Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MG_Andi
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2019, 17:16
Fahrzeug(e): MG B GT

Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#1

Beitrag von MG_Andi » 13. Mai 2020, 07:05

Hallo zusammen,
ich suche für meinen MGB GT Baujahr 1974, mit 95PS, Stahlfelgen, als Ersatz für die Speichenfelgen.
Wer kann mir einen Tipp geben wo ich bezahlbare, gerne auch gebrauchte Felgen bekommen kann.
Viele Grüße Andi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Mai 2020, 09:50

Hallo Andi,
das wird nicht leicht werden. Zentralverschlussfelgen gibt es meines Wissens - bis auf 'Bastellösungen' - nur in Leichtmetall. Und auch da ist die Auswahl nicht wirklich gross. Die Minilite Nachbauten kennst Du wahrscheinlich, ansonsten sind noch die Jaguar D Type Replicas für den B verwendbar. Allerdings gibt es die wohl nur in 15".
Octagonale Grüsse Andreas

MG_Andi
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2019, 17:16
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#3

Beitrag von MG_Andi » 13. Mai 2020, 17:20

Hallo Andreas,
Minilite in Alu wären schon eine passende Alternative und würden mir gefallen.
Kennst Du eine Bezugsadresse?
Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Mai 2020, 17:25

Hallo Andi,
die gibt es zB bei Bastuck oder beim MGOC, auch bei Moss. Aber Vorsicht: stimm' Dich erst mit 'Deinem' TÜV/Dekra Prüfer bezüglich der Eintragung ab.
Octagonale Grüsse Andreas

MG_Andi
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2019, 17:16
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#5

Beitrag von MG_Andi » 13. Mai 2020, 17:59

Hallo Andreas,
Danke für die Information. Das heißt, die Felgen haben keine Zulassung, Festigkeitsgutachten.
Das ist nicht so gut. Danke für den Hinweis. Ich bleibe dran.
Grüße Andi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#6

Beitrag von MBGT_ED » 14. Mai 2020, 08:38

Hallo Andi, was der Andreas sagt ist ganz wichtig, vorher schriftlich mit dem TÜV die Eintragung klären. Vor ca. 20 Jahren wollte ich für meinen Lotus neue, schmälere Felgen kaufen da es für die 7Jx13 keine passenden Reifen mehr gab. Ich wollte auf 14 Zoll ausweichen da es dort viele Reifenbreiten gab. Der Prüfer sagte das ich damit im Folgejahr fürs Auto kein "H" bekomme. Also einigten wir uns auf 6Jx13 mit 185/70x13. Ich kaufte einen Satz von Compomotiv? im Minilite Design. Damit für ich beim TÜV vor um bekam eine Abfuhr. Ich müsse ein Gutachten über die Traglast beibringen. Mein Einwand das der Lotus nur 600kg wiege und es wohl kaum noch leichtere Autos gebe für die diese Felgen gebaut wurde zog nicht. Gott sei Dank, mein Händler hatte einen Draht zu Lotus und die Stellten mir dann eine Freigabe für diese Felgen aus. Damit hat die Eintragung dann geklappt. Dieser Weg ist ja bei MG nicht mehr möglich.
Viele Grüße Klaus

MG_Andi
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2019, 17:16
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#7

Beitrag von MG_Andi » 14. Mai 2020, 18:48

Hallo Klaus,
Danke für den Tipp, das ist nicht zu verachten.
Kann man auch die normalen MG Standard Stahlfelgen verwenden oder muss da viel umgebaut werden? Ich habe gelesen dass man eine andere Hinterachse benötigt. Was muss denn noch geändert werden?
Viele Grüße Andi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2020, 09:48

Hallo Andi,
Klaus wird Dir noch antworten. Vorab: um Dir den richtigen Rat geben zu können, zunächst einmal auf Anfang: die Speichenräder, die bei Deinem B im Moment montiert sind, haben die einen Zentralverschluss? Es gibt ja auch welche, die mit 4 Muttern befestigt sind.
Wenn Du Zentralverschlussfelgen hast, dann ist eine Umrüstung auf Felgen mit 4-Loch Aufnahme mit recht grossem Aufwand verbunden.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#9

Beitrag von achimroll » 15. Mai 2020, 12:05

Hallo zusammen,

ich würde erstmal nachsehen, ob es originale Achsen mit Zentralverschluss sind oder ob Adapter verbaut sind. Adapter könnte man entfernen und dann Minilites von Bastuck mit Festigkeitsgutachten kaufen. Auch Limora bietet inzwischen Felgen mit Gutachten an (siehe Anzeige im neuen MG Drivers Magazin).

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2020, 12:32

Hallo Achim,
da hast Du sicher nicht nur mich neugierig gemacht. Bietet Limora tatsächlich solche Felgen mit Gutachten an? Bisher war es so, dass man dort gesagt hat, ein Festigkeitsgutachten läge nicht vor.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#11

Beitrag von Noddy » 15. Mai 2020, 12:52

achimroll hat geschrieben: 15. Mai 2020, 12:05 ich würde erstmal nachsehen, ob es originale Achsen mit Zentralverschluss sind oder ob Adapter verbaut sind. Adapter könnte man entfernen
Hallo Achim :)

Beim B sind Adapter nicht üblich, da werden die Naben gewechselt, vorne inklusive der Radlager. Die hinteren Nachrüstnaben für Speichenräder sind an der Verzahnung gekürzt, die Räder laufen dichter an der Bremstrommel. An der Stelle kann man erkennen ob hinten eine originale Speichenradhinterachse oder eine für Scheibenräder verbaut ist, nur bei letzterer braucht man nur die Naben zu tauschen.

Einen Satz Naben für Scheibenräder habe ich übrigens über, falls Interesse besteht.

Grüße
Micha
#2303

MG_Andi
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2019, 17:16
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#12

Beitrag von MG_Andi » 15. Mai 2020, 19:52

Hallo zusammen,
Ja es sind Speichenräder mit Zentralmutter verbaut.
Ob es sich um Adapter und Originalachsen oder Spezialachsen handelt weiß ich leider nicht.
Vorne sind Zentral Aufnahmen mit 4 Schrauben verbaut. Hinten geht die Aufnahme durch die Trommel.
Liebe Grüße Andi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#13

Beitrag von Noddy » 15. Mai 2020, 20:01

MG_Andi hat geschrieben: 15. Mai 2020, 19:52
Vorne sind Zentral Aufnahmen mit 4 Schrauben verbaut.
Hallo :)

Die 4 Schrauben halten die Bremsscheibe.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2020, 09:46

Hallo Andi,
damit ist 'Deine' Ausgangssituation klar. Realistischerweise kämen also die Minator Zentralverschlussfelgen in Frage. Die gibt es z.B. bei Bastuck - ohne Gutachten - oder bei L. Allerdings würde es mich doch sehr verwundern, wenn es bei L ein Festigkeitsgutachten gäbe. Also erst nachfragen.
Die von L. üblicherweise gemachte Angabe, dass auf der Felge Traglast und Einpresstiefe aufgeführt seien und damit ein TÜV Einzelabnahme möglich sei, halte ich für absolut unrealistisch - jedenfalls habe ich im MGDC Kreis noch niemanden kennengelernt, bei dem auf diese Weise eine Eintragung erfolgt wäre. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
Octagonale Grüsse Andreas

MG_Andi
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2019, 17:16
Fahrzeug(e): MG B GT

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#15

Beitrag von MG_Andi » 17. Mai 2020, 17:53

Hallo Andreas,
Dann werde ich mal L befragen und mir die Nummern geben lassen. Zum TÜV habe ich einen sehr guten Kontakt. Ein Freund von mir leitet eine TÜV Stelle.
Da bekomme ich eine verbindliche Aussage. Melde mich dann.
Schöne Grüße Andi

Antworten