MG B '79 Startprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

MG B '79 Startprobleme

#1

Beitrag von manni1 » 29. Mai 2020, 23:43

Hallo Zusammen,

mein MG startet erst, wenn ich aufhöre zu starten, sprich Zündschlüssel los lasse.
Falsche Einstellungen Zündzeitpunkt früh/spät, Winkel?
Jemand ne Idee/Empfehlung?

Danke
Thxs, Manfred 8)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B '79 Startprobleme

#2

Beitrag von Noddy » 29. Mai 2020, 23:52

Hallo :)

Klingt nach Kontaktsatz vom Zündschloss.

Grüße
Micha
#2303

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

Re: MG B '79 Startprobleme

#3

Beitrag von manni1 » 29. Mai 2020, 23:57

Hallo Micha,

versteh' ich nicht ganz.....heißt neues Zündschloss?

Danke,
manni1
Thxs, Manfred 8)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B '79 Startprobleme

#4

Beitrag von Noddy » 29. Mai 2020, 23:59

Das Zündschloss besteht aus 2 Teilen, ein mechanischer und ein elektrischer. Den Kontaktsatz gibt es einzeln als Ersatzteil.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B '79 Startprobleme

#5

Beitrag von cw_schreuer » 30. Mai 2020, 09:45


Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B '79 Startprobleme

#6

Beitrag von MBGT_ED » 30. Mai 2020, 09:57

Hallo manni?,
was heist bei Dir "starten". Es gibt einen Startermotor = Anlasser. Ist es der von dem Du schreibst, oder meinst Du das der Motor erst zündet wenn der Anlasser schon wieder aus ist?
VG Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B '79 Startprobleme

#7

Beitrag von Noddy » 30. Mai 2020, 10:10

Hallo Klaus :)

Bei dem Kontaktsatz besteht die Möglichkeit, daß beim Schlüssel drehen zunächst die Zündung angeschaltet wird aber beim Schlüssel weiterdrehen zum anlassen unterbricht. Das passt exakt zur Fehlerbeschreibung.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B '79 Startprobleme

#8

Beitrag von Ralph 7H » 30. Mai 2020, 10:21

Hallo Manni,

Micha hat dich auf das Zündschloss ja schon aufmerksam gemacht. den Zünd- Anlassschalter kann man vom Lenkschloss abschrauben, wenn die Verkleidung der Lenksäule abgenommen wird.
Was zusätzlich Ursache sein kann, ist der Magnetschalter des Anlassers. Dein B hat einen Vorwiderstand und Startanhebung. Der nötige Widerstand besteht aus einem Widerstandskabel im Kabelbaum.
Meines Erachtens eine weitere Fehlermöglichkeit, die deine Beschreibung trifft.

Safety Fast !

Ralph

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

Re: MG B '79 Startprobleme

#9

Beitrag von manni1 » 30. Mai 2020, 20:46

Super,
vielen Dank für die schnelle fachmännisch Hilfe.
Das Problem ist, wie bereits erwähnt, Schlüssel loslassen, Anlasser geht aus, Motor startet :shock:
Also, Zündschloss tauschen?
Danke,
manni1
Thxs, Manfred 8)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B '79 Startprobleme

#10

Beitrag von Noddy » 30. Mai 2020, 21:29

manni1 hat geschrieben: 30. Mai 2020, 20:46
Also, Zündschloss tauschen?
Nein! Erstmal den Fehler selbst verifizieren. Dazu kannst Du an der Zündspule messen oder probehalber ein Kabel vom + der Zündspule zur oberen Sicherung (Standlicht) schalten. Im letzteren Fall schaltest Du die erste Stufe vom Lichtschalter an und startest. Wenn der Motor während der Anlasserbestätigung startet hast Du die Bestätigung für den defeten Kontaktsatz des Zündschlosses. Der Motor geht dann erst wieder aus wenn Du Schlüssel und Lichtschalter zurück nimmst.

Ersetzt wird nicht das Schloss sondern nur der Kontaktsatz, das Schloss ist ja ok.

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 76-80.html

Pos.65 ist das dann benötigte Ersatzteil.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B '79 Startprobleme

#11

Beitrag von MBGT_ED » 30. Mai 2020, 23:28

Schlüssel loslassen bedeutet, Anlasser aus daraus folgt die Spannung steigt an und damit auch der Zündfunke. Wenn es einen Vorwiderstand zur Zündspule gibt ist der vermutlich defekt.
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B '79 Startprobleme

#12

Beitrag von Josef Eckert » 31. Mai 2020, 08:45

MBGT_ED hat geschrieben: 30. Mai 2020, 23:28 Schlüssel loslassen bedeutet, Anlasser aus daraus folgt die Spannung steigt an und damit auch der Zündfunke. Wenn es einen Vorwiderstand zur Zündspule gibt ist der vermutlich defekt.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,
Das versehe ich nicht. Der Vorwiderstand wird doch überbrückt/kurzgeschlossen wenn der Anlasser läuft und an der Zündspule liegt dann die volle Bordspannung an im Gegensatz zum Normalbetrieb, bei der an der Zündspule nur die über den Vorwiderstand reduzierte Spannung anliegt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B '79 Startprobleme

#13

Beitrag von MBGT_ED » 31. Mai 2020, 09:24

Genau Josef, wenn aber die Überbrückung nicht funktioniert. Daher beim Anlassen mal die Spannung an der Zündspule messen.
VG Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B '79 Startprobleme

#14

Beitrag von Günter Paul » 31. Mai 2020, 10:04

Hallo zusammen..
2005, als mein Wagen 34 Jahre alt war, habe ich das Zündschloss komplett erneuert, ich kann es nur empfehlen.
Nach so vielen Jahren war es richtig ausgeschlagen, führte mitunter zu Problemen, vorzugsweise mitten auf der Kreuzung.
Ganz sicher hatte es damit zu tun, dass mein MG Schlüssel nicht separat, sondern an einem Schlüsselbund hing, Josef hat letztens freundlicherweise Andreas darauf aufmerksam gemacht, der spontan darauf hinwies, dass er ein Einschlüsselsystem habe :D :wink: , aber wer hat das schon ?
Im Ernst, sollte man nach so vielen Jahren nicht besser zum Austausch raten ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B '79 Startprobleme

#15

Beitrag von cw_schreuer » 31. Mai 2020, 10:11

Hallo Günter,
das Einschlüsselsysten ist kein Problem, kann man problemlos umbauen .
Mache ich zur Zeit mehrfach.
Schau hier : https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5 ... %C3%B6sser
Grüße
aus Stolberg
Willi

Antworten