Surren aus dem Armaturenbrett

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Surren aus dem Armaturenbrett

#1

Beitrag von DirkH » 29. Mai 2020, 06:21

Guten Morgen die Herren,

kleine Anekdote über ein Tamagotschi.

Der kleine Rote läuft gut und ich hätte keinen Grund zu klagen. Wenn da nicht bei, auf den Kopf 2.500 rpm ein vernehmliches Surren aus dem Armaturenbrett käme.
Ich habe mich Stück für Stück durch gebastelt, alles an Schrauben nachgezogen was mir in da in den Weg kam.

Der Mistkerl surrte weiter. Über die Aktion habe ich Tacho und DZM geputzt, die Bajonett Verschlüsse der Chromringe nachgespannt und die Gummis zwische Instrument und Armaturenbrett ergänzt.
Er surrt weiter, so etwas zehrt an meiner Moral und meine Hände sahen aus, als ob ich Streit mit einem Straßenkater gehabt hätte.

Gestern Abend habe ich mich dann mal wieder mit dem Kopf in den Fußraum gelegt und bei laufendem Motor, mit den linken Ohr das Gaspedal bedient.
Das surren kam nicht von den Instrumenten oder sonst was am Armaturenbrett. Die Bleche der Brandwand gaben das Geräusch weiter. Da unten raus gekämpft, Wirbelsäule ausgerichtet und Motorhaube auf. Die tiefstehende Abendsonne strahlte in die Ecke vor Kupplungs- und Bremshydraulik.
Meine Benzinleitung, die in Metall bis zum vorderen Vergaser geht war verrutscht und surrte voller Inbrunst am Blech.

Es sei getrommelt und gepfiffen, um zerkratzte Hände und die Erfahrung reicher "Geräusche sind kaum zu lokalisieren" konnte ich dann eine genußvolle Probefahrt durch die Weinberge starten.

https://www.instagram.com/p/CAawz2roF9M/

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 06.16.23.jpg
Bildschirmfoto 2020-05-29 um 06.17.18.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Surren aus dem Armaturenbrett

#2

Beitrag von Josef Eckert » 29. Mai 2020, 07:58

Hallo Dirk,
mach weiter so und bleib dem Forum erhalten (ich glaube auch Du hast Dich durchgeboxt und lass Dich nicht von den "Experten" aus Deinem Ding bringen).
Ich war aucch schon mal etwas genervt von Dir, aber Du beißt Dich einfach durch und machst Dein Ding. Das ist gut so. Es gibt inzwischen viel zu wenig Individualisten, die die Welt bunt machen.
Nur mal so.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Surren aus dem Armaturenbrett

#3

Beitrag von Günter Paul » 29. Mai 2020, 10:29

:D :D
Guten Morgen..schöne Geschichte, du hättest ja auch einmal in diesem Forum fragen können, bevor du den Motor ausbaust :D :lol: .
Hallo Dirk, hallo Josef..

Ja, könnte schon sein, dass man es erst einmal aus gutem Grund selbst untersucht :wink: , irgendwie beschäftigt der Kleine dich, Dirk und mich beschäftigt dein Drehzahlmesser und die dazugehörige Geschwindigkeit :wink: .

Bei 60 etwa 2500 Umdrehungen da muss noch einer der unteren Gänge mitgewirkt haben, auf Landstraßen bei 80 bis 90 ist das wohl meine Drehzahl um dann den Overdrive zu aktivieren und 500 Umdrehungen zu reduzieren.
Ich werde nachher unterwegs sein und nochmal darauf achten.

Wunderbare Strecken fährst du, so etwas gibt es hier nicht einmal im Münsterland, jedenfalls kaum, eines ist schade, der wunderbare Klang des Kleinen kommt nicht durch, dann muss man wohl mit einer Event-Kamera arbeiten und das Micro nach hinten packen, aber so ist es auch ein Genuss!
Wäre aber für Instagram eine Steigerung :D .

Was soll ich jetzt noch schreiben,... Josef hat zuletzt mein Kerzenbild gelobt und jetzt dich als den Individualisten, der die Welt bunter macht, für einen Breisgauer sind das außergewöhnliche Emotionen, die man zu schätzen wissen sollte :wink: .

Ich wünsche euch und natürlich allen MGlern schöne Tage beim Verlängerten ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Surren aus dem Armaturenbrett

#4

Beitrag von Noddy » 29. Mai 2020, 10:42

Günter Paul hat geschrieben: 29. Mai 2020, 10:29
Was soll ich jetzt noch schreiben,... Josef hat zuletzt mein Kerzenbild gelobt und jetzt dich als den Individualisten, der die Welt bunter macht, für einen Breisgauer sind das außergewöhnliche Emotionen, die man zu schätzen wissen sollte :wink: .
Hallo :)

Josef kennt halt den B nicht so im Detail, sonst wäre ihm die individuelle Spritleitung aufgefallen, die zum schwingen und einem folgenden Ermüdungsbruch geradezu einläd. Wahrscheinlich haben sich die Konstrukteure auch etwas dabei gedacht das Rohr nur aus dem Tunnel herauszuführen und ab dem Heizungsbereich als Schlauch weiterzuführen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Surren aus dem Armaturenbrett

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Mai 2020, 10:51

Hallo Micha,
sorry, aber diesmal glaube ich Du irrst: m.E. ist Dirk's Benzinleitung an dieser Stelle durchaus original. Allerdings müsste hin zur Abdeckung der Brems-/ Kupplungsgebereinheit ca. ein halber Fingerbreit Abstand sein.
Nichts für ungut und beste octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Surren aus dem Armaturenbrett

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Mai 2020, 11:28

Hallo zusammen,
off topic: wenn Ihr Euch den instagram Beitrag von Dirk anseht und dabei das Verhalten des Vorderwagens beobachtet und anschliessend 'Grafu's Nürburgringrunde auf youtube anseht, werdet Ihr sehen, wie sehr sich beim B das Fahrverhalten beeinflussen lässt.
Viel Spass beim Betrachten und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Surren aus dem Armaturenbrett

#7

Beitrag von Günter Paul » 29. Mai 2020, 12:02

Hallo zusammen..
das mit der Benzinleitung hatten wir doch vor einiger Zeit , das hattest du doch angesprochen Andreas, da war meine Leitung vorübergehend falsch :wink:
Unterschiedliche Führung bei der Vergaseränderung.

Was das Wackeln angeht, hat mit Sicherheit damit zu tun, dass Dirk sein Smarti vor die Brust genommen hat, Uwe hingegen hat die fest montierte Event-Kamera genommen, die seine Sitzschwingungen nicht mit aufnimmt.
Wie auch immer, ich komme gerade rein und während Dirk noch arbeiten muss, habe ich natürlich festgestellt woran es liegt, bei mir ist oben im Tacho 90 und nicht 60 und unten rechts 200 für Träume :D .
Also ich vermute er hat mph, bei 60 wären es dann knapp über 90 km/h, passt also...da hätte ich auch schon vorher drauf kommen können :D :wink:
Der Wagen kommt aus Mexico, wer weiß, wo der schon überall war :D :wink: ?
Wie auch immer bei schönem Wetter dauern Baustellentermine länger..er wird sich sicher melden.
Gruß
Günter
PS..Ergänzung..man sieht es auch auf dem Foto ..
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Surren aus dem Armaturenbrett

#8

Beitrag von Josef Eckert » 29. Mai 2020, 12:31

Ihr habt Probleme.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Surren aus dem Armaturenbrett

#9

Beitrag von DirkH » 29. Mai 2020, 13:40

Hallo meine Herren,

Danke erst mal Josef für die tröstenden Worte.
Wie ich schon schrieb, schrauben habe ich aus der Not herauß rudimentär gelernt, da ich in Trier niemanden habe, wo ich den Wagen blind abgeben könnte und möchte. Man wächst an seinen Aufgaben, wobei ich das schrauben bestimmt nicht unter die TopFive meiner Lieblingshobbys zählen würde.

Günter hat natürlich recht, die Sache mit Motor raus war eindeutig etwas überzogen, aber das habe ich ja jetzt auch gelernt :D
Das Surren kam bei 2.500rpm egal ob Leerlauf oder einer der 6 Gänge, Rückwärts hatte ich gar nicht ausprobiert.
Ja Günter ich bestehe auf meinen Meilentacho und 62mph bei 2.750rpm entspricht exakt 100kmh, natürlich mit meinen 175/80 14ern.
Ich hatte irgendwo mal eine Formel zur Berechnung gefunden und mir eine kleine Excel Tabelle gebastelt. Bei 2.750rpm zeigt der Tacho 58 - 59Meilen an, was dem nacheilen durch den größeren Raddurchmesser entspricht. Mit GPS Navi kann man das schön überprüfen.
Bildschirmfoto 2020-05-29 um 13.22.24.jpg
Wie ich einem meiner englischen und französischen MGlern auf Insta schon schrieb, zum fahren ist unsere Ecke um Trier herum begnadet und halt auch nicht so viel los.

Micha, Andreas hat Recht, erinner Dich, wir hatten das in meinem Lieblingsthread diskutiert, warum auch immer wurde die Varinate von MG so ab Werk gebaut. Bleibt so und in Abington für gut befunden.

Auch beim Fahrverhalten hat Günter recht, ich halte das iPhone vor die Brust, ohne Stütze und sonstige Hilfe, da schaukelt es dann ein bißchen. Schau Dir mal auf Instgram die Jungs an, so mancher ist froh wenn er mehr als den Fußraum gefilmt hat.
Was nicht heißen soll, daß ein für den Rennbetrieb optimierter B auf dem Nürburgring, der zwar Wellen, aber kaum Löcher und Unsauberkeiten der Fahrbahn hat wie eine Nebenstraße an der Saar das besser weg bügeln könnte. Mein Immergrünes zumindest ist immer wieder begeister wie smooth er rollt.

Ja Josef, trotz der unschönen Zeiten genießen wir die" wichtigen" Dinge. Seien wir froh, daß wir das alle noch können.

Ein schönes langes Pfingst Wochennede Euch und bleibt gesund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten