Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

#31

Beitrag von DirkH » 6. Jul 2020, 09:33

Hallo Uli,

auf dem Foto siehst du wo die Gewindestäbe an DZM und Tacho befestigt sind.
Auf 10Uhr -Links oben ist die eine Rändelmutter. Und auf ca. 4Uhr rechts unten der 2te Gewindestab mit der Rändelmutter.

An einem der beiden Verschraubungen ist die weiße Leitung mit der Öse durchgeschleift = Signal für den Drehtahlmesser. Ist egal welche Seite, sollte nur kein Zug auf dem Kabel sein.
Die Rändelmuttern drücken nicht direkt gegen die Gehäuse sondern stützen eine Hülse die sich auf der Innenseite des Armturenbretts abstützt.
Schau Dir das vorher im Handbuch oder bei Limora in der Explosionszeichng an.

Dann klappt das auch am Auto. Geht wirklich blind mit der linken Hand, wenn man weiß wo man hingreifen muß.
Tacho raus, hatte ich ja oben schon beschrieben.

Gutes Gelingen
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

#32

Beitrag von DirkH » 6. Jul 2020, 09:49

sorry, die Öse hängt an Schwarz und ist die Masse, richtig Jungs?

Weiß = Signal geht 2 x mit Mama und Papa Stecker in den DZM rein. Wenn Du ohne DZM fährst, falls in Reparatur / Arbeit mußt Du die beiden verbinden sonst läuft der Wagen nicht.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

#33

Beitrag von KNU1967 » 6. Jul 2020, 14:41

Hallo Dirk,
vielen Dank, ich werd mich da dann vorsichtig mal herantasten :)

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

#34

Beitrag von Günter Paul » 6. Jul 2020, 16:22

DirkH hat geschrieben: 6. Jul 2020, 09:49 sorry, die Öse hängt an Schwarz und ist die Masse, richtig Jungs?

Weiß = Signal geht 2 x mit Mama und Papa Stecker in den DZM rein. Wenn Du ohne DZM fährst, falls in Reparatur / Arbeit mußt Du die beiden verbinden sonst läuft der Wagen nicht.
Ja, genau..male und female, ich halte diese Stecklösung für genial.
Hier mal ein Foto vom Original beim 71er den 1433er , den ich oft genug in der Hand hatte bis ich die 123 installiert hatte, ab da hat er nur noch getanzt.
Abhilfe hat der 1410ner -absolut identisches Erscheinungsbild - geschaffen, gesondert angesteuert mit Leitungssicherung liefert er hervorragende Qualität.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

#35

Beitrag von KNU1967 » 6. Jul 2020, 19:41

Hallo zusammen,
gut 50 km Ausfahrt heute Abend, ohne dass sich die Kontrollleuchte ein einziges mal zwischendurch gemeldet hätte (nur beim Startvorgang wie es sich gehört) 8)
@Günter, danke für das weitere Bild mit Erläuterung, bei mir ist auch eine 123 verbaut...

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

#36

Beitrag von DirkH » 6. Jul 2020, 20:46

KNU1967 hat geschrieben: 6. Jul 2020, 19:41 Hallo zusammen,
gut 50 km Ausfahrt heute Abend, ohne dass sich die Kontrollleuchte ein einziges mal zwischendurch gemeldet hätte (nur beim Startvorgang wie es sich gehört) 8)
@Günter, danke für das weitere Bild mit Erläuterung, bei mir ist auch eine 123 verbaut...
:lol: jetzt ist Günter vom Sofa aufgestanden und singt "Freude schöner Götterfunken"

Sorry, aber die Vorlage konnte ich einfach nicht auslassen :lol:
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

#37

Beitrag von KNU1967 » 6. Jul 2020, 22:49

Hallo Dirk,
habe ich da neben Günters Lieblingskühlergrill noch was weiteres aus seiner Favoritenliste bei mir verbaut? :shock: :lol:

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Batterieversagen am Ende der Ausfahrt

#38

Beitrag von DirkH » 7. Jul 2020, 06:54

Morgen Uli,

natürlich die 123. Er liebt das Teil und es hat ihn von ewig langer unbefriedigender Bastelei befreit.

Ich würde das mit meinem verbastelten Morgan-Capri Motor ja auch probieren, vermutlich ginge nur die programmierbare Variante.... und da wäre ich schon wieder vorne dran und hinten wieder.
Aber mittlerweile habe ich seine Macken so weit im Griff, als das ich da nix mehr mache.... bis das Tamagotchi sich was neues einfallen läßt um Aufmerksamkeit zu erheischen.

Wie sagt John Twist so schön "that`s the best I can do here"
Bildschirmfoto 2020-07-07 um 06.57.30.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Antworten