MG B '79 Startprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B '79 Startprobleme

#16

Beitrag von Günter Paul » 31. Mai 2020, 11:47

Danke Willi..
hochinteressant, was ihr hier schon alles geklärt habt, hab` ich damals gar nicht mitbekommen....
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B '79 Startprobleme

#17

Beitrag von cw_schreuer » 31. Mai 2020, 19:07

Hallo Günter ,
wenn du an der Umbauanleitung interessiert bist, schreib mir, schicke dir dann die Anleitung als Kopie.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B '79 Startprobleme

#18

Beitrag von Günter Paul » 1. Jun 2020, 17:19

cw_schreuer hat geschrieben: 31. Mai 2020, 19:07 Hallo Günter ,
wenn du an der Umbauanleitung interessiert bist, schreib mir, schicke dir dann die Anleitung als Kopie.
Grüße
aus Stolberg
Willi
Das ist nett von dir, vielen Dank dafür, Willi !
Ich habe eine Notiz in mein Werkstattbuch gemacht, wenn ich in Not bin :wink:
werde ich mich an dich wenden.
LG
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG B '79 Startprobleme

#19

Beitrag von thomas_1802 » 1. Jun 2020, 18:17

cw_schreuer hat geschrieben: 31. Mai 2020, 19:07 wenn du an der Umbauanleitung interessiert bist, schreib mir, schicke dir dann die Anleitung als Kopie.
Das ist eine tolle Beschäftigung für lange Winterabende. Letzen Winter das Kofferraumschloss vom Midget umgebaut auf die Schließung der Türen. Der V8 hat nur einen Schlüssel, weil alles noch original ist :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas #2450

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

Re: MG B '79 Startprobleme

#20

Beitrag von manni1 » 22. Jun 2020, 13:32

Hallo Micha,

hab' jetzt endlich mal an der Zündspule gemessen:
Zündung an ca. 6 Volt
starten ca. 8 Volt
Bordspannung ca. 12 Volt
Zündspule hab' ich vor einiger Zeit gegen eine neue ausgetauscht(12 Volt Ballast)
Vorschläge?
Thxs, Manfred 8)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B '79 Startprobleme

#21

Beitrag von Noddy » 22. Jun 2020, 14:03

Hallo Manni :)

Was heißt 12V + Ballast? Hast Du einen Widerstand zusätzlich verbaut? Original ist der Widerstand schon im Kabelbaum realisiert, da wird die Spule direkt angeschlossen.

Unter welcher Bedingung hast Du Zündung an gemessen? Bei laufendem Motor oder im Stand? Hast Du noch einen Unterbrecherkontakt oder ne Elektronik?

Hast Du mal die Zündung von der Standlichtsicherung aus gespeist?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B '79 Startprobleme

#22

Beitrag von MBGT_ED » 22. Jun 2020, 14:55

Wenn ich das richtig verstehe, so ist bei Zündung ein 6V an der Zündspule, und beim Anlassen 8V vorhanden. Das würde bedeuten das die Spannungsanhebung an der Zündspule funktionieren würde. Was sind die 12V? Vermutlich alles ausgeschaltet. Wenn eine "6V" Zündspule 8V bekommt so sollte das eigentlich genug sein. Wie hoch ist der Vorwiderstand? Wie hoch ist der Widerstand der Zündspule? Welchen Vorwiderstand benötigt die Zündspule? Beim Anlassen bricht die Spannung dann auf 8V zusammen. Kann es sein das die Batterie defekt ist oder der Anlasser zu viel Strom zieht? Klemme doch mal eine andere Batterie an.

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

Re: MG B '79 Startprobleme

#23

Beitrag von manni1 » 22. Jun 2020, 16:02

Danke für die schnelle Reaktion - da hab' ich ja noch einiges zu tun :lol:
Zündspule: Ignition coil ballasted Rubber bumper, 4 synchro (https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-model/mg/mgb-c-v8/electrical/ignition-system/ignition-system-mgb-mgb-gt-1962-80.html)
Verteiler 45DE4 electronic triggering
Alle Messungen im Stand.
Vorwiderstand? Wie/wo messen?
Werde mal die Bordspannung während Startvorgang messen. Batterie ist so gut wie neu.
Kann es sein, dass die Zündspule keine 12 V verträgt und über den Vorwiderstand beim Zünden auf 8 V heruntergeregelt wird? Im Owners Workshop Manual wird ein Bypass direkt auf die Spule nicht empfohlen.
Thxs, Manfred 8)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B '79 Startprobleme

#24

Beitrag von Noddy » 22. Jun 2020, 16:38

Hallo Manni :)

Mach mal ein Foto vom Bereich um die Zündspule und lade es hier hoch.

Grüße
Micha
#2303

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

Re: MG B '79 Startprobleme

#25

Beitrag von manni1 » 22. Jun 2020, 16:49

Hallo Micha & All,

so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hab' nochmal sämtliche Kabel gecheckt, sicherheitshalber auch noch den Innenwiderstand der Spule, alles OK.
Nochmal gestartet.........das Ding startet sofort ohne Probleme :?
Ich lass jetzt alles so stehen und probier's morgen wieder.
.....lass' Dich überraschen..... :D
Thxs, Manfred 8)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B '79 Startprobleme

#26

Beitrag von Noddy » 22. Jun 2020, 16:55

manni1 hat geschrieben: 22. Jun 2020, 16:49 .das Ding startet sofort ohne Probleme
War das nicht das Ziel?
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B '79 Startprobleme

#27

Beitrag von MBGT_ED » 22. Jun 2020, 17:13

Hallo Manfred,
nun habe ich gesehen das dort ein elektrischer Verteiler eingebaut ist, den ich nicht kenne. Auf die Schnelle habe ich keine Funktionsbeschreibung dafür gefunden. Es ist nur die Einbauanleitung zu finden. Dort sind die zwei Widerstände eingezeichnet. Der eine ist vermutlich aus Keramik und ans Blech angeschraubt, der Andere ist in der Zuleitung integriert. Vielleicht kenn einer im Forum die genaue Funktion. Das mit der Anlasserüberbrückung stimmt aber auch für diesen Verteiler. Weiter kann ich leider nicht helfen. Anbei der Schaltplan.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

Re: MG B '79 Startprobleme

#28

Beitrag von manni1 » 22. Jun 2020, 21:09

Hallo Klaus,
wie von Dir beschrieben. Hab' nach einigem Suchen bis auf's Widerstandskabel den Kram gefunden. Anbei ein paar Fotos für die Nachwelt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thxs, Manfred 8)

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

Re: MG B '79 Startprobleme

#29

Beitrag von manni1 » 22. Jun 2020, 21:13

Hallo Micha,
War das nicht das Ziel?
........genau :lol:
......aber man soll den Tag nicht vor dem nächsten Morgen loben..... :?
Thxs, Manfred 8)

manni1
Beiträge: 9
Registriert: 28. Mai 2020, 22:19
Fahrzeug(e): MG B '79 Gummiboot
Wohnort: Pfalz

Re: MG B '79 Startprobleme

#30

Beitrag von manni1 » 29. Jun 2020, 14:28

Hallo @All,

Problem gelöst :lol:
Dank Eurer Hinweise und mehr Sorgfältigkeit meinerseits. Hab' gemessen, die Kabel geprüft und neu befestigt... Läuft
Thxs, Manfred 8)

Antworten