Bremsleitungen Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#46

Beitrag von Josef Eckert » 13. Mai 2020, 18:51

Hallo Alex,
mit dem ich gesprochen habe ist ein sehr guter alter Freund aus meiner Nach-Jugendzeit und damals mein Untermieter. Nach seinem Studium war er mal Leiter einer TÜV Stelle und ist inzwischen einige Treppen hochgeklettert. Wir haben immer noch losen Kontakt und telefonieren hin und wieder miteinander. Ich habe eigentlich nur den Kontakt gepflegt und ihn gefragt ob es vielleicht dieses Jahr klappt, dass wir uns mal wieder sehen und ihn nebenbei auf das Thema gebracht.
Ich werde von ihm kein internes Dokument anfragen, was er mir auch wahrschheinlich nicht geben würde/geben darf. Mir genügt seine Aussage. Bisher konnte ich mich auf ihn 100%ig verlassen.
Er meinte es sind einige Überlegungen im Gange gerade was Fahrwerksmodifikationen und nicht originale Holzlenkräder betrifft, aber auch da gibt es nichts Konkretes. Oldtimer sind sehr unauffällig in der Unfallstatistik, solange sie nicht als Alltagsfahrzeug genutzt werden. Zum Vielfahrerthema will man zusammen mit den Versicherungen sich etwas für die Zukunft überlegen.
Gruß
Josef

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#47

Beitrag von AlexP » 13. Mai 2020, 22:48

Lieber Josef, danke für die Erläuterung. Mal praktisch gedacht: Mein Prüfer vor Ort beanstandet die Kunifer-Leitungen. Wohin kann ich mich dann wenden, dass seine Entscheidung korrigiert wird bzw er umgehend die Weisung bekommt, seine Auffassung zu korrigieren? Nur wenn es diese Möglichkeit konkret und aussergerichtlich gibt, kann man einigermaßen sorglos Kunifer verbauen. Holzlenkräder werden doch jetzt schon nicht mehr akzeptiert wegen der Splittergefahr, dachte ich. Oder soll es eine Regelung geben, in welchem Fall sie erlaubt sind? Deine Andeutungen über Vielfahrer sind sehr kryptisch. Was geht denn das die Prüfer an, ob ich 100 oder 10000 Kilometer im Jahr fahre? Wer will uns denn da schon wieder einschränken! Viele Grüße, Alex

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#48

Beitrag von Josef Eckert » 14. Mai 2020, 08:17

Hallo Alex,
wegen der Cunifer Leitungen einfach zu einer anderen Prüfstelle gehen und dort die Abnahme machen.
Man muss den Prüfer ja nicht unbeedingt mit dder Nase auf die Leitungen drücken. Wer viel frägt bekommt auch viel Antworten.
Wegen Vielfahrer. Inzwischen ist es so, dass sehr viele Fahrzeuge in die H-Kennzeichen fähige Altersklasse rutschen. Die steuerbegünstigte Zulassung über H-Kennzeichen ist eigentlich zur Pflege und Erhaltung von Oldtimer Fahrzeugen (Kulturgut?) gedacht und nicht als Steuermodell, um möglichst günstig sich fortzubewegen und auch in städtische Umweltzonen ohne Probleme zu gelangen, obwohl diese für andere unsaubere Fahrzeuge gesperrt sind. Das ist jetzt meine Interpretation. Ich hoffe dass ich mit meinem alten Freund mal wieder länger klönen kann. Nur haben wir da auch viele andere Themen,die mir persönlich wichtiger sind und ich ihn auch nicht Übergebühr hier strapazieren möchte. Mir hat sseine Aussage gereicht. Er war/ist übrigens in der klassischen Rallyszene unterwegs und hat mehrere klassische Rally Fiats und Lancias in vollem Ornat und weiß wovon er redet.
Wilde Fahrwerkskonstruktionen, angefangen von falsch eingebauten Stoßdämpfern die den Federweg oder Lenkeinschlag oder Fahrrsichrheit insgesamt gefährden, sollen genauer beobachtet werden. Nur kann ein Prüfer bei der HU nicht jeden Fahrzeugtyp und dessen normaler Aufbau kennen. Die Prüfstellen können das Wissen einfach nicht vorhalten. Nur einige Prüfer haben selbst Oldtimer in der Garage und kennen sich besser aus. Nur, auch die "Kunden" wissen wo sie hinfahren müssen, damit sie trotzdem die Plakette bekommen!!!
Holzlenkräder dürfen eigentlich nicht mehr akzeptiert werden (abgesehen die die serienmäßig oder als Zubehör damals eingebaut wurden), nur wenn man sich umschaut, dann werden sie oft noch bei der Abnahme übersehen. Ich selbst sehe bei einem großen Oldtimer Teilehändler welche Mengen da noch verkauft und dann sicherlich auch eingebaut werden.
Man muss das Thema einfach von beiden Seiten sehen und es ist einfach unmöglich hier allen gerecht zu werden.
Gruß
Josef

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#49

Beitrag von AlexP » 14. Mai 2020, 09:21

IMG_20190531_104104 Kopie.jpg
Hallo Josef,
herzlichen Dank abermals für Deine Mühe! Bitte lies mal den Text im Bild.
Diesen Ausriss einer TÜV-internen Anweisung fand ich zum Thema aus 2019 in einem anderen Engländer-Forum. Das steht im Gegensatz zu den Angaben Deines Bekannten und scheint mir recht aktuell zu sein. Damit sind die Prüfer aufgefordert, Kunifer zu beanstanden, wo nicht original, wenn keine ABE, die es bekanntlich (noch) nicht gibt. Das Risiko bleibt also beim Anwender, wenn diese Anweisung nicht zwischenzeitlich kassiert wurde. Meiner Ansicht nach hat der TüV hiermit aus den Bestrebungen des KBA, die bisher bestehende Rechsunsicherheit mit der ABE zu beseitigen, vorauseilend ein Verbot von Leitungen ohne ABE geradezu konstruiert, das gemessen an dem Protokoll der erwähnten Sitzung (im Netz zu finden) nicht das Ziel der Teilnehmerschaft insgesamt war. Man könnte aber auch vermuten, es wurde ein Weg gefunden, sich der leidigen Frage zu entledigen und den schwarzen Peter den Herstellern zuzuschieben, die sich das aufwendige ABE-Verfahren sowieso nicht antun. Viele Grüße, AlexP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#50

Beitrag von Günter Paul » 14. Mai 2020, 11:52

Josef Eckert hat geschrieben: 13. Mai 2020, 17:25

Sollte es dennoch Probleme geben, was nicht abzusehen ist, werden die Teilelieferanten auch ganz schnell Bremsleitungssätze in der zugelassenen Form, wieauchimmer die aussehen soll, bereitstellen.
Gruß
Josef
Die Probleme gibt es doch, Josef..siehe meinen Beitrag oben, deswegen bietet man dort auch Stahlleitungen an.

Du hast doch Zugang zu den wichtigen Leuten bei Limora, das kann doch auch bei denen nicht unentdeckt geblieben sein.Warum bieten die keine konfektionierten Bremsleitungen an, die diesem Irrsinn endlich ein Ende machen?

Die Dinger würden verkauft wie geschnitten Brot, das muss doch auch im Interesse des Anbieters sein..vielleicht kannst du das ja mal vor Ort thematisieren ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#51

Beitrag von Noddy » 14. Mai 2020, 11:58

Günter Paul hat geschrieben: 14. Mai 2020, 11:52
Die Probleme gibt es doch, Josef..siehe meinen Beitrag oben, deswegen bietet man dort auch Stahlleitungen an.

Du hast doch Zugang zu den wichtigen Leuten bei Limora, das kann doch auch bei denen nicht unentdeckt geblieben sein.Warum bieten die keine konfektionierten Bremsleitungen an, die diesem Irrsinn endlich ein Ende machen?
Hallo Günter :)

Wenn man nach dem Thema mal googlet merkt man, daß da alle paar Jahre mal ne Sau durch die Foren gejagt wird. Es gibt keinen Handlungsbedarf.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#52

Beitrag von Josef Eckert » 14. Mai 2020, 13:36

Noddy hat geschrieben: 14. Mai 2020, 11:58
Günter Paul hat geschrieben: 14. Mai 2020, 11:52
Die Probleme gibt es doch, Josef..siehe meinen Beitrag oben, deswegen bietet man dort auch Stahlleitungen an.

Du hast doch Zugang zu den wichtigen Leuten bei Limora, das kann doch auch bei denen nicht unentdeckt geblieben sein.Warum bieten die keine konfektionierten Bremsleitungen an, die diesem Irrsinn endlich ein Ende machen?
Hallo Günter :)

Wenn man nach dem Thema mal googlet merkt man, daß da alle paar Jahre mal ne Sau durch die Foren gejagt wird. Es gibt keinen Handlungsbedarf.

Grüße
Micha
Genau so ist es. Kein Handlungsbedarf!!

@Günther: Hast Du bisher einen Händler gefunden, der Mild Steel, nicht Edelstahl, Bremsleitungen für Britsche Oldtimer anbietet?

Wir sind inzwischen in Europa angekommen und da ist Angleichung der Zulassungsregeln in den EU Staaten das Thema und keine Eigenstaaterei. Warum soll in Deutschland was verboten sein was sonst überall in anderen EU Staaten erlaubt ist.
Sollen denn alle Volvo Fahrzeuge (ab Baujahr 1986? (muss nachsehen ab wann genau) gibt es dort serienmäßig Cunifer Bremsleitungen) von einer neuen EU Plakette gesperrt werden? Das wäre ein neuer Dieselskandal.
Gruß
Josef

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#53

Beitrag von AlexP » 14. Mai 2020, 13:49

Hallo Josef,
es geht hier doch überhaupt nicht um Fahrzeuge, die serienmäßig mit CuNiFer ausgestattet sind. Es geht um die Nachrüstung, und die ist laut TÜV-Anweisung ein Grund, den Stempel zu versagen: "Herstellerzertifikat mit Einbauanweisung nicht mehr ausreichend". Das ist doch eindeutig. Was hat das mit EU-Regeln für die Neuzulassung von Fahrzeugen zu tun? Du wirst vermutlich in GB einiges finden, was dort geht, aber nicht hierzulande. Es besteht meiner Ansicht nach durchaus Handlungsbedarf, und ein starker Händler könnte eventuell wirklich etwas bewegen. Ging ja auch bei den Minilite-Nachbau-Rädern... Viele Grüße Alex

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#54

Beitrag von Josef Eckert » 14. Mai 2020, 14:16

AlexP hat geschrieben: 14. Mai 2020, 13:49 Hallo Josef,
es geht hier doch überhaupt nicht um Fahrzeuge, die serienmäßig mit CuNiFer ausgestattet sind. Es geht um die Nachrüstung, und die ist laut TÜV-Anweisung ein Grund, den Stempel zu versagen: "Herstellerzertifikat mit Einbauanweisung nicht mehr ausreichend". Das ist doch eindeutig. Was hat das mit EU-Regeln für die Neuzulassung von Fahrzeugen zu tun? Du wirst vermutlich in GB einiges finden, was dort geht, aber nicht hierzulande. Es besteht meiner Ansicht nach durchaus Handlungsbedarf, und ein starker Händler könnte eventuell wirklich etwas bewegen. Ging ja auch bei den Minilite-Nachbau-Rädern... Viele Grüße Alex
Hallo Alex,
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber warum?
Es ist kein Handlungsbedarf.
Nicht Neuzulassung, sondern Zulassung. Mit der HU wird z.B. ein Fahrzeug für weitere 2 Jahre für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen. So ist es in Deutschland, aber EU-weit wird dies unterschiedlich gehandhabt. Hier ist man bemüht, wenn auch schwierig, einheitliche Regelungen zu schaffen. Das war jetzt beispielhaft.
GB gehört nicht mehr zur EU und was dort läuft ist außer Diskussion.
Nur mal so, was unterscheidet eine Bremsleitung (von Automec) in einem Volvo von einer Bremsleitung (von Automec) in einem nicht Volvo Fahrzeug?

Gehen wir mal weiter. Es gibt neue Bremszangen für z.B. den MG B zu kaufen. Haben die eine Zulassung? ABE?
Was machst Du wenn ein HU-Prüfer die beanstandet und keine Plakette gibt?
Gruß
Josef

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#55

Beitrag von AlexP » 14. Mai 2020, 15:01

Josef Eckert hat geschrieben: 14. Mai 2020, 14:16 Gehen wir mal weiter. Es gibt neue Bremszangen für z.B. den MG B zu kaufen. Haben die eine Zulassung? ABE?
Was machst Du wenn ein HU-Prüfer die beanstandet und keine Plakette gibt?
Gruß
Josef
Hallo Josef, dann werfe ich die Bremszangen dem Händler wieder auf die Theke oder suche mir einen anderen Prüfer (sofern die übergreifende Vernetzung das nicht vereitelt). Am liebsten lasse ich die originalen Zangen überholen, weil die Nachfertigung nach meiner Erfahrung nix taugt. Im Ernst: Mir musst Du das alles nicht erklären. Die Widersprüche sind offensichtlich. By the way: GB war in der EU und ist faktisch noch nicht richtig raus. Ich bezog mich auf die Zeit vorher, also mit EU. Wie hätte man sonst die schönen Special-Umbauten via Zulassung in GB hier in Verkehr bringen können? Leider wohl vorbei. In Sachen Kunifer scheint mir einstweilen opportun, die Sache nicht weiter zu erörtern. Besser, man fliegt sozusagen unter dem Radar, so lange es noch die Chance gibt, den Stempel zu bekommen. Die Fakten liegen auf dem Tisch, und die Verantwortung hat sowieso immer zuerst der Fahrzeughalter. Und eigentlich geht es hier ja auch um Stahlflex-Leitungen. :wink: Viele Grüße Alex

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#56

Beitrag von Günter Paul » 15. Mai 2020, 10:00

Es ist mit Sicherheit nicht alles so klar, wie es sich verständlicherweise mancher wünscht.
Solange, Josef, solche Sätze von Lieferanten gedruckt werden, frage ich mich wirklich, warum soll man immer Herzklopfen bei der Abnahme haben, auf Versicherungskonsequenzen, wie das hier zuvor jemand gemacht hat, will ich gar nicht erst eingehen.
""
Obwohl Sie von uns das geforderte Prüfzertifikat über die Einhaltung der Norm und eine Montageanleitung bekommen kommt es aktuell (Anfang 2019) vor, dass Sie die Plakette verweigert bekommen wenn Sie bei der HU auf die Umrüstung auf Kuniferleitungen hinweisen.

Aus diesem Grund bieten wir aktuell auch Stahlleitungen an, die ebenfalls mit unseren Messing-Überwürfen kombiniert werden können.


Warum bietet Limora als Großlieferant nicht konfektionierte Stahlleitungen an sind die auch der Meinung, dass kein Handlungsbedarf besteht ?..

Vielleicht meldet sich hier ja doch noch einmal jemand, der umgerüstet hat und dazu noch Probleme bei der TÜV Abnahme.

Das Thema ist m.E. wichtig, auch wenn wir hier vielleicht den Tread verändern :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#57

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mai 2020, 10:29

Hallo Günter,
ganz kurz zu Limora weil es Dich so interessiert. Ich spreche aber nicht im Namen von Limora, sondern nur wie ich es mit Einblick sehe.
Limora verkauft zwar sehr viel in Deutschhland, aber auch viel europa-/weltweit. Es sind bisher keine bemerkenswerten Probleme mit Cunifer Leitungen und HU bekannt. Die Kunden wollen Cunifer-Leitungen verbauen, weil Stahlleitungen einfach "Scheiße" zu verabeiten sind und die Überwurfmuttern extrem fest angezogen werden müssen, damit keine Lekagen entstehen. Die Überwurfmuttern sind größtenteils aus Messing und wenn man da nicht den richtigen Bremsleitungsschlüssel hat, hat man schnell die Mutter "rund", zumal gerade z.B. MG A, MG Midget (Hauptbremszylinder) manche Überwurfmuttern sehr schlecht mit dem Schlüssel erreichbar sind.
Außer hier im Forum will eigentlich kaum jemand Stahlleitungen verbauen. Also warum etwas aufwendig fertigen lassen und ins Regal legen (totes Kapital was mit der Zeit vergammelt).
Wenn der Kundenwunsch merklich da ist, werden vielleicht auch Stahlleitungen angeboten. Ich möchte sie aber nicht verarbeiten. Ich habe in meiner Nach-Jugendzeit genug geflucht, wenn ich bei meinem Alltagsauto Leitungen in Stahl austauschen musste, weil der TÜV den Rost daran bemängelte. Ich habe auch DOT5 (Silikon) Bremsflüssigkeit in fast allen Fahrzeugen. Nächstes Thema das wieder diskutiert werden könnte.

PS: Ich bin gerade dabei 2 alte Britische Oldtimer komplett zu restaurieren und ich baue Cunifer-Leitungen ein, weil ich da keinerlei Bedenken habe. Ich habe 3 Britische Oldtimer die ich komplett restauriert habe und die mit Cunifer-Leitungen ausgestattet sind. Ich werde den Teufel tun und da etwas ändern.
Du baust ja auch nicht Deine Teleskopstoßdämpfer aus, nur weil vielleicht zufällig ein HU Prüfer sie als unzulässig deklariert. Ich dachte immer die Briten sind besonders sicherheitspenibel. Dort ist die MOT (HU) für Oldtimer mit bestimmten Baujahren abgeschafft. Dennoch fahren viele noch jährlich zur MOT ohne Erfordernis. Aber wir kommen glaube ich auch bald dahin.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#58

Beitrag von marc-ks » 15. Mai 2020, 10:52

Hallo Günter,
konfektionierte Stahlleitungen kannst du DIY quasi nicht verbauen oder sie müssten schon vorgebogen kommen. Stahlleitungen als Rollenware kannst du kaum entpacken und ohne die richtigen Werkzeuge auch nicht biegen, die knicken Dir einfach ab. Das ist echt keine Alternative, so ärgerlich das Thema auch ist. Ich hatte bislang weder mit KuNiFer Leitungen noch mit Stahlflex Schläuchen (letztere haben tatsächlich ein gültiges Teilegutachten) Probleme.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#59

Beitrag von Noddy » 15. Mai 2020, 11:51

Günter Paul hat geschrieben: 15. Mai 2020, 10:00 Es ist mit Sicherheit nicht alles so klar, wie es sich verständlicherweise mancher wünscht.
Solange, Josef, solche Sätze von Lieferanten gedruckt werden, frage ich mich wirklich, warum soll man immer Herzklopfen bei der Abnahme haben, auf Versicherungskonsequenzen, wie das hier zuvor jemand gemacht hat, will ich gar nicht erst eingehen.
Hallo Günter :)

Mit Versicherungen hast Du im Schadensfall wohl eher ein Problem mit Deinen Stahlleitungen, denen sieht man den Handlungsbedarf an und das könnte Dir ein Sachverständiger vorwerfen, wenn wirklich ne weggeknallte Leitung einen Unfall negativ beeinflusst. Bei Cunifer kannst Du dich auf die Gutachten zur Festigkeit und Qualität der Bördelungen berufen. Dagegen sind doch die Stahlleitungen wesentlich kritischer mit möglicher Korrosion von innen und kritischen Verschraubungen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#60

Beitrag von Günter Paul » 15. Mai 2020, 12:26

OK, das sind natürlich Argumente und ich muss zugeben, dieser Hinweis der Firma hat natürlich auch eine Besonderheit, denn da steht explizit das, was einer der Diskutanten hier bereits mit seiner Fragestellung an den TÜV Mann erlebt hat, insofern relativiert sich das vermutlich.
Also bitte nicht darauf hinweisen oder gar fragen :mrgreen:



"""kommt es aktuell (Anfang 2019) vor, dass Sie die Plakette verweigert bekommen wenn Sie bei der HU auf die Umrüstung auf Kuniferleitungen hinweisen."""

Auf jeden Fall bringe ich der Werkstatt keine vorkonfektionierte Leitung zum Einbau, das sollen die selbst bestellen, sonst stehe ich bei Beanstandung mit einer kurzen Hose da :D :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten