Vergaser TF H4

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Vergaser TF H4

#1

Beitrag von Annton » 26. Mai 2020, 21:10

Hallo,

Ich habe meine Vergaser überholt und mit Grundeinstellung wieder zusammenbebaut.
Der TF springt super an, nimmt das Gas gut an und er läuft schön rund...
Habe auch als erstes die beiden Vergaser synchronisiert.
Wenn ich nun mit dem Hebestift etwas anhebe fällt die Drehzahl ab und er stottert, also ist er zu mager.
Nun habe ich die Düse mal eine halbe Umdrehung fetter gedreht, ohne Verbesserung,also wieder zurück.
Kann ich zum probieren wie weit ich die Düse nach unten schrauben muss auch den Choke etwas ziehen?
Ist ja im Grunde das selbe Prinzip,wie wenn ich die Düse fetter stelle🤔
Wüsste halt gerne wie tief sie dann unter der Grundeinstellung steht wenn alles passen würde ohne wieder etwas abschrauben zu müssen... Müsste dann ja nur messen wieviel unten der Choke tiefer steht... Hoffe es einigermaßen erklärt zu haben... Und klar, ich könnte ihh auch einfach fetter stellen und gut ist 😄

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Vergaser TF H4

#2

Beitrag von thomas_1802 » 26. Mai 2020, 21:32

Hallo Annton,
und wieso drehst du nicht nach der halben Umdrehung einfach weiter, bis die Drehzahl nicht mehr abfällt? Aber immer beide Vergaser abwechselnd fetter drehen. Hast du in Grundstellung beide Düsenstöcke auf den gleichen Abstand zur Brücke eingestellt?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser TF H4

#3

Beitrag von marc-ks » 26. Mai 2020, 22:05

Du weißt, dass der Kolben nur 0,75mm angehoben werden soll. Viele drücken den Stift viel zu weit bzw. heben dadurch den Kolben zu hoch und wundern sich über das verwirrende Ergebnis. Quasi nur antippen.
Ich stelle die Düsen immer mit dem Messschieber synchron. Tiefenmesser (ohne Dom natürlich). Beim B habe ich die bestes Erfahrung für die Grundeinstellung mit 1,8mm. Dann taste ich mich heran auf magerer. Problem bei der Einstellung mit Schlüsselflächen ist, dass der Stock nicht immer mit Brücke fluchtet, sondern auch mal 1-2 Zehntel tiefer sitzen kann. Zumindest das Einstellprozedere sollte bei TF und B, bzw. H4 und HS4 gleich sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Re: Vergaser TF H4

#4

Beitrag von Annton » 26. Mai 2020, 22:34

Ich habe die ohne Dom mit Meßschieber auf 1mm eingestellt, dies ist so in dem Buch was ich habe angegeben...
Vielleicht habe ich ihn am Stift auch etwas zu hoch angehoben, kann sein....
Habe aber auch nur an einem gedreht,
macht Sinn dies an beiden gleichmäßig zu tun,sinnvoller Tip :D
Ich werde den Stift dann mal nur antippen und berichten...

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser TF H4

#5

Beitrag von marc-ks » 26. Mai 2020, 22:55

Bei meinem Spitfire sind 2 Schlüsselflächen 1,5%CO, ca. 0,4mm. Beim B brauche ich keine AU, den stelle ich so ein, dass er gut läuft.
1mm für die Grundeinstellung erscheint mir aber extrem mager. Mein Spitfire mit HS2 braucht für 3% CO 1,2mm. Ich stelle immer lieber von Fett zu mager.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaser TF H4

#6

Beitrag von Ralph 7H » 27. Mai 2020, 00:47

Hallo Anton,

bei deinen H4 Vergasern würde ich zunächst mal die Förderleistung der SU-Pumpe prüfen und den Filter um Tankboden, da wo die Benzinleitung angebaut ist, Prüfen und reinigen. Danach wäre mein Augenmerk auf die Höheneinstellung der Schwimmer beider Vergaser. Du findest Details dazu in deinem Werkstatthandbuch.
Wenn keine Befunde mit Handlungsbedarf auftreten, würde ich die Vergasernadeln und die Düsen kontrollieren, ob dort Verschleißsputen (blanke Stellen an den Nadeln oder geringe Ovalität der Düsen) erkennbar sind.
Die Einzelteile der beiden Vergaser dürfen nicht untereinander gemischt werden!
Als Dämpferöl sollte beim XPAG-/XPEG-Motor immer das vorgeschlagene Motoröl Verwendung finden

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Re: Vergaser TF H4

#7

Beitrag von Annton » 2. Jun 2020, 11:20

Hallo,

ich habe jetzt nochmal geschaut und etwas eingestellt.

Wenn ich den Hebestift leicht anhebe passiert einfach nur nichts ,oder ich bin zu blöde es zu hören :-)
Bei 1 mm und meiner Grundeinstellung ging er wenn ich etwas höher angehoben habe fast aus und ruckelte...
Ich habe ihn jetzt drei Schlüsselflächen fetter gestellt was dann eine Tiefe von ca 1.6mm sein müsste...
Hebe ich jetzt höher an, dann dreht er schneller, also ist er so ja jetzt eher etwas zu fett.
Hebe ich hier wieder nur minimal an, dann dreht er ebenfalls nicht kurz hoch um dann wieder wie vorher zu laufen...
Er nimmt in dieser Einstellung ebenfalls sehr schön Gas an, und ich denke ich schau mir dann mal die Kerzen an wenn ich gefahren bin...

Drehe ich zum testen die Düsen noch zwei Schlüsselflächen fetter, dann dreht er bei geschlossenen
Drosselklappen bereits zu hoch im Leerlauf....

Grüße, Annton

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser TF H4

#8

Beitrag von marc-ks » 2. Jun 2020, 12:06

Hallo Annton,
dann stimmt aber an den Drosselklappen etwas nicht, vielleicht beim Einsetzen nicht richtig zentriert. Wenn man die schließt, also die Schraube zur Leerlaufregelung herausdreht, muss der Motor ausgehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Re: Vergaser TF H4

#9

Beitrag von Annton » 3. Jun 2020, 21:49

Da schau ich nochmal...

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vergaser TF H4

#10

Beitrag von DirkH » 4. Jun 2020, 07:59

Guten Morgen Anton,

tröste Dich, ich hör da auch nichts :D
Ernsthaft, erschwert auch noch über meinen nicht serienmäßigen Motor und die nach kurzer Zeit absinkende Leerlaufdrehzahl, hab ich mir angewöhnt das hören durch messen zu ersetzen.
Wenn Du einen kleinen Schließwinkeltesteroder eine Zünzeitpunktpistole hast, die auch die Drehzahl anzeigt schließ die an. Damit siehst Du die kleine "gewünschte Delle im Drehzahlverlauf"
Bildschirmfoto 2020-06-04 um 07.54.07.jpg
Bildschirmfoto 2020-06-04 um 07.54.42.jpg
sind Musterfotos aus ebay, ich weiß es gibt viel tollere Maschinen

Und noch mal der Herr Twist von University Motors, Thema SU Einstellung

https://www.youtube.com/watch?v=4nvGLgO6pj0&t=535s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Annton
Beiträge: 48
Registriert: 26. Apr 2019, 11:06
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: Frankfurt

Re: Vergaser TF H4

#11

Beitrag von Annton » 7. Jun 2020, 12:30

Hi, das ist ein toller Tipp, einfach und effektiv....

Antworten