Erfahrungen mit roller release bearings

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marc-ks
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Erfahrungen mit roller release bearings

#1

Beitrag von marc-ks » 31. Mai 2020, 10:56

Ich weiß, es wurde schon oft diskutiert, aber hat jemand, negative oder positive Erfahrung mit dem Ersetzen des Grapitlagers gegen ein modernes Kugellager? Die kosten ja scheinbar auch nichts mehr.
https://www.ebay.co.uk/itm/382874939539
Grüße Marc
#2315

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andreas.clausbruch
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mai 2020, 11:12

Hallo Marc,
als diese auf den Markt kamen, habe ich eines montiert. Hat nicht lange gehalten. Der Grund war - ich bin techn. Laie, erscheint mir aber plausibel - dass das Rollenlager eine 100% korrekt 'gefluchtete' Betätigung erfordert. Ob das beim B hinzubekommen ist, kann ich nicht beurteilen. Die Grafitlager halten bei meiner Fahrweise quasi 'ewig', d.h. ich wechsele dann, wenn die Kupplung zu erneuern ist.
Octagonale Grüsse Andreas

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marc-ks
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#3

Beitrag von marc-ks » 31. Mai 2020, 11:39

Hallo Andreas, danke, weißt Du noch wie sich der Defekt geäußert hat? Geräusche? Das Lager baut höher und man benötigt einen anderen Automat, vermute ich. Hast Du den auch getauscht? Also einen Automat, bei dem das Lager auf den Federn läuft.
Grüße Marc
#2315

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andreas.clausbruch
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mai 2020, 11:56

Hallo Marc,
das war ein Schnatter-/Quietschgeräusch von dem ich zuerst nicht 'mal wusste, woher es kam. Es trat auch verstärkt bei hohen Temperaturen auf. Einen anderen Automaten hatte ich seinerzeit nicht montiert, vielleicht lag darin seinerzeit der Fehler?
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#5

Beitrag von MBGT_ED » 31. Mai 2020, 23:09

Hallo Marc, ganau zu diesem Thema gibt's ein YouTube Video vom John Twist.
Viele Grüße Klaus

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DirkH
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#6

Beitrag von DirkH » 1. Jun 2020, 08:00

Moorgen die Herren,

ich hatte, bevor ich das Video von John Twist sah ein Roller bearing drin. Es war ca. 5 Jahre verbaut, bis ich letzten Herbst im Rahmen von Motorausbau und Abdichtung es wieder raus warf.

https://www.youtube.com/watch?v=4KIdkOWVcGg&t=306s

Positiver Effekt eigentlich keiner gegenüber dem Grafitlager.
Negativer Effekt nach einiger Zeit traten beim fahren Geräusche auf, es war noch nicht kaputt, aber es war ein permanentes SCHNARREN zu hören.

Ob die verbogene Ausrückgabel und abgerissenen Anpreßplatte des Automaten als Ursache das roller bearing mit Standard Automaten war, mag ich nicht zu beurteilen. Ihr erinnert Euch wir diskutierten über verbogene Ausrückgabeln.
Bildschirmfoto 2020-06-01 um 07.56.09.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=6JMOenE_wvQ

Ich bin froh es wieder raus zu haben und würde auch raten, laßt es sein.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#7

Beitrag von cw_schreuer » 1. Jun 2020, 09:07

Hallo MGler,
wer es mal mit einem versuchen möchte, kann sich bei mir melden.
Bekommt ein neues gegen Portokosten geschenkt.
Grüße aus Stolberg
Willi

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DirkH
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#8

Beitrag von DirkH » 1. Jun 2020, 10:40

Hmmm Willi,

wer aus Spaß mal Motor-Getriebe raus rein baut, warum nicht.
Die Erklärung von John Twist ist recht eindeutig, das funktioniert Aufgrund der Bewegungsart unserer Ausrückgabeln nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=4KIdkOWVcGg&t=306s
Bildschirmfoto 2020-06-01 um 10.36.03.jpg
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#9

Beitrag von marc-ks » 1. Jun 2020, 14:18

Danke, sehr aufschlussreich. Ja, bei Triumph läuft das Lager auf einer Hülse und kann sich axial auf der Gabel verschieben, obwohl die Gabel auch einen Bogen macht. Beim B kann es nicht funktionieren, weil das Lager nur kippt. Lustig, dass MGB Hive, die eigentlich zu den besseren Händlern zählen, das anbietet.
Grüße Marc
#2315

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DirkH
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#10

Beitrag von DirkH » 1. Jun 2020, 14:50

Hallo Marc,

ich hatte meins von Andreas Schlotmann bezogen. Er selbst hatte es noch nicht verbaut und ich hab es auf "eigene Verantwortung gekauft". So richtig überzeugt war er nicht.
Ungefähr ein Jahr später kam dann das John Twist Video raus und ich hab mich natürlich unbändig gefreut. :D

Wenn MG Hive die Teile eingekauft hat müssen sie halt weg. Ist ja von der Idee her gut, aber beim B halt unpraktikabel.
Bei einem wenig Fahrer halten die wahrscheinlich auch lange.

Der kleine Rote jammert in der Garage, ich glaub ich geh ihn gleich mal erlösen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#11

Beitrag von Brandy MGV8 » 4. Jun 2020, 17:20

Hallo an die Kupplungs Freaks,

vielleicht blöde Frage. aber wieso funktioniert das dann beim V8?

Gruß Brandy

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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#12

Beitrag von thomas_1802 » 4. Jun 2020, 18:33

Brandy MGV8 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 17:20 vielleicht blöde Frage. aber wieso funktioniert das dann beim V8?
Hallo Brandy,
wie kommst du darauf, dass der V8 ein Roller release bearing hat? Bei mir ist original Grafitlager verbaut.
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#13

Beitrag von Brandy MGV8 » 4. Jun 2020, 18:54

Hallo Thomas,

mein originaler Werks V8 hat einen originale V8 Kupplung mit Release Bearing, siehe hier:

https://www.moss-europe.co.uk/catalog/p ... egory/196/

Gruß Brandy

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Noddy
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#14

Beitrag von Noddy » 4. Jun 2020, 19:09

Hallo :)

Sieht interessant aus, eine andere Ausrückgabel, andere Aufnahme am Lager, andere Clips ...und offensichtlich eine Führung im Lager die das Lager auf der Getriebewelle zentriert. Der komplette Tausch könnte auch bei den 1800ern funktionieren.

Grüße
Micha
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Re: Erfahrungen mit roller release bearings

#15

Beitrag von thomas_1802 » 4. Jun 2020, 19:25

Brandy MGV8 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 18:54 mein originaler Werks V8 hat einen originale V8 Kupplung mit Release Bearing, siehe hier:
Hallo Brandy,
das ist jetzt interessant, weil der linkt zu Moss ist eindeutig. Mir hat jemand ein gebrauchtes V8 Grafitlager überlassen, weil man es anscheinend nur im Tausch bei Händler bekommt. Wenn das nicht stimmt :twisted: kriegt er es wieder zurück und ich mein Geld.
Viele Grüße

Thomas #2450

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