Bremsleitungen Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#91

Beitrag von Noddy » 10. Jun 2020, 10:14

Günter Paul hat geschrieben: 10. Jun 2020, 09:46 Hallo zusammen...
Beim B geht nichts durch einen Tunnel und die Leitungen sind ausschließlich aus Stahl, auch am Übergang zum hinteren Schlauch, Foto habe ich letztens mal eingestellt.
Bleibt jetzt die Frage nach einer Mischkonstruktion, kann m.E. nicht gut sein.
Gruß
Günter
Hallo Günter :)

Um die "Mischkonstruktion" geht es, die lange Leitung unter dem Fahrzeugboden ist besonders korrosionsgefährdet und da macht es Sinn die nicht aus Stahl zu nehmen. Andere Hersteller haben das ja nachweisslich praktiziert, vom R4 kenne ich es, Volvo wurde hier im Thread untersucht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#92

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2020, 15:30

Wäre ja gelacht, wenn wir nicht Vorschriften hätten, die sich auf alles beziehen..ich werde das jetzt aus Zeitmangel nicht diskutieren, ist nur ein Hinweis darauf, dass neben der ursprünglichen Diskussion auch so etwas Gesprächsstoff ergibt...wird schon, nur dann nicht, wenn der Deutsche Michel oder gar Monster so etwas abnehmen :D :wink:

"""Vorschriften und Bestimmungen
Sind bei einem Fahrzeug serienmäßig Bremsleitungen aus Stahlrohr verbaut (dies dürfte bei über 90% der Fahrzeuge der Fall sein), dürften diese nicht durch Bremsleitungen aus Nickel-Kupfer ersetzt werden. Anderenfalls stellt dies z.B. bei einer Hauptuntersuchung bei DEKRA, TÜV, GTÜ usw. einen schwerwiegenden Mangel dar und die Plakette wird verweigert.
Als Grund wird nicht etwa unzureichende Druckbeständigkeit, sondern die deutlich veränderte Materialkombination angegeben. Damit besteht die erhöhte Gefahr der Kontaktkorrosion zwischen der edleren Nickel-Kupfer-Leitung ........"""
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#93

Beitrag von Noddy » 10. Jun 2020, 15:48

Günter Paul hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:30

"""Vorschriften und Bestimmungen
Sind bei einem Fahrzeug serienmäßig Bremsleitungen aus Stahlrohr verbaut (dies dürfte bei über 90% der Fahrzeuge der Fall sein), dürften diese nicht durch Bremsleitungen aus Nickel-Kupfer ersetzt werden. Anderenfalls stellt dies z.B. bei einer Hauptuntersuchung bei DEKRA, TÜV, GTÜ usw. einen schwerwiegenden Mangel dar und die Plakette wird verweigert.
Als Grund wird nicht etwa unzureichende Druckbeständigkeit, sondern die deutlich veränderte Materialkombination angegeben. Damit besteht die erhöhte Gefahr der Kontaktkorrosion zwischen der edleren Nickel-Kupfer-Leitung ........"""
Es geht darum ob der MGB unter die 10% fallen kann.
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#94

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2020, 15:54

Oi..schon geantwortet..
Für dich..aber wie gesagt, Michel und Monster, die gibt es..

Wenn ich an meine Diskussionen mit Prüfern aus der Frühzeit denke, nein, mache ich nicht mehr, da konnte man trotz Eloquenz und Argumenten nicht gegen an..wie auch immer, es gibt sie.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#95

Beitrag von Betty » 10. Jun 2020, 16:03

....Günter, Du machst mich fertig. Ich habe mal in meinem jugendlichen Leichtsinn eine Mischkonstruktion wie hier wie beschrieben, durchgeführt. Das ist 30 Jahre her, beim roten B. Und unverschämter Weise bremst der heute noch damit. War nichts mit Kontaktkorosion. Nur, ... ich würde es auf keinen Fall nochmal machen. Desweiteren, die Verschraubungen und Fittings der Bremsleitung sind eh aus Buntmetall.
Leider ist mein B seit 3 Jahren nicht mehr da, ich würde gern nochmal da drunter gucken.
Tschüßi GERD

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#96

Beitrag von DirkH » 10. Jun 2020, 16:14

grundsätzlich hat Günter recht.
Grundstudium Bauchemie, mischen und verbinden verschieden wertiger Metalle ist wenn nur mit erhöhtem konstruktivem Aufwand zulässig.
Berühmtes Lehrbeispiel, der Kupfer- oder Edelstahlnagel, der sich durch verzinkte Regenrinne frisst.

Dazu braucht es aber den im Wasser enthaltenen freien Sauerstoff, der zum Glück ebenso wie Wasser in unserer Bremsflüssigkeit fehlt.
Und da der Michel nicht sonderlich gut im differenzieren ist, mag er es nicht und die Monster halten sich natürlich dran.

Ist doch plausibel und eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren, nicht das mir noch jemand Salve, äh Darius hinterher ruft :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#97

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2020, 17:05

:D :D :D
Unter fertig machen verstehe ich etwas anderes...
Davon bin ich natürlich immer noch beeindruckt.

Und ich wollte und will das Thema auch nicht diskutieren, es reicht doch mitunter schon, dass es irgendwo niedergeschrieben ist und letztlich haben wir doch nur die Wahl konform zu arbeiten oder das Risiko einzugehen und normalerweise kommen dann ja auch immer gleich im Versicherungsfall die Hinweise auf unerlaubte Veränderungen usw. usw. oder auch nicht.

Man kann endlos darüber diskutieren aus meiner Sicht gibt es derzeit (noch) nur die Möglichkeit ohne Diskussion die Stahlleitungen einzubauen, natürlich auch da mit all den Widrigkeiten, hatten wir hier ja schon diskutiert.

Wenn ich meinen Wagen verkaufe, werde ich ohnehin Änderungen listen, die ohne Zulassung gemacht wurden, ist ganz sicher nicht viel, aber ich werde es in den Vertrag schreiben, mag der Käufer sich auch wundern.

Hallo Dirk .. ja Bauchemie, das waren noch Zeiten :D ..gekrönt wurde es durch mein Lieblingsthema, welches bei Bauschäden auch heute noch auftaucht
" Das Dampfdiffusionstechnische Verhalten Mehrschichtiger Aussenwände"
War etwas komplizierter :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#98

Beitrag von Noddy » 10. Jun 2020, 18:14

Noddy hat geschrieben: 9. Jun 2020, 18:25 Jetzt habe ich festgestellt, daß die lange Leitung nach hinten zwischen der Schraubverbindung und dem hinteren Schlauch aus Kuper ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schonmal erneuert wurde und kenne sowas serienmäßig beim Renault R4. Gab es diese Lösung mal serienmäßig?
Um die Diskussion um den Sinn oder Unsinn , die sich eh im Kreis dreht, zu unterbrechen nochmal meine Frage für die ich den Thread nochmal raufgeholt habe.

Grüße
Micha
#2303

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#99

Beitrag von Betty » 11. Jun 2020, 01:46

Muss man das Geschreibsel noch verstehen? Günter, bring mal Dein Auto auf Vordermann.
Man könnte was draus machen. Gerd

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#100

Beitrag von Josef Eckert » 11. Jun 2020, 08:11

Ich schließe mich Gerd an.
Günter Dein Auto sollte wirklich mal von Grund auf überholt werden, sonst ist es bald nichts mehr wert.
Da ist es völlig egal ob Kupfer, Cunifer, Stahl oder Edelstahl oder was auch immer für Bremsleitungen verbaut sind.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#101

Beitrag von Günter Paul » 11. Jun 2020, 10:07

:D :D ..
Schön, dass ihr Zwei euch Sorgen um meinen Wagen macht, zeigt es doch nur, dass ihr die Hinweise trefflich verstanden habt.

Was Michas Frage angeht, ich habe in 40 Jahren von so einer Mischkonstruktion beim B noch nichts gehört.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#102

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jun 2020, 12:58

Hallo Günter,
lass' Dich nicht kirre machen und Deinen B so wie er ist. Repariere was nötig ist und das qualitativ so gut wie möglich. Ansonsten verliert Dein schöner B das, was ihn ausmacht - seine Originalität. Und die ist nun wirklich bei Deinem B ein Alleinstellungsmerkmal. Er würde sonst so werden wie die vielen Bs und anderen MGs, die ihre Identität verloren haben und nur noch bei schön(st)en Wetter gefahren werden. Oder gar per Hänger auf 'Reisen' gehen.
Nichts für ungut.
Stahlflex Bremsschläuche machen aber wirklich Sinn und werden auch eingetragen (zumindest die von Goodridge).
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#103

Beitrag von Günter Paul » 11. Jun 2020, 16:59

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Jun 2020, 12:58 Hallo Günter,
lass' Dich nicht kirre machen und Deinen B so wie er ist. Repariere was nötig ist und das qualitativ so gut wie möglich. Ansonsten verliert Dein schöner B das, was ihn ausmacht - seine Originalität. Und die ist nun wirklich bei Deinem B ein Alleinstellungsmerkmal. Er würde sonst so werden wie die vielen Bs und anderen MGs, die ihre Identität verloren haben und nur noch bei schön(st)en Wetter gefahren werden. Oder gar per Hänger auf 'Reisen' gehen.
Nichts für ungut.
Stahlflex Bremsschläuche machen aber wirklich Sinn und werden auch eingetragen (zumindest die von Goodridge).
Octagonale Grüsse Andreas
:D :D ..danke für die netten Worte Andreas, nach dem, was hier vorgefallen ist und mit Sicherheit von vielen noch nicht abgelegt ist, galt das "Geschreibsel" auch nicht meinem Wagen :wink: .

Wer sich Sorgen um Geld macht, sollte nicht darauf hoffen mit unserem B viel verdienen zu können, so ein Wagen ist für anderes gedacht als Wertsteigerung zu erzielen.

Insbesondere bei meinem geht es um Originalität, die man so eben nur noch selten sieht, und in Verbindung mit mir über Pekuniäres und dann auch noch in solcher Größenordnung zu reden ist schon amüsant, nein..., ich brauche nun wirklich kein Geld aus dem Fahrzeugverkauf und werde ihn auch in absehbarer Zeit nicht hergeben, Geld verdient man anders und ich habe wirklich genug davon und ich will nicht unnötig provozieren, sonst hätte ich jetzt noch nachgelegt. :wink:

Jetzt sind wir schon wieder dem Thema entwichen :wink: und ich hatte dir schon an anderer Stelle geschrieben, dass du nun wirklich jemand bist, der sich mit MGs und deren Historie bestens auskennt.

Wer, wenn nicht du könnte den Historischen Beleg für eine solche Mischkonstruktion als Serienfertigung liefern, wenn es so etwas gäbe, dann hättest du es doch zur Hand, dann wüsstest du es doch, ich jedenfalls kann nur noch einmal bestätigen, so etwas nie gehört zu haben.
Womit wir jetzt wieder beim Thema sind und vielleicht doch noch fündig werden :D .

Nette Grüße nach München.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten