst mal die Gummis + Sicherungsbleche, oder alternativ den Kunststofflüfter. Das Thema muß ja eh angegengen werden.
Er kann doch über seinen Abstandhalter direkt den Kunststofflüfter schrauben?

Wenn es dann still ist hast Du gewonnen, wenn nicht sammeln wir die Katastrophen wie Pleullager und ähnliche Späßchen.

Gutes Gelingen, Dirk
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#28

Beitrag von marc-ks » 2. Jun 2020, 12:36

Defekte Pleuellager bei 6bar Öldruck? Meine Pleuel- und 1 Hauptlager waren tot, und da waren nur noch, allerdings völlig geräuschfreie, 3bar oder 45lbs auf der Uhr.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#29

Beitrag von 2sheep » 2. Jun 2020, 16:54

Hallo Marc,

Ich kenne den MGB Vierzylinder noch nicht sehr gut, aber guter Öldruck und Lagerschaden hatte ich schon mehrfach bei anderen Fabrikaten.
Aber da ja offensichtlich einige Teile fehlen oder defekt sind beim Lüfter sollte der Zuerst ausgeschlossen werden.

Was mich mir nicht erschließt sind die Empfehlungen auf Plastik oder sogar Elektro umzubauen.
Ich fahr meinen schließlich weil er alt ist wie er ist :mrgreen:
Sonst müsste am MGB so einiges sofort verbessert werden (Bremsen,Dämpfer,Leistung, Verbrauch,...,) will ich aber gar nicht.
Mal schnell abschrauben ist doch kein Akt.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Lautes Klackern bei Erhöhung der Drehzahl

#30

Beitrag von MBGT_ED » 2. Jun 2020, 17:08

Noch eine Kunststoffflügel. Als ich den eingebaut habe waren beim alten aus Blech diese Sicherungsbleche ( mir bisher unbekannt) nicht vorhanden, daher sind die auch jetzt nicht verbaut. Benötigt man die auch beim Kunststoffflügel?
Zweite Frage, wieviel Abstand hat die Kante vom Flügel außen zum Kühlernetz?
Viele Grüße
Klaus

Antworten