Hinterer Seitendeckel MG B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Hinterer Seitendeckel MG B

#1

Beitrag von marc-ks » 24. Mai 2020, 16:03

Frage an die Schrauber, bekommt man den hinteren Seitendeckel ab, ohne den Abgaskrümmer zu demontieren?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#2

Beitrag von Ralph 7H » 25. Mai 2020, 20:30

Hallo Marc,

ich hatte keine Probleme ihn abzubauen und wieder zu installieren. Vielleicht habe ich aber etwas mehr speziellen Werkzeugbestand als das allgemein üblich ist und mit den Schlüsseln für Flugzeugmotoren war es kein großes Thema..
Mit normalen Schlüssen von den bekannten Lieferadressen ist es aber etwas mühsam durch Größe und Kröpfung...

Safety Fast !

Ralph.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#3

Beitrag von marc-ks » 25. Mai 2020, 23:27

Hallo Ralph, ich werde es probieren. Es war so ziemlich die einzige Dichtung die trocken war, dennoch habe ich sie letztes Jahr, als der Motor draussen war, erneuert. Ärgert mich total und es schwitzt an dem Seitendeckel kräftig, das hätte ich nicht erwartet.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#4

Beitrag von Josef Eckert » 26. Mai 2020, 08:03

Hallo Marc,
am Besten kommst Du von vorne mit der Hand unter den Vergasern dran. Ich würde erstmal nur leicht nachziehen. Das reicht meistens und ist auch viel einfacher als Abnehmen und wieder dran. Zum Abnehmen würde ich vorher die Vergaser abbauen, damit man vernünftig arbeiten kann und es danach auch dicht ist. Das geht wahrscheinlich auch schneller und vor allem sicherer, dass es nachher wirklich dicht ist. Vielleicht ist der Deckel auch verzogen und man sieht es nur beim montieren.
Ich persönlich mag die Gummidichtungen nicht und nehme nur Korkdichtungen, die ich vorher mit Sekundenkleber an die Deckel klebe. Gegen den Block nehme ich zur zzusätzlichen Abdichtung etwas Hylomar.
Zur sicheren Adichtung der Befestigungsschraube gibt es für den Mini entsprechende Dichtsätze (Dichtgummi und Cup-Washer), die man auch beim MG B nehmen kann.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#5

Beitrag von marc-ks » 26. Mai 2020, 10:29

Gefühlt habe ich die Schraube zu fest angezogen, ich hatte bei der Montage schon ein ungutes Gefühl. Es muss wohl alles ab, man bekommt zwar den Deckel bei demontiertem Vergaser runter, aber vernünftig reinigen und ansetzen sehe ich bei montiertem Krümmer nicht. Ätzend ist die Befestigung Krümmer am Hosenrohr. Ich werde jetzt auch Kork versuchen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#6

Beitrag von Noddy » 26. Mai 2020, 10:47

marc-ks hat geschrieben: 26. Mai 2020, 10:29 Ätzend ist die Befestigung Krümmer am Hosenrohr. .
Hallo Marc :)

Reicht es nicht den Krümmer wegzudrücken oder die komplette Auspuffanlage zu lösen und abzusenken? Oder geht durch die Linkslenkung da garnix?
An die Bolzen nach unten würde ich auch nicht gehen wenn es nicht sein muss.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#7

Beitrag von marc-ks » 26. Mai 2020, 12:09

Hallo Micha,
genau, selbst wenn Du die Getriebebefestigung vom Hosenrohr löst, bleibst Du an der Lenkung hängen. Du bekommst keinen Arbeitsraum, vielleicht wenn man die Stehbolzen abschraubt. Vielleicht lass ich es auch noch ein bisschen ölen, mal gucken.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#8

Beitrag von marc-ks » 26. Mai 2020, 14:12

So, habe mit viel Fummelei von vorn unter dem Krümmer die Schraube nachgezogen. War erstaunlich locker, entweder hat sich die Dichtung gesetzt oder ich habe vergessen nachzuziehen. Mal sehen ob es noch dicht wird.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#9

Beitrag von 2sheep » 26. Mai 2020, 14:38

Hallo Marc,

Das habe ich letztes Jahr auch einmal genau so gemacht, auch bei meinem B war eine Schraube locker. :)
Der Erfolg war meß- und sehbar, aber richtig dicht ist es nicht geworden :roll:

Ich schätze wenn der Motor mal raus muss, mache ich das mit, dann aber richtig.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#10

Beitrag von marc-ks » 2. Jun 2020, 13:04

Der Seitendeckel ist tatsächlich durch Nachziehen dicht geworden. Ist zwar fummelig, aber es geht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#11

Beitrag von 2sheep » 2. Jun 2020, 16:56

Wow, prima.

Wie „fest“ hast Du Dich getraut?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#12

Beitrag von marc-ks » 2. Jun 2020, 18:37

Vielleicht 3 bis 4 Schlüsselflächen habe ich nachgezogen. Vermutlich durch den Dichtungsring unter der Schraube hat der Deckel Vorspannung verloren oder das Gummi hat sich zersetzt. Jedenfalls war die Schraube ziemlich locker. Mehr als 10 Nm werde ich nicht angezogen haben, also immer noch eher locker, aber es reicht. Ich dachte, dass der Motor noch an anderern Stellen undicht ist (hinteres Motorlager), weil sich über Nacht immer ein 1 Euro großer Fleck gebildet hat. Aber das war die einzige Leckage, denn jetzt markiert er nicht mehr. 8) Und leider auch recht schwer zu finden,
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#13

Beitrag von Josef Eckert » 2. Jun 2020, 19:44

Hallo Marc,
kontrolliere mal jährlich. Die Schraube/der Deckel löst sich immer wieder etwas aus meiner bescheidenen MG B Erfahrung.
Dann wieder nachziehen und gut ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#14

Beitrag von 2sheep » 2. Jul 2020, 15:50

Hallo,

Leider hat bei mir das nachziehen nicht den gewünschten dauerhaften Erfolg gehabt. Es wird zwar weniger Öl, aber gerade nach etwas engagierter gefahrenen km war doch wieder ein Fleck unter dem Auto am nächsten Morgen.
Da ich das eigentlich nicht leiden kann ( und Tüv und Umwelt auch nicht), habe ich die letzten Tage genutzt um zu schauen was da los ist.
Vergaser demontiert- und schon kommt man ganz gut dran, Auspuff muss nicht ab. Das war gut.
Der Grund für den Misserfolg beim Nachziehen zeigte sich schnell nach Abbau des rechten hinteren Deckels: Die Korkdichtung hatte sich quasi komplett zersetzt, da war nix mehr zum nachziehen.
Also neue Dichtung rein (Gummi). Kork hatte ich auch, aber diese passten beim besten Willen nicht (zu groß, zu breit). Ich hoffe es wird jetzt dicht.

In die HIF4 habe ich auch reingeschaut, alles bestens und sauber innen, Schwimmer stimmen, Ventile ok- aber:
Am vorderen Vergaser war etwa fünf Zehntel Spiel zwischen dem Bimetall und der Nadeldüse. Das erklärt wohl warum sich da mal die Höhe der Düse unter Brücke verstellt hat, ein Wunder dass das nicht öfter vorkam.
Naja, neue Nadeldüsen und damit ist das auch neu. Einstellen muss ich die Anlage ja sowieso.
Chokesystem habe ich auch neu gedichtet.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Hinterer Seitendeckel MG B

#15

Beitrag von DirkH » 2. Jul 2020, 16:13

Ja die lieben Seitendeckel,

vor Jahren beim Probelauf des neu aufgebauten Morgan-Capri Motors lief das Öl aus dem vorderen Deckel. Dort hatten wir fälschlicherweise eine Gummidichtung montiert,, die eigentlich gar nicht zum Deckel paßt.
Werde ich nie vergessen:
Vorne Korkdichtung, hinten Gummidichtung.
Bildschirmfoto 2020-07-02 um 16.10.54.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten