Bremsleitungen Stahlflex

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#31

Beitrag von Josef Eckert » 13. Mai 2020, 07:49

Da bin ich dann mal gespannt, was die ganzen Jaguar XK-, E-Type, XJ, MK2, Aston Martin, Morgan, Volvo, etc. Besitzer machen, wenn ihre Wagen wegen Cunifer-Leitungen nicht mehr die Plakette bekommen. Da sind viele in die oberen Hierarchieebenen ganz gut verlinkt. Ich behaupte jetzt mal, dass mehr als 95% dieser restaurierten Fahrzeuge mit Cunifer-Leitungen ausgestattet sind weil es für die Restaurateure nichts anderes auf dem Markt gibt.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#32

Beitrag von Günter Paul » 13. Mai 2020, 10:04

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Mai 2020, 18:15 Hallo Günter,
ich schliesse mich dem Rat von Marc an. Ich würde auch den 'Schmodder' von der Benzinleitung entfernen und den Schlauch von der Leitung hin zur Pumpe erneuern. Natürlich mit einer passenden Schlauchklemmen und dem richtigen Überwurf.....
Gute Fahrt & gutes Gelingen
Octagonale Grüsse Andreas
Aber Andreas...Schmodder?..du urteilst immer so streng :D :wink: ..also im Ernst, ich war da nie dran an dem Benzinschlauch... und der müsste auch von der Montage her absolut original sein, mit Sicherheit werde ich das tauschen, wenn die Benzinpumpe schlapp macht, hat mal einer ein Foto, wie es dann optimal montiert ist, ich verstehe den Hinweis mit der richtigen Schlauchklemme nich so ganz.
Aber alles andere ist schon ein Trauerspiel, TÜV Nord oder Süd, man scheint da unterschiedlich zu urteilen, hab`hier mal eine Kopie vom Korrosionsschutz Depot..bitte sehr..
""

KUNIFER-Bremsleitung - Kurzinfo

Zur Einbaufähigkeit von rostfreien Kunifer - Bremsleitungen:

Gemäß DIN 74234 "Hydraulische Bremsrohre Bördel" Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Diese DIN ist für Kraftfahrzeuge allgemein gültig und gibt somit die KUNIFER Leitung als Bremsleitung frei. Auch das KBA hat die Zulässigkeit von CuNiFer10-Leitungen befürwortet.

Eine ABE bzw. ein Teilegutachten ist daher für den Einbau dieser Leitungen nicht nötig.

Obwohl Sie von uns das geforderte Prüfzertifikat über die Einhaltung der Norm und eine Montageanleitung bekommen kommt es aktuell (Anfang 2019) vor, dass Sie die Plakette verweigert bekommen wenn Sie bei der HU auf die Umrüstung auf Kuniferleitungen hinweisen.

Aus diesem Grund bieten wir aktuell auch Stahlleitungen an, die ebenfalls mit unseren Messing-Überwürfen kombiniert werden können.

TIP: Die Leitungen lassen sich auch als Kraftstoffleitung verwenden""
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#33

Beitrag von Günter Paul » 13. Mai 2020, 10:07

Josef Eckert hat geschrieben: 13. Mai 2020, 07:49 Da bin ich dann mal gespannt, was die ganzen Jaguar XK-, E-Type, XJ, MK2, Aston Martin, Morgan, Volvo, etc. Besitzer machen, wenn ihre Wagen wegen Cunifer-Leitungen nicht mehr die Plakette bekommen. Da sind viele in die oberen Hierarchieebenen ganz gut verlinkt. Ich behaupte jetzt mal, dass mehr als 95% dieser restaurierten Fahrzeuge mit Cunifer-Leitungen ausgestattet sind weil es für die Restaurateure nichts anderes auf dem Markt gibt.

Gruß
Josef
Ich wette,Josef, dass es an den Fahrzeugen liegt, wenn ich mit meinem Alltagsfahrzeug zum TÜV komme hält man mir die Tür auf, beim MG nicht..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#34

Beitrag von Günter Paul » 13. Mai 2020, 10:16

marc-ks hat geschrieben: 12. Mai 2020, 17:34 Hallo Günter,
Du hast nur ein Einkreissystem. Ich würde da mal ran gehen.
Völlig unabhängig von dem zuvor geschriebenen nur zur Richtigstellung..der 71er, also mein Wagen, hat Zweikreissystem..danke für deine Hinweise.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#35

Beitrag von Noddy » 13. Mai 2020, 10:41

Günter Paul hat geschrieben: 13. Mai 2020, 10:07 Ich wette,Josef, dass es an den Fahrzeugen liegt, wenn ich mit meinem Alltagsfahrzeug zum TÜV komme hält man mir die Tür auf, beim MG nicht..
Hallo Günter :)

Im letzten Jahr hatte ich ja auch ne Hauptuntersuchung zu absolvieren. Ich hatte da einen jüngeren Prüfer bei der Dekra, der absolut ok war, nur hatte der überhaupt keine Idee was wir für Autos haben. Wegen RHD habe besser ich das Auto vor die Bahn gefahren, zögerlich wollte der Prüfer dann doch selbst im Auto sitzen. Sah schon toll aus wie er beim Einsteigeversuch mit beiden Knien vor dem Lenkrad kauerte. :D Als er sich endlich eingefädelt hat hat sich bei den Bedienelementen so verheddert das ich ihm den Blinker zeigen musste. Der Bi- Metall Unterbrecher im Blinkrelais hat halt etwas Verzögerung und die Kontrolllampe arbeitet untypisch zu anderen Blinkern in der selben Phase wie die Blinkleuchten außen, zudem hat der Rechtslenker den Blinkstock rechts und den Wischerstock links.
Der arme Kerl wird sich auch lieber in den nächsten SUV von ner Helikoptermami setzen. :)

Wobei ich früher souveräne Prüfer hatte die mich mein Auto selbst durch die Bahn fahren ließen, bevor sie sich mit nem Schuhanzieher auf den Fahrersitz zwängen.

Grüße
Micha
#2303

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#36

Beitrag von AlexP » 13. Mai 2020, 14:15

Liebe MG-Freunde,
ich empfehle die Lektüre eines sehr sorgfälig recherchierten Beitrags der Zeitschrift "Kfz-Betrieb" zum Thema Kunifer: https://werbas-ag.com/wp-content/upload ... ebogen.pdf
Demnach aus Sicht des KBA und zumindest eines Teils der Prüforganisationen Kunifer als Reparaturmethode nicht erlaubt, solange es keines mit ABE gibt. Dass das Material nach DIN 74234 als Bremsrohr für hydraulische Bremsanlagen spezifiziert ist (worauf sich Anbieter wie KSD berufen), gibt laut VDA "keine Auskunft zu Freigabebedingungen für die Anwendung in Bremsanlagen". Der Autor des Beitrags kommt zu folgendem Schluss: "Eine uninformierte Werkstatt bietet ihrem Kunden eine günstige Leistung, die bei der nächsten HU bemängelt werden kann. Die informierte Werkstatt kann ihren Kunden nicht die günstigste Reparaturmethode anbieten. Und die Prüfer müssen, wenn sie es bemerken, eine fachlich und technisch einwandfreie Reparatur beanstanden. Im Interesse aller Kunden älterer Autos sollte diese Reparaturmöglichkeit schnellstmöglich legalisiert werden." Zitat Ende. Das kann man nur dick unterstreichen. Grüße aus der Kupferleitung, AlexP

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#37

Beitrag von MBGT_ED » 13. Mai 2020, 16:09

Hallo Lageristen,
hat einer von Euch eine Liste aller benötigten Bremsleitungen mit den genauen Längen, sowie der Art der Bördelungen und den Typ der Verschraubungen? Wenn ja so könnte man sich so einen Satz in Stahl bei einer Profifirma herstellen lassen (für den Fall der Fälle) und es wäre nicht eine Glücksache wie gut eine KFZ-Werkstatt vom Werkzeug her ausgestattet ist.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#38

Beitrag von Noddy » 13. Mai 2020, 16:35

AlexP hat geschrieben: 13. Mai 2020, 14:15 Liebe MG-Freunde,
ich empfehle die Lektüre eines sehr sorgfälig recherchierten Beitrags der Zeitschrift "Kfz-Betrieb" zum Thema Kunifer: https://werbas-ag.com/wp-content/upload ... ebogen.pdf
Demnach aus Sicht des KBA und zumindest eines Teils der Prüforganisationen Kunifer als Reparaturmethode nicht erlaubt, solange es keines mit ABE gibt. Dass das Material nach DIN 74234 als Bremsrohr für hydraulische Bremsanlagen spezifiziert ist (worauf sich Anbieter wie KSD berufen), gibt laut VDA "keine Auskunft zu Freigabebedingungen für die Anwendung in Bremsanlagen". Der Autor des Beitrags kommt zu folgendem Schluss: "Eine uninformierte Werkstatt bietet ihrem Kunden eine günstige Leistung, die bei der nächsten HU bemängelt werden kann. Die informierte Werkstatt kann ihren Kunden nicht die günstigste Reparaturmethode anbieten. Und die Prüfer müssen, wenn sie es bemerken, eine fachlich und technisch einwandfreie Reparatur beanstanden. Im Interesse aller Kunden älterer Autos sollte diese Reparaturmöglichkeit schnellstmöglich legalisiert werden." Zitat Ende. Das kann man nur dick unterstreichen. Grüße aus der Kupferleitung, AlexP
Ich finde den Artikel tendenziös, er beschreibt Kunifer als Billigreparaturlösung und erwähnt nicht einmal die Vorzüge des Materials. Zudem sind die vermeintlichen Mängel schon lange widerlegt und eine Prüforganisation (vermtl. GTÜ) beanstandet sie ausdrücklich nicht. In die Zukunft gerichtet wird sich auch der TÜV nichtmehr gegen die Verwendung wehren können. Im Zweifel kann man sich ja aussuchen wem man sein Auto zur Prüfung überlässt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Mai 2020, 16:47

Hallo zusammen,
ich finde den Vorschlag von Klaus mehr als überlegenswert. In jedem Fall wäre ich bei einer 'Sammelbestellung' dabei.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#40

Beitrag von Noddy » 13. Mai 2020, 16:49

Dann baust Du dir wieder verschleissende Teile ein, Andreas.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#41

Beitrag von MBGT_ED » 13. Mai 2020, 16:56

Hallo Micha,
ich bin mir sicher das neue Stahlleitungen mich und sicher auch den Andreas deutlich überleben werden, da die ja auch sicher keine salzigen Winter mehr sehen werden. Die wären mir lieber als alle zwei Jahre zittern zu müssen oder bei einem Unfall doch Probleme zu bekommen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#42

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Mai 2020, 17:09

Hallo Micha,
Klaus hat den Punkt genau getroffen: wir sind beide - der MG und ich - so alt, dass der Verschleiss solcher Bremsleitungen keinerlei Kopfzerbrechen verursacht.
Alle Gute und herzliche octagonale Grüsse Andreas
PS bei der Knipex war keinerlei 'Nachbehandlung' nötig....

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#43

Beitrag von AlexP » 13. Mai 2020, 17:13

Hallo nochmal,
wie lange werden wohl Bremsleitungen aus Stahl in einem saisonal genutzten Liebhaberfahrzeug halten, wenn man sie ein wenig pflegt? Trotz Salz und wenig Pflege halten sie in Alltagsfahrzeugen doch oft schon länger als der Rest. Kürzlich hatte ich übrigens Gelegenheit, einem totalen Bremsausfall als Zaungast beizuwohnen. Eine Kunifer-Leitung war ungünstig verlegt und hatte sich am Starter ruckzuck durchgescheuert. Ob das bei Stahl auch (so bald) passiert wäre?
@Micha: Du hast offenbar einen anderen Artikel gelesen. Ich lese "billig" als preiswert, und die Vorzüge sind doch aufgeführt inklusive der Testergebnisse usw. und der Forderung, Kunifer explizit zu legalisieren. Die Sachlage ist nun mal so wie sie ist und hier treffend dargestellt. Übrigens ist die Haltung des GTÜ meines Wissens keine andere als die des TÜV. Ich frage einstweilen, ob ich als interessierter Laie den Prüforganisationen pauschal unterstellen kann, dass sie aus purer Willkür und geballter Inkompetenz handeln? Kupferne Grüße AlexP

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#44

Beitrag von Josef Eckert » 13. Mai 2020, 17:25

Habe gerade mal wieder meinen "Link" zum TÜV aktiviert und etwas geplaudert. In der Führungsebenen der Prüforganisationen denkt man nicht an eine "Beschränkung von Cunifer-Leitungen in dem Sinne, dass sie einer HU oder Vollabnahme nach §21 entgegenstehen. Auch das §23 Oldtimer H-Kennzeichen ist wegen Cunifer Leitungen nicht in Gefahr.
Es gibt andere Punkte die wichtiger sind, zumal mehrere Autohersteller Cunifer-Bremsleitungen serienmäßig in ihren aktuellen Fahrzeugen verbauen und Stahlleitungen aus TÜV Sicht auch nicht gerade Begeisterung auslöst. Soviel aus der Leitungsebene.
Dies ist in die Prüfebene auch kommuniziert, doch viele Prüfer haben einfach nicht die Zeit sich über alles zu informieren und da kursieren dann manchmal Dinge die eigentlich nie vorgegeben wurden, z.B. Einbau von Sonnenblenen in Fahrzeugen die nie welche hatten, nicht Anerkennen von vor E-Zeichen in Leuchtmitteln, etc.

Sollte es dennoch Probleme geben, was nicht abzusehen ist, werden die Teilelieferanten auch ganz schnell Bremsleitungssätze in der zugelassenen Form, wieauchimmer die aussehen soll, bereitstellen.
Gruß
Josef

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Bremsleitungen Stahlflex

#45

Beitrag von AlexP » 13. Mai 2020, 18:27

Hallo Josef,
frohe Kunde! Kannst Du von der Leitungsebene ein Dokument bekommen bzw eine Fundstelle nennen, die man dem Prüfer mitteilen kann, wenn er nicht auf dem aktuellen Stand sein sollte?
Damit wäre allen sehr geholfen und die Kuniferen können endlich wieder ruhig schlafen. Oktagonalst, AlexP

Antworten