Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#16

Beitrag von Harry01 » 18. Mai 2020, 22:26

Vom Prinzip funktioniert auch der Metalldeckel mit der kleinen Bohrung, aber er hat wohl keinen Filter drin! Laut Servicevorschrift soll der Öleinfülldeckel sowieso alle 12000 Meilen gewechselt werden. Du mußt bedenken, der Motor saugt ständig Luft über den Deckel an, damit auch Staub, etc...daher würde ich zu dem Kunststoffdeckel raten. Der unbelüftete Deckel ist für die USA Versionen mit dem Aktivkohlebehälter!
Gruß Harry

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#17

Beitrag von mplogm » 19. Mai 2020, 22:02

Hallo Zusammen,
der alte Deckel von Limora ist nicht ganz dicht! Er wackelt oben auf dem Deckel!
Ich habe daher heute eine Folie genommen und die mit Kabelbinder über den Oeleinfuellstutzen gezogen nachdem ein 3 mm Loch von mir rein gemacht wurde! Nach der Probefahrt war das Kerzenbild besser aber noch nicht sehr gut! Betrifft alle Kerzen!
Ich habe dann den Deckel von Limora verstärkt mit Gummibändern damit sich die Spannung erhöht und der Deckel nicht mehr wackelt! War dann dicht!
Ich werde jetzt aber noch den Seitendeckel der Kurbelwellengehauese Lüftung reinigen
Danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#18

Beitrag von cw_schreuer » 20. Mai 2020, 11:37

Hallo Michael,
schau mal welche Dichtung bei deinem verbaut ist, wenn da nur ein O Ring ist wackelt der Deckel.
Da soll eine konische Dichtung oder ein fester Dichtring sitzen.
Stelle später mal Fotos ein ein .
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#19

Beitrag von cw_schreuer » 20. Mai 2020, 11:41

Hallo , da hat sich etwas überschnitten.
Aber genau mit dieser Dichtung sitzt der Deckel bei meinem fest und ist dicht.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#20

Beitrag von cw_schreuer » 20. Mai 2020, 19:52

Hallo Michael
hier trotzdem die Bilder
1 mit O Ring wackelt und hat Luft
IMG_7930.JPG
2+3 sitzen fest und sind dicht
IMG_7931.JPG
IMG_7932.JPG
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Ölverlust - das ganze ist etwas seltsam

#21

Beitrag von mplogm » 31. Jul 2020, 17:20

Hallo Harry,

danke der Tipp mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung war richtig. Ich habe die Vergaser runter genommen und den Rest auch.
Dann das Gehäuse raus. Anschließend mit Benzin ausgewaschen und mit Druckluft ausgeblasen.

Und wie man sieht es hat sich gelohnt!
mg2.jpg
Jetzt ist mir auch die Funktion klar: Wenn nur eines der Löcher verstopft ist oder im Umkreis eines Loches eine Verstopfung vorliegt, ziehen die anderen zu stark. Der Unterdruck an den freien Löchern ist dann so gross, dass nicht nur Dämpfe sonder auch Öl abgezogen wird. Der Ölverbrauch ist deutlich zurückgegangen. Bevor man also sonst was für hohe Aufwände generiert (Schaftdichtungen, neu Ventile etc.) dann erst mal das hier umsetzen. Und im Rahmen einer Wartung ist es ja so oder so mal irgendwann fällig. Danke für den Tipp.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten