Bremsleitungen Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#61

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mai 2020, 12:52

Hallo Günter,
lasse doch die Werkstatt das einbauen was sie für richtig halten und dann bring den Wagen dorthin zur HU.
Jede gute Werkstatt hat auch eine inhouse HU Abnahme. Dann bist Du fein raus. Kann nur sein, dass die Werksttatt noch andere Problemfelder an Deinem Wagen findet die für das Gelingen der HU behoben werden müssen.
Da Du Dein Auto doch magst, solltest Du vielleicht auch mal an eine rundum Sanierung denken, damit Du wieder mit sicherem Gefühl fahren kannst.
Gruß
Josef

Fischer
Beiträge: 23
Registriert: 18. Sep 2017, 13:24
Fahrzeug(e): VW Golf 2, MGB GT
Wohnort: Soltau

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#62

Beitrag von Fischer » 18. Mai 2020, 19:14

Hallo zusammen,
obwohl es ursprünglich um Stahlflexleitungen ging, möchte auch ich meine Erfahrungen bezüglich CuNiFer zum Besten geben:
Im letzten Herbst wollte ich an unserem Alltagsauto (Golf 2) für die HU die Bremsleitungen erneuern und hatte mir bereits einen vorkonfektionierten Satz
gekauft. Da mir aber Zweifel an der Sache kamen, stellte ich eine Anfrage beim TÜV Nord. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Fischer,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:
Bremsleitungsreparaturen mittels CuNiFer-Bremsleitungen ohne ABE und / oder Schneidringverbindungen werden als „Erheblicher Mangel“ bewertet.
Die Bestätigung eines Bremsleitungsherstellers über die Einhaltung einer Bremsleitungsnorm ist unzureichend.
Das KBA erteilt bei nachgewiesener Eignung für CuNiFer-Bremsleitungen eine ABE.

Das war Ende Oktober 2019 und damit das Thema CuNiFer-Bremsleitungen für mich vorerst vom Tisch.
Vielleicht tut sich in Zukunft was bei den Prüforganisationen, denn diese Bremsleitungen haben eindeutige Vorteile und es gibt von etlichen
Anbietern vorkonfektionierte Sätze für zig verschiedene Fabrikate und Modelle.

Mit Grüssen aus der Lüneburger Heide
Hartmut

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#63

Beitrag von Fuggerer » 18. Mai 2020, 21:21

Schneidringverbindungen haben da auch nichts zu suchen.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#64

Beitrag von Ralph 7H » 19. Mai 2020, 02:19

Hallo Hartmut,

da bist du wohl an den Spezialisten für Wohnmobil-Gasanlagen-Prüfungen geraten, der aushilfsweise mal was zu PKW-Bremsen gefragt wurde :mrgreen:

Schneidringe in Hockdruck-Hydraulikanlagen ... Mann, Prüfer, lass dir dein Lehrgeld zurückgeben und such dir einen neuen Job beim Zirkus oder als Komedien!

Ich habe schon recht oft Cunifer Leitungen in MG, Lancia und Volvo-Bremssystemen eingebaut und es gab nie Abnahmeprobleme dadurch. Da hast du wohl einen 'schlafenden Hund' geweckt und der war offensichtlich ein besonders dummer!

Machen statt labern :!:

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#65

Beitrag von marc-ks » 19. Mai 2020, 10:41

Schneidringverbindung in Kombination mit Kunifer sehe ich auch kritisch. Aber braucht ja auch keiner. Ich habe ein Normex Bördelgerät und das ist super, auch unter dem Auto. Allerdings für SAE Bördel auf Stahl eher grenzwertig. Ich hatte tatsächlich schon eine am Bund geplatzte Überwurfmutter, weil man erheblich fester anziehen muss, damit es dicht wird.
Grüße Marc
#2315

Bild

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#66

Beitrag von AlexP » 19. Mai 2020, 20:01

Hallo die Herren, sollten wir nicht besser sachlich bleiben? Es bringt nichts, hier den Prüfer bzw. Auskunftgeber als doof hinzustellen. Er hat lediglich das zitiert, was zu CuNiFer und eben auch zur Unvereinbarkeit mit Schneidringen in dem Protokoll des Fachausschusses beim KBA (liegt mir vor, da wurde das ABE-Verfahren vereinbart) steht, mit dem das ganze Theater angefangen hat. Wir erinnern uns: Einige, vermutlich aber nicht alle Prüforganisationen haben das KBA-Protokoll in eine Info ins Feld umgemünzt, wonach ohne ABE nichts mehr gehen soll in der Nachrüstung. Ich kann mich außerdem erinnern, dass ich vor langer Zeit mal einen Leitungsverbinder zum Anstückeln an STAHL-Bremsleitungen in der Hand hatte, der nicht mit Bördeln sondern Schneidringen funktionierte. Der kam aus einer Kfz-Werkstatt, und google zeigt mir, dass der einschlägige Ersatzteilehandel solche Dinger immer noch als Bemsleitungs-Schnellverbinder verkauft. Demnach wäre der Hinweis auf die Unzulässigkeit doch gar nicht so blöd. Mit dem Fuß sowieso lieber auf dem Gaspedal grüßt Alex

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#67

Beitrag von Noddy » 19. Mai 2020, 20:20

Wir haben bereits mehrfach vernommen was Du uns immer und immerwieder schreibst.
#2303

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#68

Beitrag von AlexP » 19. Mai 2020, 21:08

Lieber Micha, es besteht kein Lesezwang. Immer locker bleiben! Herzliche Grüße aus dem Bördelgesenk, Alex

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#69

Beitrag von Josef Eckert » 19. Mai 2020, 21:17

Hallo Alex,
Du erinnerst mich an Bekannte aus England, die verschnupft sind, weil ihr Oldtimer nicht mehr jährlich zur MOT (Britische HU) muss und davon befreit ist. Sie fürchten um die Verkehrssicherheit ihres Autos, anstatt sich zu freuen, dass ihnen die jährliche Prüfung nicht mehr auferlegt wird.
Gruß
Josef

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#70

Beitrag von AlexP » 20. Mai 2020, 00:54

Hallo Josef,
da kann ich Dir jetzt leider nicht folgen. Deine Meinung zum Thema respektiere ich nach wie vor. Best wishes Alex

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#71

Beitrag von Josef Eckert » 20. Mai 2020, 07:50

AlexP hat geschrieben: 20. Mai 2020, 00:54 Hallo Josef,
da kann ich Dir jetzt leider nicht folgen. Deine Meinung zum Thema respektiere ich nach wie vor. Best wishes Alex
Hallo Alex,
ich wollte damit sagen, man kann sich auch ein Problem selbst machen wenn man eigentlich mit sich und der Welt zufrieden sein sollte. Ich verstehe Deine Penetranz auch nicht. Bisher hatte ich immer eine Lösung gefunden solche Probleme wie Du sie hast einfach zu lösen.
Gruß
Josef

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#72

Beitrag von kramer,juergen » 20. Mai 2020, 14:26

Liebe MG Freunde ,
nun moechte auch ich zu diesem Thema noch etwas hinzu fuegen.
Die Stahlflex Leitungen von Goodridge vom Typ 1 sind mittlerweile in H zugelassenen KFZ erlaubt.Mitteilung im Pruefprotokoll der DEKRA.
Bezueglich Kunifer sieht die Sache wohl anders aus.
Die HU mit meinem TR4 in diesem Monat verlief ohne Beanstandung.Allerdings teilte mir der Pruefer muendlich mit,die installierten Kunifer Bremsleitungen
seien nicht zulassungsfaehig ohne Gutachten des KBA.
Nach Meinung des Pruefers seien die Dinger ja nun schon Jahre beanstandungsfrei verbaut und seien im Moment kein Problem.
Aber er ginge in Rente und in Zukunft haette ich bei den jungeren Kollegen keine Chance mit Kunifer Leitungen die Plakette zu bekommen.
Damit moechte ich den Eindruck korrigieren ,es handele sich hier nur um schlafende Hunde.
Die sind laengst wach.Da kommt etwas auf uns zu.
In meinem MG B GT habe ich die Originalen Leitungen wieder installiert und deshalb da wohl keine Probleme.
Aber in meinem TR4 und Jag MK2 sind Kunifer installiert und da koennte es wohl Schwierigkeiten geben.
Wie schon gesagt immer schoen Gesund bleiben und in allem viel Erfolg
Gruesse Juergen

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#73

Beitrag von 2sheep » 20. Mai 2020, 16:00

Hallo Jürgen und alle,

Ich hoffe dieser Mist macht keine Schule. Das erinnert mich irgendwie sehr an die ebenso unsinnigen Zwistigkeiten zum Thema Stahlflex an Motorrädern in den Achtziger und Neunziger Jahren.
Die technisch bessere Lösung Stahlflex wurde „kriminalisiert“, was dazu führte dass viele dann mit den originalen Gummiwürsten herumfuhren weil es keine ABE gab für das Modell. Oder eben illegal.
Ich warte auf jeden Fall ab, mein Prüfer (fährt selber Oldtimer) ist noch ein paar Jahre im Geschäft, hoffe ich.
Es spricht m. E. technisch wirklich nichts für Stahlleitungen an Oldtimern.
Drücke ich mal die Daumen, das doch Vernunft erhalten bleibt oder einkehrt.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#74

Beitrag von Günter Paul » 23. Mai 2020, 15:28

kramer,juergen hat geschrieben: 20. Mai 2020, 14:26 Liebe MG Freunde ,

Die sind laengst wach.Da kommt etwas auf uns zu.
In meinem MG B GT habe ich die Originalen Leitungen wieder installiert und deshalb da wohl keine Probleme.

Wie schon gesagt immer schoen Gesund bleiben und in allem viel Erfolg
Gruesse Juergen
:D ..Hallo Jürgen, hallo zusammen.
Wenn das mal keine Nachricht ist, du hast die Leitungen von 1975 wieder verbaut ?
Da interessiert mich, da meine aus 71 sind, natürlich..warum hattest du sie rausgenommen..alles vernarbt..?..was hast du mit ihnen gemacht um sie wieder einbauen zu können ?
Wie schützt du sie, lässt du sie offen liegen oder sprühst du sie mit Sprühöl ein oder gar Liquid Fluid oder hast du sie in Bitumen gepackt ??
Danke und Grüße..
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#75

Beitrag von Fuggerer » 23. Mai 2020, 15:47

Nur zur Info:

Mir liegt eine aktuelle Version des GTÜ-Schreibens mit Datum vom 11.03.20 vor, in welchem abschließend notiert wird :

Zitat:
"Aktuell ist der Technische Dienst der GTÜ damit befasst eine Genehmigung für die Bremsleitungen der Firma OJD beim KBA zu erwirken."
Zitatende.

Damit ist das Kunifer-Material von QuickBrake gemeint.

Salve, Christoph

Antworten